Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Wann legen sie denn nun?

  1. #31

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    [QUOTE]...ich glaube meine Hühner können nicht lesen
    sie sind jetzt etwa 6 und 6einhalb Monate alt und es tut sich gar nichts punkto Eier legen [QUOTE]

    das wird Schon die müssten jeden Moment anfangen zu Legen.

    Bei mir fangen sie endlich auch an zu Legen nach drei mal Fuchsanschlag und anschließender Mauser.
    Von 35 Legereife Hühner habe ich jetzt jeden Tag 10 Eier, hoffe es wird mehr so durchschnittlich 20 Eier pro Tag sollte es schon sein.

  2. #32
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, Nummer drei legt inzwischen auch, leider legt die "Grünlegerdame" braune Eier. Und mein Aschenputtel legt brav jeden zweiten Tag ihr Ei. Nur Nummer vier macht mir etwas sorgen. Die, die noch jünger aussieht. Gestern ist sie immer mal wieder stehen geblieben und hat gedrückt, ich hab mir auch eingebildet es würde etwas aus der Kloake raushängen, so als würde sie ihren Legedarm heraus drücken, hat sie aber wieder eingezogen, hab sie dann eine ganze Weile beobachtet und nebenbei gegoogelt und bin dabei auf Legenot und Kloakenvorfall gestoßen. Aber sie hat sich sonst normal verhalten und es hat dann wieder aufgehört. Heute was alles normal; hab sie lange beobachtet. Sie bekommen jetzt übrigens täglich ihr Legemehl mit Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse oder Wasser und einem Löffel Sonnenblumenöl angemischt, seit dem sind sie ganz scharf drauf. Und seit ein paar Tagen hocken sich die Hybriden so hin und halten ganz still wenn ich ganz nah ran komme, ist das normal? Warten Sie darauf, dass ein Hahn sie tritt?

    Anbei noch ein Bild der Hühnerschaar und zwei mit Antigone dem Sorgenkind drauf. Hab eins gefunden vom Tag als ich sie geholt habe, ich finde da sahen alle ziemlich gleich alt aus...


    IMG_2525.JPGIMG_2524.JPGIMG_2523.JPGIMG_2517.JPG

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sieht doch gut aus.. die kämme sind schön rot.
    Ja, wenn die Hennen sich klein machen, erwarten sie, dass sie getreten werden. Wenn eine Henne das macht und noch nicht legt, kann man davon ausgehen, dass sie in den nächsten Tagen auch mit dem legen beginnt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Und wenn man das Gefühl hat das da am Hennenausgang was nicht stimmt, kann man sich das Huhn auch schnappen und am besten zu zweit nachschauen. Also Schwänzchen hoch und zumindest gucken ob da alles frei ist und gut aussieht und unterhalb tasten ob alles weich ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    fördert Buttermilch und Hüttenkäse...den Legebeginn? oder nur wegen dem untermischen vom Legemehl?
    bei meinen Zwergen tut sich nachwievor nichts obwohl die von mitte bzw. ende März sein sollen

  6. #36
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Dann werde ich heute Nachmittag mal nachsehen, aber sie ist auch heute wieder super drauf und läuft fröhlich scharrend über die Wiese während ich hoffe, dass sie mir ein grünes Ei beschert. Meine Cream Legbar Hennchen sind jetzt erst neun Wochen alt, da muss ich mich bis zum Frühjahr gedulden.
    Ob Milchprodukte das legen förder weiß ich nicht, hab es nur drunter gemischt, damit sie das Legemehl annehmen, und seit dem fressen sie es auch gerne und zwei haben dann gleich angefangen zu legen, die eine Hybride und meine Zwerg Wyandottendame die laut Züchter erst in ca einer Woche anfangen sollte, die zweite legt aber noch nicht.
    Antigone interessiert sich jetzt auch vermehrt für die Legenester und beobachtet die anderen Hennen beim legen, wer weiß vielleicht ist wirklich bald mal ein grünes Ei da. Ich werde berichten.

  7. #37
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, bei Antigone war alles ok als ich sie untersucht habe. Sie hat dieses Verhalten auch nicht mehr gezeigt! Dafür hat sie mir heute endlich ein grünes Ei geschenkt
    IMG_2599.JPG

  8. #38

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    da hat sie sich aber besonders Mühe gegeben
    ich übe mich nach ca. woche 28 immer noch in Geduld bei meinen Welsumer Zwergen ... die werden dann bestimmt auch supertoll

  9. #39
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Dann drück ich dir die Daumen, dass es bald soweit ist
    Ich warte jetzt noch auf zwei Zwerg Wyandotten und eine Appenzeller Spitzhaube, mal sehen wann die legen.
    Es ist so toll wenn man in den Stall kommt und dann liegt da endlich das lang ersehnte Ei!

  10. #40
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Das Ei lag übrigens nicht im Legenest sondern direkt vor der Stalltüre, nicht zu übersehen! Sie wusste wohl wie ungeduldig ich gewartet habe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann mäht Ihr denn so?
    Von mari_wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 22:20
  2. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 09:57
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:58
  4. ja wo legen sie denn hin
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 12:05
  5. Wieviel legen die Hühner denn wirklich?
    Von Fendtman_moni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •