Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wann legen sie denn nun?

  1. #11
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Gibt es da verschiedenes? Das wusste ich nicht, muss ich nachschauen. Sie fressen eigentlich nicht so viel von dem Futter, dass sie von mir bekommen, sie suchen sich wohl das meiste draußen selbst zusammen. Bekommen sie da nicht auch viel Proteine durch die ganzen Insekten und so?

  2. #12
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Der Züchter von dem ich die zwei Wyandotten habe,füttert z.b. gar kein Legemehl, er füttert nur Mais und Getreide und meinte mehr würden sie nicht brauchen. Ich tu Ihnen noch Ropadiar ins Wasser, falls das wichtig ist.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, du würdest bestimmt auch mit mais und Getreide überleben. Die Frage ist, wie gut es dir damit ginge. Hühner sind kleine raptoren, sie brauchen protein.
    guck mal auf die Packung vom legemehl. Sehr häufig ist das Mehl ein "alleinfutter für Legehennen". Deine hybriden sind leistungsprodukte, sie brauchen ausreichend protein, um Ihrem Körper das notwendige wieder zu geben.

    Legemehl wird oft nicht so gut aufgenommen. Uns bereitet es ja auch keine Freude, staubiges Mehl im Mund zu haben.
    entweder, du gibst dem Mehl etwas Wasser oder Buttermilch zu, das musst du dann aber jeden Tag frisch anmischen oder du steigst z.b. Auf Pellets um.

    Guck nur mal zum Verständnis in die Themen "Auswahlfutter", da ist gleich im ersten beitrag gut beschrieben, was ein huhn braucht und wieviel wovon wo drin ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Hummelchen1987 Beitrag anzeigen
    So, hier ein paar Bilder, wenn auch keine guten, morgen kann ich Nahaufnahmen machen...
    Anhang 194951Anhang 194952Anhang 194953
    Das sieht ja nach einem tollen alten Hof aus. Dürfen die Hühner bei dir überall frei rumlaufen?

  5. #15

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Habe Jung-Brahma Hennen von Januar und ende März. Wir warten täglich auf das erste Ei :-) Die Januar-Henne hat schon einen ziemlich roten Kamm, mal sehen wann es losgeht...
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #16
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    IMG_2026.JPGIMG_2025.JPGIMG_2024.JPGIMG_2023.JPGIMG_2022.JPGIMG_2021.JPG
    So, jetzt noch mal ein paar Bilder, leider halten Sie bei Nahaufnahmen nicht still. Und ja, normalerweise dürfen sie ganz frei laufen, nur im Moment habe ich etwa 150qm eingezäunt weil ich am Sonntag zwei neue dazu hab und ich ein wenig Angst hab, dass sie wieder Richtung Wald gehen wo der Fuchs sich zwei geholt hatte...
    Das Legemehl ist ergänzungsfutter. Hab es heute mit Wasser gemischt, das haben sie dann sofort gefressen

  7. #17
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo,

    habe eben mal in den Thread geschaut.
    Schließe mich Lisas Meinung an - das kann noch dauern.
    Die Kleene ist echt noch etwas blass um die Schnute.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    jetzt werden die Tage ja auch wieder kurz. Meine letzten Hühner (inklusive Hybridhuhn) haben dann erst im Frühjahr gestartet. die mit dem kleinen kamm die ganz weiße kann sicher noch gar nicht legen. wenn du licht hast, vielleicht irgendwann im winter. die mit den punkten könnte bald legen, aber auch das ist halt unterschiedlich je nach Eltern. ich hab es dieses jahr nur bei 2 reinrassigen hybridhühnern geschafft, dass die vor dem frühjahr jetzt im herbst noch anfangen zu legen.

  9. #19
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Schade schade. Mir wurde gesagt sie seien alle gleich alt. Wenn man zum ersten Mal Hühner hat, dann kann man einem anscheinend viel erzählen. Licht werden wir in den nächsten Wochen einbauen, wenn wir den Stall noch ein wenig Winterfest machen. Ich werde berichten wenn eine weitere anfängt zu legen. Und Danke für den Tip mit dem Legemehl, eingeweicht stürzen sie sich jetzt drauf

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Stell ihnen Legepellets zur freien Verfügung hin und geb ihnen die Zusatzkörner nur rationiert (1/3) am Nachmittag/Abend.
    Wenn du gut Eier willst, solltest du drauf achten nicht zu viel "drumrum" zu füttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann mäht Ihr denn so?
    Von mari_wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 21:20
  2. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 08:57
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:58
  4. ja wo legen sie denn hin
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 11:05
  5. Wieviel legen die Hühner denn wirklich?
    Von Fendtman_moni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •