Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Überdachung mit "Spoiler" - Bitte um Rat zum Kaschieren

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Von der Statik her würde ich noch ein paar Aussteifungen einbauen, oben in den Ecken so 45° Latten/Bretter oder ähnliches. Damit der Wind nicht mal "klapp" macht mit dem ganzen. Aber vielleicht kommt das sowieso noch.

    Ob die Rampe für die Statik nötig ist weiß ich nicht, aber vorteilhaft für die Hühner ist sie bestimmt. Wenn das die Hauptwindrichtung ist hält die doch schön den Wind ab und auch Regen und Schnee. Wenn es bei euch sowieso oft sehr windig ist weht es euch sonst den Schnee unter das Dach und schon ist den Hühnern der Spaß verdorben. Die Rampe kann das verhindern und so können sie auch bei miesem Wetter den ganzen Platz schön nutzen. Das wird ihnen gefallen. Also ein Lob für deinen Techniker!

    Sag halt der Nachbarin das ist die Vorsorge für die nächste Stallpflicht. Und pflanze ein paar Sachen davor, Vorschläge hast du ja schon bekommen. Ich wurde etwas immergrünes bevorzugen in dem Fall.

    Grüße
    Mara

  2. #12
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke für eure vielen tollen Vorschläge!

    Graffiti klingt erst einmal gut, aber ich will es ja weniger auffällig haben, da wäre das Graffiti eher kontraproduktiv.
    Liebe Mara, ich gebe deine Vorschlag und dein Lob gerne weiter. Meinen Mann wird es sehr freuen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Als Pflanze zum Verdecken eignet sich z.B. Efeu (immergrün und kann alleine die Rampe hoch). Andere Pflanzen die für Insekten und Vögel toll sind und schnell wachsen: roter Hartriegel, Kornelkirsche (gelber Hartriegel), Felsenbirne, Feuerdorn, Berberitze und Stechpalme.

    Die letzten 3 sind immergrün...
    Hä? Berberitze ist doch nicht immergrün? Heißt noch eine andere Pflanze so?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Es gibt immergrüne und laubabwerfende Berberitzen. Da gibt es hunderten verschiedene Sorten.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Echt? Ungiftig für Hühner? Das wäre ja interessant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Berberitzen gibt es als Wild- und als Zierform. Die Früchte von Berberis vulgaris sind eßbar und gesund - für alle Vögel und für Menschen.
    Die Früchte von Berberis koreana auch. Bei allen anderen Arten sind die Früchte m.W. nicht zum Verzehr geeignet, da dort die Samen Alkaloide enthalten.

    Berberitzenpflanzen sind schwach giftig, das Gift sitzt aber hauptsächlich in den Wurzeln und der Rinde, dürften also für Hühner geeignet sein.

    Berberitzenfrüchte lassen sich auch sehr gut trocknen und enthalten dann wohl trotzdem noch recht viel Vitamin C. Man kann auch Marmelade oder Likör aus den frischen Früchten machen. In der Persischen Küche werden sie viel gegessen. Ich mag die getrockneten Früchte z.B. im Tee - einfach ein paar Beeren mit aufbrühen.

    Nachteile: Die Sträucher stacheln wie die Hölle und man muss sich bei der Ernte beeilen - die Vögel mögen die Früchte auch sehr gern.

  7. #17
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev kann du erst mal was immergrünes zb Kirschlorbeer davor pflanzen?
    Vorsicht!!! Kirschlorbeer ist extrem giftig! Eine der giftigsten Pflanzen, die wir ihn unseren Gärten haben, sehr oft, ohne davon zu wissen.

    Niemals in die Nähe von Hühnern!

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Es war ja die Rede davon sie VOR den Stall/Gehege als Sichtschutz zu pflanzen!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei allen anderen Arten sind die Früchte m.W. nicht zum Verzehr geeignet, da dort die Samen Alkaloide enthalten.
    Ach schade. Wir haben zwei schöne große Berberitzen im Garten, die Hühner lieben sie, scheint Schutz/Sicherheit zu geben. Wäre ja toll gewesen, wenn man eine in den Auslauf hätte pflanzen können, die auch noch wintergrün ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.061
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Vorsicht!!! Kirschlorbeer ist extrem giftig! Eine der giftigsten Pflanzen, die wir ihn unseren Gärten haben, sehr oft, ohne davon zu wissen.

    Niemals in die Nähe von Hühnern!
    Uiiiiiiii,meine Nachbarn haben vor 2 Jahren jede Menge Kirschlorbeer an den Zaun gesetzt,gut das Du es erwähnt hast,dann werde ich ihn auf meiner Seite im Zaum halten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Bitte bitte sagt mir wie geht "Link"
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 11:10
  3. " Verbindung nicht sicher" bitte Hilfe.
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 16:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •