Ich kann auch nach 19 Jahren Hühnerhaltung nicht sagen, daß ich wüßte was besser ist. Meine Gedanken von jeher sind die, daß die Hühner eh ihre Legepausen einhalten, wann immer es nötig ist. So jedenfalls meine Beobachtung über viele Jahre. Und ich halte meine Hühner nicht, um möglichst billig an Eier zu kommen, sondern um ein Gegengewicht zur Massenhaltung zu haben. Mit diesem Gedanken sind wir hier damit mal gestartet. So hat hier jede/r eine eigene Haltung/Einstellung dazu.

Ob nun seit Jahrhunderten hier heimisch, spielt in manchen Dingen keine Rolle, denke ich. So hatte ich das Lichtprogramm mal gestartet, weil ich es für die Hühner als unzumutbar empfand, sie zwangsweise etliche Wochen um die 16 oder gar 17 Stunden auf der Stange sitzen zu lassen. Da um den Stall herum hohe Bäume und Büsche stehen, die das wenige Licht dann auch noch abhalten, ist es im Winter spätestens um 16 h duster im Stall. Sie gehen also schon vor 16 h auf die Stangen. Bis es wieder hell genug ist, daß sie herunter können, ist es 8 oder 9 h. Schon 14 bis 15 Stunden finde ich über Monate grenzwertig ! Immerhin haben wir hier im Winter noch Licht. Je nördlicher umso weniger. Hier an der Norddeutschen Grenze wird es ca. 20 bis 25 Min früher dunkel als im Süden - und auch später hell - und die Sonne steht tagsüber noch tiefer.

Und wer die Ursprungsländer-Schiene fährt... in den Tropen ist der Rhythmus 12 und 12 Stunden, in den Subtropen ca. 11 und 13 Std. und ähnlich. Allerdings denke ich auch, daß Hühner recht flexibel sind. Aber warum soll ich ihnen zumuten, was nach meiner Empfindung sehr unangenehm für sie ist. Sehe ich nicht ein.
Als ich noch kein Lichtprogramm fuhr, in einer Nacht mit -17 oder -18°C, bin ich um 2 h nachts zu ihnen und habe das Deckenlicht angemacht. Sofort stürzten sich alle nach unten um zu fressen, obwohl sie gut im Winterspeck waren.

Und das ist eben mein zweiter Punkt. Je kälter umso reichhaltiger können sie fressen. Ist der Winter sehr kalt, lasse ich es ca. 12 Std. dunkel. Ist es ein warmer Winter, lasse ich sie auch ca. 13 bis 14 Std. ohne Licht. Die Eiausbeute liegt dann bei 40 bis 60 % im Vergleich zum Sommer. Obwohl mir die Eier wichtig sind, spielt das für mich letztlich keine Rolle. Es geht mir um das Wohlbefinden der Hühner. Man muß es nicht so machen, aber man kann Trotz guter Fütterung zu allen Zeiten, kommen meine Hühner schon rein optisch viel besser aus dem Winter als vor dem Lichtprogramm. Auch sind sie agiler und machen insgesamt einen besseren Eindruck.