Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Steilschwänzigkeit Wassergeflügel

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Es ist sehr wohl ein Geschlechtsmerkmal des Ganters das er das Hinterteil weiter aus dem Wasser hebt als die Gans und kann 100% zur Geschlechtserkennung dienen. Steilschwänzigkeit gibt es ja nun nicht nur beim Wassergeflügel, man sollte sich nur mal die Schwanzhaltung bei Hühnern anschauen wo man keinen Wert auf Aussehen legt bzw. einen steilen Schwanz fordert. Es gibt auch Hunderassen mit Ringelschwanz.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Ich brauche zur Geschlechtserkennung keine angehobenen Schwänze *Steilvorlage, Steilvorlage!*, ein Blick auf die Tiere reicht mir meistens schon, um das Geschlecht zu erkennen.

    Die Hunde sind ja nun mal zuchtbedingt, und Hähne halten ihn aus dem Grund meistens steiler, damit die Hennen im Dickicht eine optische Orientierung haben- darum auch der weiße Daunentuff am Schwanzgrund des Bankivahahnes, um im diesigen Licht des Unterholzes eine farblich auffallende Referenz zum Hintergrund zu haben. Kein Vergleich zu Hausgans und -ente also, und interessanterweise haben Warzenenten keinen solchen gen Himmel zeigenden Schwanz- für mich darum, weil die noch immer die Größe der Wildform haben ...

    Da aber keiner zu wissen scheint, ob das nun am vermehrten Fett oder der größeren Größe liegt, muss ich das wohl selber ausknobeln !
    Geändert von Okina75 (17.11.2017 um 13:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    also... nehmen wir mal an, du haettest ein dickes geringeltes Paket in der hinteren Hosentasche, und das ist durchaus Temperatursensibel... Ich wuerde selbiges nicht unbedingt immer im vier oder fuenf Grad kalten Wasser verweilen lassen.. Bei den Damen ist das hingegen noch vertretbar.. Orientier dich mal an dem Foto von Mini und Culbrut (schwimmend) ..umsonnst hab ichs nich hier eingestellt.. gelle ?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  4. #14
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    ich habe festgestellt, dass das Gänse zeigen, die nicht oder selten tiefes offenes Gewässer zum Schwimmen haben. Sind sie es gewöhnt oder vom Schlupf auf schwimmend, zeigen sie hinten keine Senkrechte. Und das Ganze nur beim Schwimmen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #15
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    ich habe festgestellt, dass das Gänse zeigen, die nicht oder selten tiefes offenes Gewässer zum Schwimmen haben. Sind sie es gewöhnt oder vom Schlupf auf schwimmend, zeigen sie hinten keine Senkrechte. Und das Ganze nur beim Schwimmen.

    echt? also Culbrut zeigts oben im Photo auch beim sitzen auf dem Trockenen....
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Sorry, aber das dicke Geringelte in der hinteren Hosentasche steckt auch bei Wildtieren nicht im Wasser- und ist durch das Gefieder zudem bestens isoliert. 'Tschuldigung, aber ich würde echt nicht so doof fragen, wenn es so einfach erklärbar und nicht nur bei den Haustierformen so wäre ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Ich finde das wirklich neben Bauchwammen mit das aller- unschönste an Haus- Wassergeflügel und sehe das als echten Hinderungsgrund, selber was zu halten ...

    Hoffentlich bald schlauer,
    Andreas
    Als Du Deine Themeneröffnung gepostet hattest habe ich es schon nicht ganz verstanden, jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht.

    Verstehe ich Dich richtig, dass - wenn denn eine Gans einfach ihren Schwanz hinten steiler raufträgt als andere - Du diese deshalb so hässlich findest und deswegen auch keine solche zulegen würdest?

    Bei uns leben auch schon seit ca. 21 Jahren immer 2 oder 3 Gänse, aber das ist mir wirklich noch nie aufgefallen und würde auch nie ein o.k.- bzw. k.o.-Kriterium darstellen.
    Und das meinst Du auch bei Enten?

    Aber eben, vielleicht habe ich Dich auch wirklich und komplett nicht richtig verstanden.
    Oder - züchtest Du denn Gänse und Enten?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Ja, ich finde das hässlich und den flachen Wildvogeltyp wesentlich eleganter, sorry... Und möchte einfach herausfinden, warum das nur bei Hausgeflügel so ist, nicht aber bei den entsprechenden Wildformen, in dem Falle Graugans und Stockente .

    Und ja, bis, oder auch nur halb, zum Boden reichende Bauchwammen und die unnatürlich steilen Ärsche sind für mich ein Hinderungsgrund. Es findet ja auch nicht jeder alle Hühner gleich schön, obwohl es alles Hühner sind.
    Geändert von Okina75 (19.11.2017 um 01:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also meine Stockente WANDA hat ihren Schwanz hinten immer recht platt dafür aber einen ca. 20 ° Winkel abgebogen.
    Das ist doch auch noch eine schöne Variante

    Sorry, ich brauch's ja auch gar nicht zu verstehen, wir mögen bei uns alle ob steil, platt oder schräg.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruttest Wassergeflügel
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 10:32
  2. Liragroup auch bei Wassergeflügel?
    Von lisa0503 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:39
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 20:31
  4. Wassergeflügel-Bruteier
    Von Mark im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •