Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Futterinsekten

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Futterinsekten

    Ich frage mich immer wieder mal, ob Insekten, die für Zierfische und für nicht zum menschlichen Verzehr geeignete Tiere angeboten werden, eigentlich für unsere Hühner geeignet sind. Also in dem Sinne, daß ich z.B. Mehlwürmer nie im Anglerbedarf kaufen würde - aus reiner Vorsicht, weil ich nicht weiß, wo und wie die gezüchtet wurden. Wie denkt Ihr darüber ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn diese Insekten ausdrücklich nicht für Tiere geeignet sind, die dem menschlichen Verzehr dienen, dann wird das schon seinen Grund haben.....und der verheißt nichts Gutes. Ich selber habe diese Deklaration noch nicht gelesen, bei meinem Futtertierlieferanten ist nirgends ein diesbzgl. Hinweis zu finden (was natürlich nichts heißen muss). Ich vermute, dass z.B. bei Mehlwürmern regelmäßig Chemie zum Einsatz kommt, da sich bei diesen sehr gerne Milben ansiedeln. Weiterhin kenne ich es von den sogenannten Riesenmehlwürmern, dass diese ebenfalls chemisch manipuliert werden, damit sie sich nicht so schnell verpuppen, sondern weiter wachsen. Verpuppen sie sich dennoch später, so sind viele der daraus geschlüpften Käfer mißgebildet und sehen wirklich schlimm aus.
    Am besten - wenn möglich - zieht man Futtertiere selber.

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ich schrieb: ...ob Insekten, die für Zierfische und für nicht zum menschlichen Verzehr geeignete Tiere angeboten werden, eigentlich für unsere Hühner geeignet sind.

    Es betrifft die zu fütternden Tiere, die nicht von Menschen gegessen werden. Z.B. wenn ich in einem Shop Mehlwürmer bestelle, die mit Bartagamen handeln, etc. Oder Ziervögel.
    Da gehe ich davon aus, daß deren Futterinsekten sozusagen koscher sind. Denn das sind ja allesamt empfindliche Tiere, wo ein Shop sich nicht erlauben kann, unreine Futterinsekten zu liefern. So meine Denke. Frage mich halt immer mal wieder, ob ich da richtig liege.


    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ...Ich vermute, dass z.B. bei Mehlwürmern regelmäßig Chemie zum Einsatz kommt, da sich bei diesen sehr gerne Milben ansiedeln.
    Das glaube ich nicht; bzw. kann ich mir das beim Anglerbedarf nur vorstellen. Mehlwürmer sind sehr leicht milbenfrei zu züchten. Gerade wenn man sie in Massen züchtet, fährt man die richtigen Temperaturen und hat damit sehr kurze Zyklen. Danach werden die Behälter gereinigt und alles beginnt von vorn. Man muß schon ziemlich was falsch machen, um bei Mehlwürmern Milben zu bekommen (eigene Erfahrung).


    Weiterhin kenne ich es von den sogenannten Riesenmehlwürmern, dass diese ebenfalls chemisch manipuliert werden, damit sie sich nicht so schnell verpuppen, sondern weiter wachsen. Verpuppen sie sich dennoch später, so sind viele der daraus geschlüpften Käfer mißgebildet und sehen wirklich schlimm aus.
    Am besten - wenn möglich - zieht man Futtertiere selber.
    Du meinst sicher die Buffalos. Deren Züchtung ist komplizierter. Habe ich nie gekauft. Aber das wußte ich noch nicht, daß die chemisch behandelt werden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich schrieb: ...ob Insekten, die für Zierfische und für nicht zum menschlichen Verzehr geeignete Tiere angeboten werden, eigentlich für unsere Hühner geeignet sind.
    Darauf habe ich geantwortet.


    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher die Buffalos. Deren Züchtung ist komplizierter. Habe ich nie gekauft. Aber das wußte ich noch nicht, daß die chemisch behandelt werden.
    Nein, ich meine Riesenmehlwürmer.

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat von Saatkrähe
    Ich schrieb: ...ob Insekten, die für Zierfische und für nicht zum menschlichen Verzehr geeignete Tiere angeboten werden, eigentlich für unsere Hühner geeignet sind.
    Darauf habe ich geantwortet.
    Ja, aber das was Du geantwortet hast, beantwortet nicht meine Frage. Du hast die Frage falsch interpretiert. Oder habe ich Dich nicht verstanden - bin verwirrt nun. Ich weiß gar nicht wie ich das nun noch anders erklären soll

    Wenn diese Insekten ausdrücklich nicht für Tiere geeignet sind, die dem menschlichen Verzehr dienen, dann wird das schon seinen Grund haben.....und der verheißt nichts Gutes.
    Anders herum: Insekten die für Zierfische (nicht zum essen), für Bartagamen (nicht zum essen), für Ziervögel, Amphibien (nicht zum essen) angeboten werden - sind diese Insekten dann auch für unsere Hühner geeignet... da wir ja die Hühnereier essen, oder die Hühner selbst. Bzw. der Gesundheit unserer Hühner dienlich und nicht schädlich.


    Ich selber habe diese Deklaration noch nicht gelesen, bei meinem Futtertierlieferanten ist nirgends ein diesbzgl. Hinweis zu finden (was natürlich nichts heißen muss).
    Ich auch nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ok, nu war ich auch kurz verwirrt....

    Aaaalso: Nein, diese Mehlwürmer (die nicht für Tiere geeignet sind, die dem menschlichen Verzehr dienen) würde ich nicht an meine Hühner verfüttern. Auch wenn die Hühner nicht gegessen werden. Ob es den Hühnern tatsächlich schadet, lässt sich im Krankheitsfall so gut wie gar nicht beweisen. Diese Mehlwürmer wurden mit irgendwas behandelt/gefüttert, was für den Menschen nicht geeignet ist. Entweder erhielten sie Wachstumsbeschleuniger oder (bei Import-Würmern) wurden mit Abfall gefüttert.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Au weia - das heißt ja dann, daß getrocknete Mehlwürmer gar nicht gut sind. Also kommen tatsächlich nur selbst gezüchtete Insekten (nicht nur Mehlwürmer) infrage. Denn von Mehlwürmern oder anderen Insekten, die extra für Hühner gezüchtet werden, habe ich noch nie gelesen, oder angeboten gefunden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    in einem Thread, wo es um Mehlwurmzucht ging, ich glaube von PPP wird einiges darüber geschrieben mit welchem Dreck Mehlwürmer etc gefüttert werden. Der Kauf wurde kritisch gesehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich kann das bestätigen, ja....Man merkt es auch ganz deutlich am Geruch. Sobald man die Verpackung der gekauften, lebenden Mehlis öffnet, schlägt es einem (also mir) echt den Magen um.

    Wenn Mehlis kein vernünftiges Futter bekommen, liegen sie in ihrem Kot...diesen fressen sie mit...sie häuten sich ja ab und an...das wird auch gefressen....Je nachdem in was für einem Behältnis sie lagen, wird das auch angeknabbert. (Mehlwürmer fressen Styropor....- gut für die Natur (Entsorgung) - schlecht für die damit gefütterten Tiere).

    Meine Mehlis haben nicht gestunken....hat aber 3-4 Tage gedauert...auch die Käfer jetzt stinken nicht...riecht immer wie Backwaren bei denen. Also ich kaufe keine mehr....

    Achso...zu den "Riesen_Mehlwürmern": Das sind keine Mehlwürmer...das sind Zophobas....https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3...warzk%C3%A4fer

    Bitte nicht den Hühnern geben...schon garnicht lebendig...und vor allen Dingen nie den Küken. Zophobas beissen! Sie können zu inneren Verletzungen führen. Das sind eher Futterinsekten für Reptilien usw....

    Mehlis haben nicht so starke Beiss-Werkzeuge....
    Geändert von PPP (26.09.2017 um 09:42 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Achso...zu den "Riesen_Mehlwürmern": Das sind keine Mehlwürmer...das sind Zophobas....https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3...warzk%C3%A4fer

    Bitte nicht den Hühnern geben...schon garnicht lebendig...und vor allen Dingen nie den Küken. Zophobas beissen! Sie können zu inneren Verletzungen führen. Das sind eher Futterinsekten für Reptilien usw....

    Mehlis haben nicht so starke Beiss-Werkzeuge....
    Nein, es sind keine Zophobas.
    http://www.faunatopics.eu/Lebende-Fu...el::12185.html

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterinsekten – Auswahlfütterung
    Von ChiBo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 11:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •