Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme?

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Solange sie meint, brüten zu müssen, wird sie kaum /gar nicht koten. Nur 1xam Tag wenn überhaupt.
    du kannst sie, wenn möglich, z.b. Irgendwo mitten im Stall oder der Voliere separieren. Bestenfalls dort, wo viel Trubel ist.
    Wenn es richtig dunkel ist, kannst du auch schon versuchen, sie mit den anderen auf die Stange zu setzen.
    manchmal erledigt sich dann sowas schon über Nacht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich tue meine glucken (wovon ich leider sehr hartnäckige habe) einfach in einen chicken Traktor, der steht auf platten (ist also sicher) und lass sie da ne nacht drinnen sitzen. hat sofort geholfen. alles andere was ich vorher versucht hatte nix. die hat am boden vom drüber gestülpten Kaninchenstall weitergebrütet, da ich einstreu habe.

    zum rest: bei mir legen 2 junghennen schon (beides Supermarkt bio eier). mein eines hybrid huhn legt wieder. und eine schwarze araucanerin legt auch noch. alle anderen auch grad nicht. die hier im Dorf machen das so, dass sie im frühjahr recht früh brüten, damit dann - wenn die alten Hennen in der mauser sind die junhennen schon angefangen haben zu legen.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Nun hab ich sie den halben Tag mit Futter und Wasser im Einzelarrest.. fand sie gar nicht lustig , eh klar. Als sie im Gehege bei den anderen war ist sie mich von hinten angeflogen... so eine heimtückisches, böses Huhn ....

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Attam Beitrag anzeigen
    Nun hab ich sie den halben Tag mit Futter und Wasser im Einzelarrest.. fand sie gar nicht lustig , eh klar. Als sie im Gehege bei den anderen war ist sie mich von hinten angeflogen... so eine heimtückisches, böses Huhn ....
    oh die ist aber gut drauf. So etwas hatte ich bisher noch nie bei einer Henne. Höchstens mal ein Hahn, der das macht, aber eine Henne? Krass.

    Du mußt halt aufpassen, daß sie nicht wieder auf das Nest geht oder sich sonst irgendwo hin setzt und wieder gluckt. Sonst sind sie gleich wieder "auf Droge", und du fängst mit dem Entglucken wieder von vorne an. Ich lasse meine immer erst mal ca. 24 Stunden in meinem Entgluckungsmobil, dann darf sie raus während ich Stall mache. Wenn sie wieder auf´s Nest gehen und glucken fische ich sie gleich wieder raus. Nur nicht lange sitzen lassen. Manche laufen nach 1 Tag schon wieder mit den anderen. Bei den meisten ist nach 2 Tagen Schluß mit gluckig. Bei manchen nach 3 Tagen. Ganz selten länger.

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ja sie kommen 1-7 Tage in nem umgedrehten Kleintierkäfig so das sie am Gitter laufen müssen oder da rein

    Da stehen/sitzen sie auch am Gitter + (Sitzstange, Futter und Wasser)
    so ähnlich siehts bei mir auch aus, ich hab noch einen umgedrehten Gitterkorb drinnen auf der einen Seite des Stalls und abgeteilt.Ohne Sitzstange, die sitzen am Korb.

  6. #26
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ob Lichtprogramm oder nicht muss jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden.
    Doch ich gebe an dieser Stelle nochmal den Hinweis, dass das Lichtprogramm, so es eines gibt, regelmäßig gleich sein sollte und keine großen Veränderungen haben sollte, denn sonst bewirkt es genau das Gegenteil.

    Mein Nachbar hat das Licht immer manuell geschaltet, doch wenn man es dann vergisst oder mal früher oder später ein- bzw. ausschaltet, dann ist das kontraproduktiv!

    Bei abendlicher Lichtverlängerung ist ein langsames ausdimmen der Beleuchtung Pflicht, da die Hühner sonst nicht mehr auf die Stange finden.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Legen Zwerg Cochins im Herbst-Winter Eier?
    Von Helena Stadler im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 20:17
  2. Licht & Wärme ... 3 Fliegen mit einer Klappe
    Von ChickenGeorge im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 15:17
  3. Weniger Eier
    Von AlexL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 16:01
  4. Gänse legen im Herbst Eier!
    Von Karo777 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:03
  5. Wie schnell wirkt sich weniger Licht aus?
    Von Emma2002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •