Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 157

Thema: Esperanza - die Hoffnung stirb zu letzt.....

  1. #71
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Ihr schafft das schon!!
    Seit Froh das das Huhn bei Euch gelandet ist, wer weiß wenn es in " Flasche " Hände gekommen wäre, was aus diesem Huhn geworden wäre..
    Alles Richtig gemacht, Besser eine GUTE Zwischenlösung( auch wenn nicht Optimal), als die Hölle auf Erden für so ein Lebewesen!!!

  2. #72
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Guten Morgen....klar schaffen wir das.....sie wird immer munterer..,..und ich kann auch bald wieder schlafen und essen....(so eine Situation ist gut für die Figur-3kg in einer Woche ).

    @chibo....das weitere Vorgehen....da müssen wir zwei Mal telefonieren.....was für Gedanken machst du dir? Teile sie mit mir.....

    Auch die anderen bitte....der Gedanke wäre, die Barnevelderin in den nächsten Tagen zu mir zu holen und dann am 19.10. zu zweit wieder zu ChiBo....dann sind die 2 hoffentlich ein Team und Esperanza wird mehr in Ruhe gelassen/kann sich wehren, oder so....

    Was denkt ihr dazu?

    Es geht darum, dass Esperanza nicht alleine hier ist und dann auch nicht alleine wieder in die Gruppe muss.....einige haben das hier so vorgeschlagen. Welche Möglichkeiten gäbe es evtl noch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #73

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Wenn ich unseren Bestand mit neuen Hühnern aufstocke, dann eigentlich immer mindestens zwei, weil eines alleine von allen gehackt wird und sich sehr einsam fühlt. Zwei werden natürlich auch gehackt, aber sie können sich zusammentun. Außerdem lasse ich sie immer direkt mit den anderen zusammen. Die Hühner haben eine Hackordnung und die Neuzugänge sind da immer ganz unten. Ist aber völlig o.k. die machen das schnell aus und nach kurzer Zeit darf der Neuzugang in der Herde mitlaufen. Ist sogar ziemlich interessant, zu beobachten, welches Tier sich als Chef entwickelt. Bei unseren 5 Hühnern kann man ganz klar eine Rangfolge ausmachen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, lass sie in einem abgezäunten Bereich auf Sicht neben den anderen Hühnern laufen und stell ihr auch ein Nest zum Schlafen hin. So bekommt sie gleich Kontakt und kann nicht immer so gebissen werden.

  4. #74
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Möchte gerne auch noch was zu eurer Kritik sagen, als Ferienwohnungsinhaberin, quasi .

    Also ich finde eure Kritik schon ziemlich herb/deftig.
    ....
    Optimal geht anders, ganz klar, auch für mich, aber das als "Rumschieberei" von lebenden Tieren - oder wie das hier sinngemäß betitelt wurde - zu bezeichnen finde ich schon überzogen.
    Ich sag ja, lass die Finger von Mietobjekten, da hat man nur Ärger

    Chibo, ja die Kritik war heftig, ich bekam aber auch beim Lesen dieser beiden threads immer mehr Bauchgrummeln...
    Klar kann man die Hühner bei dir zwischenparken, ich sage aber auch ganz offen, ich würde das wegen meiner Hühner nicht tun. Aber da gehen die Meinungen eben auch ausseinander und ich hatte ja schon gesagt, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
    Das die Hühner es aber bei dir gut haben und du die bestmögliche Versorgung bietest, daran hatte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zweifel! Dafür kenn ich dich zu gut!
    Was mich letztlich so gestört hat, war die Aussage, ich bring das Huhn zurück... insbesondere vor dem Hintergrund, dass man den Züchter jetzt nicht mehr so dolle fand. Die Kombi fand ich wirklich nicht klasse und da tat mir das Huhn leid...

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Und wie schon geschrieben, Der liest hier mit.
    Kann er auch gerne.
    Meinen Eintrag in seinem Gästebuch hat er binnen 12 Stunden gelöscht, der weiß also sehr wohl ...
    Daraus kann man nur lernen, die nächsten Hühner bei jemanden zu holen, der sich Zeit nimmt und alles zeigt und gucken läßt...und man sollte nicht darüber nachdenken, ein Tier wieder dahin zurück zu geben. Ich finde das aber schon sehr bezeichnend, wenn der Züchter hier lesen und schreiben kann, aber nicht mit Tipps oder Erklärungen rüberkommt.

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn das jemand tut, dann ist es Nati.
    Dieser Vorwurf ging definitiv an die falsche Adresse.
    Zählt wahrscheinlich jetzt noch die Körner für morgen ab .
    .
    ich glaube fast, dass ist ein Teil des Problems... Nati macht sich viel zu viel Kopf, sie sollte da deutlich entspannter werden. Hühner sind keine Kuscheltiere, die brauchen Zeit und Ruhe, um sich dem Menschen zu öffnen.

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Also doch nicht totkrank sondern nur "Sprung in der Schüssel".
    naja.. damit passt ja das Huhn zu uns... wer kann hier schon von sich behaupten, frei von Sprüngen zu sein

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Was das weitere Vorgehen anbelangt ...
    Ein wenig dominantes Zweithuhn sollte schon zu ihr...

    Auf alle Fälle drücke ich euch allen die Daumen, dass da jetzt keine bisher versteckten Schwierigkeit zusätzlich auftauchen und sich alles zum Guten wendet.

    In diesem Sinne

    liebe Grüße

    Frank

    PS: was ist eigentlich mit dem Impfstatus, wann hat das Huhn die letzte Impfung bekommen? Nicht, dass sie deswegen so schlecht drauf war..fiel mir gerade so ein..

  5. #75
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sooo, nun hab ich hier auch alles gelesen, enthalte mich meiner Meinung,
    bzw. find ich das jetzt nicht soooo schlimm mit dem Zwischenparken.
    Aber ich möchte zu einem was schreiben, weil es mir sauer aufgestoßen ist.

    Ich hab ja nun auch so ein hypernervöses Zwergseidi. Von Anfang an war die so!
    Ist bei mir geschlüpft aus fremden Bruteiern, hatte eine fast zahme Glucke. Die Geschwister waren alle von sehr zahm, bis zumindest von unhektischem Charakter.
    Dieses Huhn kriegt schon die Krise, wenn ich nur eine Bewegung mache, rennt hin und her, macht alle anderen mit scheu.
    Nun fängt sie auch noch an, zerbrochene Windeier überall zu legen, damit sich die anderen das Eierfressen angewöhnen. Klaro, die bringt auch beim Eierlegen keine Ruhe rein...Das Gefieder sieht katastrophal aus, überall abgeknabbert.

    So, ich hab nun damals bewusst dieses dumme Tier behalten, und die zahmen (meist als Pärchen) weggeben. Das wollte ich weder neuen Besitzer noch den netten Junghähnen zumuten.
    Aber wenn ich sie weggeben hätte, dann wäre euch wohl vollkommen klar,
    daß sie "unglaubliche Zustände" erlebt haben muss?
    Futter macht Freunde.

  6. #76

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Meine Orpihennen sind vom Charakter auch vollkommen unterschiedlich, da ist von:
    ich komm zu dir und lass mich streicheln
    ich lass mich streicheln wenn du mich mit Futter bestochen hast
    ich lass mich gar nicht streicheln und renne sofort weg (ist die kleinste und frisst immer als letztes)
    bis
    wenn du nicht aufpasst hack ich dich...
    Ebenso bei den Hähnen und alles mit Abstufungen dazwischen und tagesformabhängig.

    Und alle hatten bisher die gleichen Bedingungen, was die zu normalen Arbeitszeiten untereinander machen, entzieht sich weitestgehend meiner Kenntnis
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #77
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    @kamillentee: du hast Recht... Und deswegen, weil du dein Tier kennst, gibst du es nicht weg. Der VK wusste doch sicher wie sie ist, oder? Und hat sie trotzdem verkauft. Aber nun... Auch ist es möglich, c dass orpis generell anders sind. Sie ist langsam... Steht Ewigkeiten rum ohne jegliche Regung... ChiBo sage Mal "wie autistisch". Die anderen Rassen, die ich hole sind einfach lebendiger.... Aber das ist keine Krankheit... Es ist ihr Wesen. Aber am ersten Tag hatte ich schon wüste Gedanken gen den VK... Zugegeben.

    Eine Frage habe ich noch.... Vielleicht wisst ihr noch was dazu. Sie übergibt sich jeden morgen. Nicht viel. Etwas Wasser und ein paar Körner. Ohne, dass man sie hochgenommen hat oder so. Woran kann sowas liegen? Würmer sind nicht drin. Ist auch ganz wenig. Aber dennoch....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #78
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bekommt sie Magensteinchen, bzw. kann sie im Garten Magensteinchen aufnehmen?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #79

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Huhu!
    Soooo, die ganze Litanei durchgelesen.... ;-)

    @PPP
    1) Sei nicht so unsicher, das ist ein Huhn. Mit Überlebensinstinkt. Wenn es Ruhe hat, frisst es.
    Und wenn Orpis wirklich solche Sensibelchen sind und bisher nichts außer dem Stall gekannt hat, wundert es mich nicht, dass sie absolut mit 2 Ortswechseln, fremden Hühnern und fremder Umgebung überfordert ist. Allerdings habe ich meine ersten beiden Hennen auch mit 20 Wo. aus Stallhaltung erhalten, die hatten mit der neuen Umgebung jedoch keine Probleme.

    2) 2. Huhn dazu wäre wichtig. Auch wenn sie ein Schüchti ist, fehlt ihr sicher die Gesellschaft und gäbe sie natürlich etwas mehr Sicherheit - du bist nunmal kein Huhn. ;-) Für ihr Verhalten wäre es zudem sicher auch nicht hilfreich, wenn sie jetzt gar keinen Hühnerkontakt mehr hat und sich dann wieder umstellen muss.

    3) Thema "Zwischenparken". Meine Hühner sind nicht sensibel, aber alle Neulinge, vor allem noch nicht legende, werden ordentlich gemobbt. Natürlich ist das Stress für die Tiere, der sich jedoch irgendwann wieder legt, bei mir hat es jedoch ca. 3 Mo. gedauert. Wenn die Tiere aber gar nicht in der Gruppe bleiben sollen, wäre ein Aufenthalt beim Züchter, bis du sie übernehmen kannst, das Sinnvollste gewesen.

    4) Jeztige Situation. Dir ist schon bewusst, dass du, wenn du jetzt das zweite Huhn dazunimmst und sie später wieder zu ChiBo zwischenparkst, erneuten Stress hast? Dann hast du zwei Hühner, die du zu deinen anderen beiden dazu integrieren musst und noch die Hühner von ChiBo, die sie nach wie vor mobben werden. So ein Huhn bekommt ja nicht von einem Tag auf den Anderen plötzlich mehr Selbstbewusstsein.

    Meine Lösung wäre, du schaust, dass deine vier Tiere baldmöglichst wieder zusammen sind, aber getrennt von anderen Hühnern, damit du die später nicht erst recht wieder zusammengewöhnen musst. Sie sind noch jung, werden sich daher gegenseitig nicht so arg mobben, wie ältere Hühner die Jungspunde.
    Ob ChiBo hier eine Möglichkeit hat, weiß ich nicht.
    Vielleicht hättest du ja auch jemanden, der dir die Mädels während deiner Urlaubszeit versorgt oder wo sie, ohne in einer anderen Hühnergruppe mitlaufen zu müssen, einstweilen bleiben können?

    Alles Gute und
    lG., Dane

  10. #80
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Bekommt sie Magensteinchen, bzw. kann sie im Garten Magensteinchen aufnehmen?
    Ja....habe ich von Anfang an mit ins Futter gemischt (als sie nur drinnen war....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab nun Hoffnung
    Von Hühnerhelga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 19:46
  2. Heute Tag 24, die Hoffnung sinkt...
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 14:31
  3. stirb mein nackthalsküken?
    Von tavuk58 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:06
  4. Hoffnung in Sicht ?!
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •