Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: nach 3 Jahren wird Henne zu Hahn !?

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614

    nach 3 Jahren wird Henne zu Hahn !?

    Liebe Experten des Federviehes,
    meine, schon immer etwas eigenartige Orpington Henne in Rebhuhnfarbend Gebändert, mutiert nun nach/bei der Mauser plötzlich zum Hahn !?
    Sie war schon als Küken besonders ; die Rebhuhnküken Streifen fehlten ihr und als Junghenne legte sie keine Eier im ersten Jahr !!
    Im zweiten Jahr wenige Eier (vieleicht 50 ) und nun kurz vor der Mauser fing sie schon an wie ein Hahn zu locken. Optisch war sie immer eine bildschöne Henne in top Färbung !
    guckt mal jetzt


    Geändert von Mantes (20.09.2017 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Also Farblich hat sie im jetzigen Zustand nicht mehr viel von Rebhuhnfarbig-gebändert.

    So, in etwa, sollte sie Farblich und von dem Muster schon aussehen.

    K800_20170919_173138.JPG

    Bei deiner sind wirklich 4-5 brauntöne zu sehen. Ist schon merkwürdig.

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Genau, die Bänderung ist jetzt verschwommen (wie das Foto auch , sehe ich gerade), die Schultern werden rotbraun, es bildet sich ein Hahnenschwanz mit schwarz etc.. Ich gucke mal nach Bild vor der Mauser !

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ja, sowas soll es wohl tatsächlich geben, dass aus Hennen Hähne werden. Hängt, soweit ich gelesen habe, mit Eierstockproblemen zusammen.

    Hier, ab etwa Minute 41, wird sowas erklärt - vielleicht kann das auf deine Henne auch zutreffen?

    https://www.youtube.com/watch?v=1c06xOF4uQ8

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Google mal nach Hahnenfiedrichkeit.
    Das liegt an der Hormonumstellung und man könnte es mit den Wechseljahren der Frau vergleichen.

    Es gab im Hüfo schon mal dieses Thema.
    Hier ist der Link dazu.
    http://www.huehner-info.de/forum/arc...p/t-33202.html

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das werden keine Hähne- es sind auch nachher immer noch Hennen, wo nur der Eierstock quasi kein Östrogen mehr ausschüttet, so dass die immer auch vorhandenen männlichen Hormone die Überhand gewinnen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Ich habe ja hier erst seit ca. 10 Jahren eigene Hühner. Vorher gab es hier zwar auch immer welche, aber ICH hatte null Ahnung.

    Als die erste Stallpflicht über uns kam, wurden bis auf 5 Hennen alle geschlachtet, weil der Stall völlig ungeeignet war, mehr zu beherbergen.

    Nach einiger Zeit wurde eine Henne zum Hahn: größerer Kamm, Kehllappen, Krähen. Und Hühner-Treten.
    Ich staunte nicht schlecht und wollte versuchsweise welche ausbrüten lassen, die Hybriden kannten das ja nicht.
    Und ich wusste damals noch nicht, dass man ein befruchtetes Ei erkennen kann, wenn man's aufschlägt.
    Ich konnte mir das zwar auch nicht wirklich vorstellen, war aber neugierig. Ich hab's mir damals ausreden lassen. Schade, sonst könnte ich jetzt mehr dazu sagen.

    Irgendjemand - es könnte Herr Steiof gewesen sein, zu dem ich damals wg. Vogelgrippe Kontakt aufgenommen hatte - erklärte mir, dass Hühner ja entwicklungsgeschichtlich seeeehr alt seien und die Natur sehr einfallsreich ist.
    Hähne besitzen eindeutig ZWEI Hoden, Hennen jedoch einen Eierstock und einen kleinen Hoden, der bei Bedarf "ausbaufähig" ist. Gibt es keinen Hahn in der Truppe, ist das Überleben nicht gesichert. Dann greift "Plan B".

    Ist doch praktisch
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Is ja interessant - läßt sich die Dame denn noch treten?

    Liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich bekam vor ein paar Jahren eine blaue Hybridhenne geschenkt. Damals hatte ich bloß Hennen. Die fing nach 3,5 Jahren an zu krähen und legte keine Eier mehr. Leider musste ich sie schlachten, von wegen Nachbarn und so. Ihr wisst... Aber eigentlich schade, ich hätte gerne gewusst, was aus ihr/ihm noch geworden wäre.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, das will ich sehen, dass eine "vermannte" Henne Nachwuchs zeugt!
    Das wäre ja olle Kolumbus sein Ei in Reinkultur: Einfach nur Hennen halten, und wenn die dann alt sind, nimmer legen und quasi verhahnen, eine behalten, junge Hühner gekauft, alle durchpoppen lassen, neue Küken ziehen und alles wieder von vorne... Da würde der "Hahn" die ersten Lebensjahre Eier legen, später noch für Küken sorgen, perfekto !

    Nur: Ab wann blasen Hähne nur noch heiße Luft? Ab etwa demselben Alter, wo bei den Hennen auch nimmer viel kommt ?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie sind da - nach 4 Jahren
    Von sandyvast im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 20:03
  2. Nach 2 Jahren Schluss für Hybrid-Hahn?
    Von Anschie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 08:52
  3. Nach 3 Jahren Hahnenkampf :(
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 22:41
  4. Henne legt nach 1,5 Jahren wieder....
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •