Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #91
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Nur wie wir leider wissen legen nicht alle wie gewünscht?
    http://www.triesdorf.de/fileadmin/us...egefluegel.pdf
    Das ist nicht nur bei Hühnern so. Dasselbe Problem gibt es schlicht bei absolut allen Tierrassen, die nur oder auch nach Schau/Aussehen gerichtet und gewertet werden. Ich seh es bei Hunden, bei Katzen, bei Pferden.

    Bei jeder Rasse die neu in das Schauwesen reinkam (von der reinen Arbeitszucht) verschlechterten sich rasant die Gesundheitswerte und die Leistung/Arbeit. Man betrachte sich nur mal die exorbitanten Unterschiede zwischen einem DSH der für den Dienst gezüchtet wurde, und den Schauhunden. In vielen Tierrassen gibts gar keine Arbeitsschläge mehr, da ist regelmäßig Gesundheit und Leistung komplett flöten.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  2. #92

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Einmal kurz bei InDieZ reingeschaut.
    http://www.indiez.de/html/gefluegel/Vorwerkhuehner.html

    Da müsste einem eigentlich ein klitzklitzkleines ? durch den Kopf stromern wenn bei den Gelfügelhoftierchen 280 als Legeleistung steht und die Biester dazu nur die Hälfte oder ein Drittel kosten.
    Ich hatte das Fragezeichen fur mich so gelöst, dass ich dachte, die Eieranzahl ist übertrieben, wie das bei Werbung halt so ist. Wird ja kaum einer nach einem Jahr reklamieren, wenn sie weniger legen .
    Und was jetzt den Preis betrifft: Die Hühner, die ich jetzt beim rgzv-Züchter geholt habe, eins mit, eins ohne Ring, haben auch beide unter 10 Eur gekostet, was mich verwundert hat. Sind das jetzt doch wieder Hybriden? Trotz expliziter Nachfrage und Ring? :-o. Beim Geflügelhof hab ich übrigens das Doppelte gezahlt... Wie gesagt, es wird einem nicht leicht gemacht...

  3. #93
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    meine Hühner (Isländer) selektieren sich selbst. Wenn ich Kunstbrut mache, dann wähle ich an 4 Tagen die besten Eier aus. Egal von wem. Wer in 4 Tagen 3 gute Eier gelegt hat, der kommt schon mal ziemlich weit. Dann gibt es die wilden Brüterinnen. Nicht erwünscht, aber kommt vor. Wer dann anschließend nach Dauerregen und Sturm "Sebastian" mit 7 vitalen Küken ankommt, hat definitiv noch gute Instinkte, im Herbst gut Eier gelegt und robuste, hoffentlich ebenso gut legende Küken erbrütet
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #94

    Registriert seit
    19.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Ich habe im März d. J. mit der Hühnerhaltung angefangen, weil ich einen ausgesetzten Hahn eingefangen habe. Wer zwei Wochen im Wald bei Fuchs, Marder und Habicht überlebt, hatte es verdient, gerettet zu werden, fand ich.
    Also mussten schnell Hühner her. Die gibt es hier an jeder Ecke und ich dachte, ich würde auf Nachfrage damit zugeschmissen. Nix! Eine Freundin hat mir dann drei Hennen vermittelt, für die ich wirklich dankbar war. Fortan schlug mein Herz für Brahma, sodass ich das Internet danach abgesucht habe. In erreichbarer Nähe gab es keine Hennen... nicht mal Brahma. Weil wir keine Ruhe im A... hatten, haben wir bei nächster Gelegenheit drei Küken gekauft. Den einen Gockel darunter würde mir nach heutigem Kenntnisstand auch keiner mehr als Henne verkaufen.
    Die weitere Suche nach Hennen blieb lange erfolglos. Wenn, dann gab es nur "Zuchtstämme" oder Küken unbekannten Geschlechts, die kurz vor'm Krähen waren. Endlich, letzten Monat, haben wir noch zwei Hennen ohne Hahn gefunden. Das hatte ich mir als Neuling wirklich einfacher vorgestellt. Wie unkompliziert ist es dagegen, ein Hühnerauto zu plündern.

  5. #95

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Ich habe meine zwei sussex hybriden hier gekauft und bin sehr zufrieden.
    Den Tieren ging es dort gut.
    Es ist gleich auf der Homepage ausgewiesen dass es sich um hybriden handelt.
    Jetzt sind sie quasi renaturieren und benehmen sich genau wie meine "Rasse Mixe".

    http://www.gefluegelhof-suedbrock.de/unsere_tiere1.html

  6. #96
    Avatar von Brinschk
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Beiträge
    440
    Ich muss sagen, ich bin ja schamloser Hobbyhühnerhalter.. meine Hühner sind meine Haustiere und beschenken mich halt zusätzlich mit Eiern, wenn sie Lust haben.. ich wusste von Anfang an, dass ich die Hybridzucht und die Geflügelwagen nicht unterstützen will.. habe mich also mit Rassen beschäftigt und wollte dann Apoenzeller Spitzhauben in Gold haben und als zweite Rasse hatten es mir die Breda angetan.. Spitzhauben in Gold, Erwachsene oder Jungtiere, hier im Umkreis keine Chance.. wenn überhaupt Bruteier.. ich wollte aber als Anfänger nicht erst brüten.. per Zufall hat mich dann Magnus angeschrieben, ob ich Interesse an einer Dreiergruppe Pavlovskaya hätte.. Hahn und Henne in Gold, und eine weiße Henne.. da sie den Appis ja recht ähnlich sahen und er quasi um die Ecke war, nahm ich dann diese Rasse (Wobei viele sie ja nicht als Rasse anerkennen).. beste Entscheidung überhaupt.. dann fehlten noch die Breda.. da habe ich über stundenlanges durchforsten von Kleinanzeigen dann einen Züchter bei Gütersloh gefunden, der mir drei Ausschusshennen geben würde.. ich habe die drei sehr geliebt, aber ich hatte leider vorher nicht gewusst, dass die Rasse inzwischen so einen engen Genpool hat und demnach wohl nicht mehr besonders robust ist.. Fazit, nach jetzt vier Jahren Hühnerhaltung lebt keine der Breda Hennen mehr.. auch würde ich diese Rasse nicht mehr nehmen, so schön ich sie auch finde.. was schade ist, denn so wird diese tolle Rasse auch irgendwann verschwinden.. das ist leider auch ein Problem in der Rassegeflügelzucht, dass bei seltenen Rassen keinerlei neues Blut mehr kommt.. ob da nicht ab und zu gezielt verwandte Rassen einkreuzen die bessere Option wäre?
    Alle meine Rassehühner (und die Mixe daraus) haben für eine vierköpfige Familie mehr als genug Legeleistung.. klar, sie machen Pausen, aber teilweise haben wir dann auch im Sommer so viele Eier, dass wir sie an Freunde und Bekannte verschenken..
    Ich hätte es mir natürlich auch leicht machen können und Hybriden kaufen können.. ich finde auch viele der Hybriden durchaus hübsch und liebenswert, sie können ja auch nix dafür, dass sie als Massenware erzeugt wurden... aber man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass man damit eine Industrie unterstützt, die Tiere einfach nur als Ware sieht und ausnutzt.. manchen mag das egal sein, aber schön ist es trotzdem nicht.. wenn mehr Anfänger von erfahrenen Haltern/Züchtern an die Hand genommen würden, und so an passende Rassetiere kämen, würde es vielleicht auch weniger Käufe bei den Geflügelwagen geben.. leider liest man hier ja auch oft, dass gerade Neulingen gezielt Hähne oder Mixe angedreht werden.. und das auch von Rassehühnerzüchtern.. das macht die Situation natürlich nicht besser..

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018

  7. #97
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, wenn wir jetzt für mehr Eier aber wieder das und das Huhn mit diesem und jenem kreuzen sollen, sind wir dann nicht fast genauso wie Hybridenzüchter?
    Nein, denn bei Hybriden gibt es nur ein einziges Ziel:
    Profit.

    Im Vergleich dazu freut sich der Hobbyhalter, wenn er seine Tiere oder Eier verkaufen kann, dass er überhaupt die Futterkasse aufbessert.

    Nein, Profithühner mit Hobbyhühnern kann man überhaupt nicht vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Huhn selbst.

    Und auch weil es hier hinter den Kulissen sicherlich bestimmte Individuen gibt, die still mitlesen, sich Wissen aneignen und die Huhns nicht anders, als in großen Industriehallen behandeln und sich deswegen hier nicht äußern, bedeutet es, dass Rassen-Hobby-Huhn-Haltung eben ein Hobby bleibt. Auch wenn es Mode wird, kann man darauf immer noch kein mordmäßiges Profit machen können, weswegen es weiterhin Anfänger geben wird, die unwissend mit bunten Hybriden anfangen werden und Hobbyhuhnhalter, die zum gewünschten Huhn Hunderte Kilometer torkeln müssen.

    Der Hoffnungsschimmer für die Hühner ist und bleibt mAn der kleine militante Kuschelhuhnhalter, dem die Eier tatsächlich an letzter Stelle stehen, und der die Hühner letztendlich der Hühner wegen hält. Da fällt dieser durch alle Raster durch:

    er ist nicht bereit, die Hühner auf Leistung zu selektieren;
    er ist nicht bereit, die Hühner auf Aussehen zu selektieren;
    er ist nicht bereit, Hybriden zu kaufen (höchstens welche zu retten);
    er ist nicht bereit, auf Hühnern zu sparen;
    er weint Krokodilstränen jedem seiner Hähne nach, der sein Leben auf´m Teller lassen muss.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #98
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Der Hoffnungsschimmer für die Hühner ist und bleibt mAn der kleine militante Kuschelhuhnhalter, dem die Eier tatsächlich an letzter Stelle stehen, und der die Hühner letztendlich der Hühner wegen hält. Da fällt dieser durch alle Raster durch:

    er ist nicht bereit, die Hühner auf Leistung zu selektieren;
    er ist nicht bereit, die Hühner auf Aussehen zu selektieren;
    er ist nicht bereit, Hybriden zu kaufen (höchstens welche zu retten);
    er ist nicht bereit, auf Hühnern zu sparen;
    er weint Krokodilstränen jedem seiner Hähne nach, der sein Leben auf´m Teller lassen muss.
    Die obersten Zeilen okay, das hier sehe ich etwas anders.
    Mal abgesehen von dem Hybridkauf bin ich zu einigem bereit.
    Ich zähle mich mit meinen momentan 27 Tieren(24 Cream Legbars) zwar nicht unbedingt zu den Kuschelhuhnhaltern aber trotzdem versuche ich es dem Federvieh so gut wie möglich gehen zu lassen.
    Das heißt aber auch dass sie schon etwas leisten dürfen für ihr gutes Futter, sonstewelche Leckereien und sehr angenehme Haltung.
    Hennen und Hähne die nicht ins Leistungsmuster passen oder sich durch besonders dämliche Verhaltensweisen hervortuen, werden zwar nicht sofort der Küche zugeführt, werden sich aber auch nicht fortpflanzen dürfen.
    Ansonsten könnte ich mit Mixen weiter vermehren und müsste nicht auf Rasseeigenschaften achten.
    Wer eine hierzulande etwas seltenere Rasse aus den Anfängen in D mal begleitet hat weiß wie viel Geld und Zeit man dort investieren muss/kann.
    Daher ist es wichtig sich seinen Genpool, gerade in puncto Gesundheit, Vitalität und Leistung, möglichst oft durch frische genetisch ferne Linien zu optimieren.
    Was nützt mir eine schöne Rasse wenn ich an frischem Blut und guten Genen spare und dadurch meine Tiere mehr und mehr an Vitalität, Leistung und Rassemerkmalen verlieren?
    Hähne zu schlachten kostet mich tagelang vorher Gewissensbisse und schlechte Laune sowie kurz danach mehrere Schnäpse.

  9. #99
    Avatar von Brinschk
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Daher ist es wichtig sich seinen Genpool, gerade in puncto Gesundheit, Vitalität und Leistung, möglichst oft durch frische genetisch ferne Linien zu optimieren.
    Was nützt mir eine schöne Rasse wenn ich an frischem Blut und guten Genen spare und dadurch meine Tiere mehr und mehr an Vitalität, Leistung und Rassemerkmalen verlieren?
    Genau das meine ich ja mit dem Beispiel der Breda.. was nützt mir die tollste Rasse, wenn die Tiere dauernd krank sind und früh sterben.. so mancher frustrierte Halter wird sich nach so einem Fehlschlag dann vielleicht Hybriden holen, denn die sind günstiger und leisten mehr.. wenn man sie von einem einigermaßen vernünftigen Händler hat, sind sie vielleicht sogar gesünder.. ich sehe das so, dass halt auch die Züchter n bisschen was tun müssen.. gegen die Hybriden zu wettern, reicht da nicht.. lieber gute Hühner züchten und auch Hobbyhalter mal unterstützen und vor allem ernst nehmen, das wäre ein Anfang.. dann glaube ich, würde es weniger Hybrid- und mehr Rassehalter geben..
    1,0 Pavlovskaja; 0,2 Cubalaya; 0,2 Pavlov-Breda-Mix; 0,2 Thai-Kämpfer; 0,1 Pavlov-Brahma-Mix - R.I.P. Gwen +22.12.2013; Raven +19.06.2015; Skugga; +28.12.2016; Lyra +25.10.2017; Halla +12.02.2018; Donna +15.02.2018; Desmond +16.03.2018

  10. #100
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ob das die Obersten der Vereine bzw Züchter zum umdenken bewegen würde wenn sie das lesen würden?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •