Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #41
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, das auf den Kleintiermärkten der Rassezuchtvereine immer mehr sogenannte Geflügelhändler zu finden sind. Das ist sehr schade.
    nicht nur auf Kleintiermärkten. Letztes Jahr war ich auf einer lokalen Geflügelschau (die gerade noch eine Woche vor dem Vogelgrippe-Desaster stattfand), und draußen auf dem Gelände standen zwei Wagen von Geflügelhändlern. Drinnen in der Halle konnte jeder die Rassetiere bewundern, anschließend ein Stück Kuchen mampfen, und dann draußen die Hybriden mitnehmen.

    Da konnte man dann auch wieder schön beobachten, wie das mit den 'bunten' Hybriden funktioniert: Opa steht mit seinen zwei Enkeln vor den Hühnern. Enkel eins sagt: ich will ne Schwarze und ne Weiße. Enkel zwei sagt: Aber ich mag die Braunen lieber, und so ein graues Huhn will ich auch. Und Opa sagt: eigentlich wollten wir ja nur zwei für die Enkel, aber wenn sie sich nicht entscheiden können... wir hatten ja früher immer gesperberte... und mit 5 Hybriden zogen sie von dannen.

  2. #42
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @melachi
    Ja genau so.
    Ich war letztens mit meinem Sohn bei einem kleinen Zuchtverein zum Tiermarkt und dort war nur und ausschließlich ein Händler mit Duffler Hauben, Königsbergern und Co. Ich war echt geplättet. Dafür bin ich da gewiss nicht hingefahren.

    Es liegt echt immer auch sehr daran an wen man gerät
    Leider sind die, die ehrlich sagen " Ja, das sind Hybriden." Doch eher selten. Man versucht sich immer mit allgemeinen Aussagen durchzumanövrieren oder wird böse, wenn man ihnen widerspricht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #43
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Auf dieser Seite ist unten ein kurzer Film von Robert Höck, wo er auf die Rassehybriden eingeht.

    https://huehnerhof-federglueck.jimdo...idh%C3%BChner/
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #44
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Man darf vielleicht auch die positiven Aspekte nicht vergessen. Ganz viele Halter kommen über diese Händler und die Hybriden, die sie verkaufen, überhaupt erst zum Huhn, fangen durch die Beschäftigung mit diesen Hennen an, nachzudenken über das Lebewesen Huhn, kriegen vielleicht erst durch diese verschiedenen Hybriden mit, dass es tatsächlich eine ganze Vielzahl an Rassen gibt, machen sich dann irgendwann Gedanken um den Hintergrund der Hybridzucht, werden motiviert, Züchter zu suchen um irgendwann selber Rassehennen zu halten oder gar zu züchten....
    Dass die Industrie hinter den Hybriden alles andere als tierfreundlich, eigentlich pervers ist, will ich keineswegs leugnen oder schönreden, aber wer jemals als absoluter Neuling in Sachen Hühnerhaltung versucht hat, einen seriösen Züchter zu finden, der ihm eine Handvoll Rassehennen zu einem den Einsteiger nicht von vornherein abschreckenden Preis verkauft, der muß schon sehr hartnäckig suchen. Und dann auch noch Hennen zu bekommen, die tatsächlich auch eine wenigstens halbwegs akzeptable Legeleistung haben, ist absolute Glückssache. Hybriden sind leicht zu bekommen, sie sind genauso liebenswert und lebenswert wie irgendein Rassehuhn, und wenn sie durch ein bißchen Varietät in der Optik und ein bißchen Kreativität bei der Namensgebung den Trend zu eigenen Hühnern und die Neugierde der Halter auf die ganze Rassenvielfalt unterstützen, nebenbei den Menschen noch die Augen öffnen über das, was ein Huhn braucht, um sich wohlzufühlen, dass es Charakter hat und Intelligenz, wenn es sie dazu bringt, nachzudenken und nachzufragen und nebenbei herauszufinden, dass Eier von eigenen Hühnern unvergleichlich besser schmecken als solche aus irgendeiner Eierfabrik, dann haben sie ihre Aufgabe in der Hühnerwelt auch sehr gut erfüllt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #45
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @Sil
    Das finde ich mal eine wirklich schöne Überlegung.
    Und es stimmt ja auch, man sieht und hört immer mehr von Leuten, die sich für Hühner interessieren.

    Und jaaaa, ich habe auch mein Lehrgeld bei einem nicht wirklich seriösen Züchter gelassen.

    Was mich nur so ärgert, dass die Rassezuchtvereine bei sich nicht dafür sorgen, das nur Rassetiere oder gerade noch Mixe daraus verkauft werden dürfen. Müssen die wirklich den fahrenden Händlern auch noch erlauben dort zu verkaufen.
    Gerade dort sollte ich mich als Hühnerneuling doch gut aufgehoben fühlen und nicht direkt in die günstigen Hybriden reintappen. Ärgert mich einfach.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.245
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    aber wer jemals als absoluter Neuling in Sachen Hühnerhaltung versucht hat, einen seriösen Züchter zu finden, der ihm eine Handvoll Rassehennen zu einem den Einsteiger nicht von vornherein abschreckenden Preis verkauft, der muß schon sehr hartnäckig suchen..
    kann ich nur bestätigen.. wären die alten Herren beim Frühschoppen an den RGZV-Ständen mal ansatzweise kommunikativ gewesen, hätte ich bestimmt Jahre früher Hühner gehabt..

  7. #47
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich denke das Aufkommen dieser "Hobby-Hybriden" zeigt vorallem auch eins: Wie viel Einfluss und Mitbestimmung wir Hobbyhalter auf die Geflügelindustrie haben. Es gibt ja nicht nur eine neue bunte Hybridsorte, sie schießen ja aus dem Boden wie Plize. Von daher hat auhc jeder einzelne Hobbyhalter mit dem was er kauft, was er sagt, was er hier im Forum schreibt viel mehr Einfluss als er vielleicht denkt.
    Wie sollten den gesellschaftlichen Trend des Hühnerbooms nutzen und freundlich aufklären wo wir können.
    Gewinnt das Huhn weiter so an Wert wird sich die Industrie und Politik irgendwann Gedanken machen müssen.

    Noch eien Frage: Was ist die genetische Grundlage der "Königsberger"-Hybriden?
    Araucana wohl kaum aufgrund des Schwanzes, Einfachkamms ect.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #48
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.245
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich denke das Aufkommen dieser "Hobby-Hybriden" zeigt vorallem auch eins: Wie viel Einfluss und Mitbestimmung wir Hobbyhalter auf die Geflügelindustrie haben..
    Genau das wage ich zu bezweifeln.. Hühnerhaltung kommt jetzt in Mode, aber wie bei so vielen tierischen Moden bestimmt der Handel was in ist und was nicht.. und die Verbraucher konsumieren nette Bilder, keine Inhalte.
    Sorry, ich bin da vielleicht zu desillusioniert..

  9. #49
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So ist es leider!

    Man sieht doch überall nur noch Hybriden, mittlerweile nicht nur in weiß und braun...
    Den Leuten gefallen die Rassehühner zwar, aber WENN man schon eigene hat dann sollen die ums verrecken bitte jeden Tag ein Ei legen (Sonntags auch mal zwei) oder in wenigen Wochen nen fertigen Braten geben (Mastis)
    BILLIG & leicht + schnell müssen sie auch zu haben sein;bitte auch nicht nachfragen; Geld hin legen und ab nach Hause.

    Klar denken einige später um, aber wenn ich sehe wie groß der Andrang immer beim Händler ist sind das nur ein paar wenige Prozent
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #50
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Wer meint reinrassig Tiere auf einem Tiermarkt kaufen zu können, auch wenn dieser an einem GZV angeschlossen ist muss schon sehr optimistisch sein. Ernsthafte Züchter verkaufen keine Tiere auf einem Tiermarkt.
    Reinrassige Tiere kauft man auf einer Geflügelausstellung bzw. stellt dort den Kontakt mit einem Züchter her. Reinrassige Tiere bekommt man in der Regel auch nicht für 9,50 € pro Tier.
    Meine 3 Pommern mit Bundesring und Bewertungskarten haben mich 225 € gekostet. Meine Bruteier der großen Wyandotten habe ich direkt in der Zuchtanlage eines Züchter der Mitglied im SV ist abgeholt.
    Wer relativ sicher sein will reinrassige Tiere zu erwerben kauft nur Tiere mit Bundesring und Bewertung.
    Kontakte von Züchter kann man beim nächsten GZV in der Umgebung erfragen oder man sucht einen Katalog im Internet von einer großen Schau, darin stehen die Rassen mit der Telefonnummer der Züchter.
    Wenn man nicht züchten und ausstellen will, warum müssen es dann reinrassige Tiere sein, nur damit ich sagen kann meine Tiere legen zwar keine Eier sind aber reinrassig?
    Wenn man Hühner halten will, was spricht gegen einen Beitritt in einen GZV, da werden sie geholfen . Kostet um die 10 € im Jahr, oft noch nicht mal mit Verpflichtungen und die ND- Impfung ist in der Regel mit dabei.
    Neben meinen Ausstellungstieren habe ich auch Hühner für 9,50 € die für meine reinrassigen Wyandotten mit legen und die bei mir ein glückliches Leben führen.
    Um noch mal auf die Überschrift des Thread zu kommen, ich verstehe meine Hybriden.

    Gruß
    Rani
    Geändert von Rani (20.09.2017 um 21:53 Uhr)
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •