Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Also ich muss auch sagen, dass es nicht so einfach ist mit der Unterscheidung. Vor ein paar Jahren habe ich Hühner von einem Hühnerhof geholt, der gezielt für den Hobbyhalter züchtet (also beliebte Rassen wie Marans, Sussex, Araucana etc.). Auf Nachfrage hat er mir versichert, dass es reinrassige Tiere sind. Sie sehen für den Laien auch erstmal so aus. Allerdings ist es echt schwer zu beurteilen, ob es sich jetzt um "fehlerhafte" Rassetiere handelt (Ausstellungsqualität habe sie auf jeden Fall nicht, brauche ich auch nicht) oder um "Hobby-Hybriden". Aber Zweifel bleiben. Die Tiere sind vital, legen gut, keine Frage, aber wenn man aus Prinzip keine Hybriden möchte...
    Darum war ich froh, als es einen Verkaufstag des RGZV bei unserer Mühle gab, endlich mit Sicherheit reinrassige Tiere, dachte ich. Frage aber sicherheitshalber nach bei den Marans: Nein, ganz reinrassig sind die nicht, sonst würden die für den Hobbyhalter zu wenig legen.
    Ich finde, das macht es dem Hobbyhalter, der nicht züchten will, echt schwer...

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Es hilft nur fragt bei den Züchtern direkt nach wenn ihr bestimmte Rassen sucht.
    Sondervereine, Züchterlisten bei den div. Vereinen, Ausstellungsergebnisse,....

    Ich versteh es auch, wenn die Leute die Hybriden gewohnt sind dann mit Legeleistungen ab 27 Eier/Jahr finden sind viele geschockt, noch dazu weil die Tiere mehr kosten.

    Züchterliste RÖK Österreich
    Kämpfer Österreich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz. Da das Grünlegergen dominant ist, werden alle Töchter erstmal grünlich legen. Erst in der F2 Generation kann es dann vorkommen, dass reine Braun- oder Weißleger entstehen.
    Sag ich doch, hast du falsch verstanden. Habe mich bestimmt ungeschickt ausgedrückt. Also neuer Versuch: Araucana x irgendein Hybrid (der ungrüne Eier legt) hat nur ein Grünlegegen(F1), die legen natürlich grüne Eier (sonst bräuchte ja Blindenhuhn nicht zu fragen, ob ihre Araucana reinrassig ist!) und nur 50% der (DEREN) Töchter (F2) würden dann auch grüne Eier legen.

    Besser?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Ich finde, das macht es dem Hobbyhalter, der nicht züchten will, echt schwer...
    Ja... andererseits sind die Hobbyhalter, die solche Tiere kaufen, schuld daran, daß es sie gibt...

    Und das alles, weil auch vielen gutlegenden Rassen und Linien die Leistung weggezüchtet wurde, viele nur aufs Aussehen züchten
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    bei den Marans: Nein, ganz reinrassig sind die nicht, sonst würden die für den Hobbyhalter zu wenig legen.
    Also meine Marans kommt aus einer Linie, die 180 Eier pro Jahr legt. Das finde ich gut und ausreichend. (Daß ich ein schlecht legendes Montagsexemplar erwischt habe, ist halt Pech.) Hühnerhaltung ist ja so ein bißchen in Mode gekommen, und viele Anfänger wollen halt einfach nur viele Eier. Ich finde 180 nicht wenig, aber wenn man mit >300 rechnet, ist es natürlich im Vergleich "wenig"...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, hast du falsch verstanden. Habe mich bestimmt ungeschickt ausgedrückt. Also neuer Versuch: Araucana x irgendein Hybrid (der ungrüne Eier legt) hat nur ein Grünlegegen(F1), die legen natürlich grüne Eier (sonst bräuchte ja Blindenhuhn nicht zu fragen, ob ihre Araucana reinrassig ist!) und nur 50% der (DEREN) Töchter (F2) würden dann auch grüne Eier legen.

    Besser?
    'Tschuldigung, habe ich wirklich falsch verstanden, hast vollkommen Recht, so wie du es hier geschrieben hast.

    Wobei eine Kreuzung von 2 mischerbigen Elterntieren mit jeweils einem Grünlegergen zu 25 % rein grünlegende Töchter haben, zu 50 % wieder mischerbig grünlegend und zu 25 % nicht-grünlegend.

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Also bei unserem Geflügelhändler sind Grünleger und Araucanas das Selbe. Auch wird oft umgangssprachlich von Hobbyhaltern zwischen Grülegern und Araucanas kein Unterschied gemacht. Leider. Wenn nur irgendwo ein Tropfen Araucanablut in dem Tier fließt, so sprechen viele von Araucanas. Da werden Araucana mit Schwanz und Einfachkamm angeboten, dass mir schlecht wird. Selbst mit freundlichem nett formuliertem Hinweis darauf von mir, werden viele nur böse und beschimpfen mich, ich würde ihre "Araucana" nur schlecht machen wollen. Inzwischen habe ich es aufgegeben das aufzuklären.
    Das ist echt blöd. Für mich ist ein Grünleger erstmal ein Huhn, das grüne Eier legt. Araucana, Isbar, Mix, Hybride. In meiner Signatur die Grünlegemixe sind halt Mixe unbekannter Herkunft, ich habe dann auch noch Isbar eingekreuzt, aber die grünen Eier waren schon vorher da. Mit Hybriden haben die überhaupt gar nichts zu tun. Aber nur, weil es bei euch diese "Hybriden" gibt, wurde ich im Hüfo schon öfter gefragt, ob meine Hühner Hybriden sind Aber ich weiß echt nicht, wie ich es anders formulieren soll.

    Woraus bestehen denn nun die sogenannten Grünlegerhybriden? Die sind doch wohl meistens splash? Araucana x welcher Hybrid?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    'Tschuldigung, habe ich wirklich falsch verstanden, hast vollkommen Recht, so wie du es hier geschrieben hast.
    Macht doch nix kram1.gif ich drück mich öfter blöd aus (evt. Schwedizismen?). Da ich selber Grünleger "züchte", beschäftige ich mich sehr viel mit der Vererbung der grünen Eifarbe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Woraus bestehen denn nun die sogenannten Grünlegerhybriden? Die sind doch wohl meistens splash? Araucana x welcher Hybrid?
    Ja, meist aus Araucana x irgendein Hybrid. Welcher Hybrid dazu genommen wird, ist wohl sehr unterschiedlich. Die Grünleger vom Geflügelwagen haben wohl kein gleichmäßiges Erscheinungsbild, da werden wohl die unterschiedlichsten Hybriden und die unterschiedlichsten Farbschläge bei den Araucanas irgendwie wohl wild durcheinander gemixt.

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab die Araucana-Hybriden auch schon in div. Varianten gesehen, alle möglichen Farben, mit und ohne Bommel,...

    Meine NZ aus A x AH bekam Federfüsse

    und ein Schwänzchen


    Die Henne dazu

    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 00:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •