Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #11
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Das wirst Du erst feststellen, wenn Du Nachkommen daraus hast. Reinrassige Tiere haben immer Junge mit gleichem Aussehen, bei Mixen fällt verschiedenes
    Liebe Grüße von Gwendolina

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    He, he, und die geschlüpften Hähne exportiere ich dann alle nach Schweden!
    Einfacher wäre das Ausbrüten bei der Maran(s), weil die seit Jänner praktisch unentwegt gluckt, bereits 5 x im Entgluckungsknast saß, trotzdem aber Eier legt!
    Wurli, du kennst diesen Züchter, wo ich die beiden gekauft habe. Angeblich wurde ihm "nachgewiesen", dass er Hybriden in D kauft und in Ö als Rassehühner verkauft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ich noch mal!
    Ich kenn mich mit Vererbung üüüüüberhaupt nicht aus!
    Wenn jetzt z. Bsp. mein schwed. Isbar-Hähnchen mit dem kleinen angeblichen Araucanerlein ein Techtelmechtel anfängt, dann legen doch die weiblichen Nachkommen in jedem Fall grüne Eier, oder? Dann weiss ich ja wieder nicht, ob die Araucana reinrassig ist oder nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich weiß nur das die Araucana aus der meine geschlüpft ist eher ins Oliv gehende Eier gelegt hat.
    Wenn man dazu reinrassige hat kennt man eher der Unterschied.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    natürlich dürft Ihr nicht die angeblichen Rassehühner mischen, so habt Ihr ja auf alle Fälle Mixe
    Liebe Grüße von Gwendolina

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich noch mal!
    Ich kenn mich mit Vererbung üüüüüberhaupt nicht aus!
    Wenn jetzt z. Bsp. mein schwed. Isbar-Hähnchen mit dem kleinen angeblichen Araucanerlein ein Techtelmechtel anfängt, dann legen doch die weiblichen Nachkommen in jedem Fall grüne Eier, oder? Dann weiss ich ja wieder nicht, ob die Araucana reinrassig ist oder nicht.
    Das ist natürlich richtig, auch Mixe aus verschiedenen Grünlegerrassen oder reinerbigen Grünlegemixen haben zwei Anlagen für grüne Eier. Aber Araucana x irgendein Hybrid (der ungrüne Eier legt) hat nur ein Grünlegegen, und nur 50% der Töchter würden dann auch grüne Eier legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur das die Araucana aus der meine geschlüpft ist eher ins Oliv gehende Eier gelegt hat.
    Wenn man dazu reinrassige hat kennt man eher der Unterschied.
    Isbar können sehr unterschiedliche Grüntöne legen, also irgendwelche Farbunterschiede bei Isbar x Araucana wären überhaupt nicht zuverlässlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Diese Eier stammen ja zt von Araucanahahn x AraucanaHybrid
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    mm66, Weißt Du auch, was die anderen für Mixe sind? Grünleger und "Araucana" z.B.?
    Also bei unserem Geflügelhändler sind Grünleger und Araucanas das Selbe. Auch wird oft umgangssprachlich von Hobbyhaltern zwischen Grülegern und Araucanas kein Unterschied gemacht. Leider. Wenn nur irgendwo ein Tropfen Araucanablut in dem Tier fließt, so sprechen viele von Araucanas. Da werden Araucana mit Schwanz und Einfachkamm angeboten, dass mir schlecht wird. Selbst mit freundlichem nett formuliertem Hinweis darauf von mir, werden viele nur böse und beschimpfen mich, ich würde ihre "Araucana" nur schlecht machen wollen. Inzwischen habe ich es aufgegeben das aufzuklären.

    Also aus Küken, die sie den Konzernen abkaufen? Oder Bruteiern? Sie werden ja nicht selber die heimlichen Hybrideneltern haben?
    Ganz richtig. Die Elterntiere der echten Hybiden sind in geschlossenen Systemen und unter strenger Geheimhaltung in speziellen Betrieben, da kommt kein Tier zum Herummixen raus.

    Die Elterntiere der Geflügelwagen-Hybriden sind also Rassetiere und normale Hybriden, die man überall kaufen kann.

    Das ist natürlich richtig, auch Mixe aus verschiedenen Grünlegerrassen oder reinerbigen Grünlegemixen haben zwei Anlagen für grüne Eier. Aber Araucana x irgendein Hybrid (der ungrüne Eier legt) hat nur ein Grünlegegen, und nur 50% der Töchter würden dann auch grüne Eier legen.
    Stimmt nicht ganz. Da das Grünlegergen dominant ist, werden alle Töchter erstmal grünlich legen. Erst in der F2 Generation kann es dann vorkommen, dass reine Braun- oder Weißleger entstehen.

    @ Blindenhuhn
    Wie Wurli schon schrieb, gut gemachte Rasse-Hybriden kannst du gar nicht von reinrassigen Tieren unterscheiden. Nur wenn bestimmte Merkmale des Tieres nicht mit dem Standard der Rasse übereinstimmt, kannst du dir sicher sein, kein Rassetier vor dir zu haben.

    @ Wurli
    Auch Araucanas haben eine breite Palette an erlaubten Grün-, bzw. Blautönen, da kann man schlecht etwas von ableiten.
    Geändert von mm66 (20.09.2017 um 12:24 Uhr)

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich sag es jetzt mal ganz vereinfacht so: Das, was von gewerblichen Händlern unter Namen wie "Königsberger", Maran+", "Grünleger", "Sperber" etc verkauft wird, sind üblicherweise Mixe aus den Zuchtlinien, aus denen die "braunen" und "weißen" Legehühner gemacht werden und einer Rasse (meist aus ebenso streng durchgezüchteten Linien), die die gewünschten Eigenschaften mitbringt, also die grüne oder braune Eierfarbe, die Gefiederfarbe oder z.B. die Haube (bei den "Druffler Hauben").
    Etwas anders liegt die Sachlage wohl bei den Sussex und Italienern, das sind, so wurde mir das mal gesagt, offenbar streng durchgezüchtete Rasselinien (wenn auch nicht dem Standard entsprechend).
    Es geht wohl vorrangig darum, den wachsenden Markt der Hobbyhühnerhalter zu beliefern und dabei zum einen das Bedürfnis nach Vielfalt ebenso zu bedienen wie das nach einer zuverlässigen Leistung.
    Der Hauptunterschied zu den "Mixen" aus Privathaltung liegt in der Uniformität sowohl was Optik als auch Leistung angeht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 00:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •