Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #111
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Also wenn man wegen der Leistung die Gesundheit des Tieres auf der Strecke bleibt - klar, ist man nicht besser, als der Hybridenhersteller. Da muss man natürlich mehr über die Genetik und Vererbung wissen, bevor man wild etwas verpaart. Ich persönlich hätte z.B. keinen blassen Schimmer, was da bei Orpis und Sundheimern rauskommen könnte.

    Generell würde ich sagen, jeder vernünftiger Hobbyzüchter sollte sich Gedanken machen, ob er denn Zwienutzungshühner züchten möchte oder nicht. Bis jetzt sieht es nach meiner Beobachtung so aus, dass es mehr die Anfragen der Art: "Wir wollen Hühner nur für Eier" kommen, und da sollte man sich schon darauf irgendwie einstellen.

    Solche Neulinge sind dann in der Regel von "großen Eiern" der großen Rassen begeistert, ohne zu wissen, dass nach 2-3 Jahren nicht nur die Legeleistung nachlässt, sondern auch die Gesundheit dieser Hühner selbst.

    In diesem Zusammenhang wäre ich persönlich z.B. bereit, mich auf "alte" Rassen der Zwienutzungshühner komplett zu verzichten, die im Großen und Ganzen eben sowieso irgendwann nach ein Paar Jährchen kränklich sind. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie aussterben. Das ist ja keine natürliche Schöpfung, die in der Natur an irgendeiner Ecke ihre Daseinsberechtigung hatte. Sondern sie diente ausschließlich dazu, Gaumen des Menschen zu verwöhnen. Den Hype über die Panik wegen der "aussterbenden" Rassen teile ich deswegen nicht. Da gucke ich zuerst, was genau denn an dieser Rasse in erster Linie gut für das Tier ist. Bis jetzt gibt es durchaus jede Menge guter Legerassen, die gesund und robust sind und als I-Tüpfelchen auch noch wirtschaftlich "ausgenutzt" werden können. Dass sie "nicht so viel Fleisch auf den Rippen" haben, ist ja auch kein Problem: jede Menge Hähne dieser Rassen warten sowieso auf ihre "Verwertung" und schmecken zudem sicherlich nicht schlechter, als ihre Zwienutzungsbrüder.
    Hallo Roksi

    So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich stehe auf Zwiehuhnrassen, den ich freue mich auch über Hähne.
    Hier habe ich was für die Ausstellung und da nach was gutes und ordentliches auf dem Teller.
    Bei den meisten Legerassen lohnt oft das schlachten nicht, sonst wären es ja wieder Zwienutzungshühner, aber das kann ja jeder gerne sehen wie er will.
    Die großen Eierleger sind sie meiner Meinung nach nicht, darum ist der Begriff Zwiehuhn in der heutigen Zeit oft nicht immer zutreffend. Für Eier habe ich meine Legetruppe, hier muss ich nicht erst Bruteier kaufen, die Küken großziehen und dann feststellen das sie kaum Eier legen.
    Von meinen 2 Orpington aus 2016 habe ich in diesem Jahr vielleicht 30 Eier bekommen, wohlgemerkt 30 Eier von 2 Hühnern.

    Warum hier immer auf den Hybriden herumgehackt wird kann ich auch nicht ganz verstehen. Wo ist der Unterschied bei einem Marans+ mit 260 Eiern und einem Kraienkopp, der bevor die Schönheitszuchten begannen, 250 Eier gelegt haben soll.
    https://www.huehner-haltung.de/geflu.../kraienkoeppe/
    Züchter können niemals den Bedarf der Hobbyhalter decken, wir sollten deshalb froh sein
    das es die Hühnerautos gibt.


    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  2. #112
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    ...Von meinen 2 Orpington aus 2016 habe ich in diesem Jahr vielleicht 30 Eier bekommen, wohlgemerkt 30 Eier von 2 Hühnern...

    Warum hier immer auf den Hybriden herumgehackt wird kann ich auch nicht ganz verstehen...

    Züchter können niemals den Bedarf der Hobbyhalter decken, wir sollten deshalb froh sein
    das es die Hühnerautos gibt.
    Gruß
    Rani
    Warum hält man(n) Orpingtons wenn man auf Zweihuhnrassen steht?

    Auf den armen Kreaturen selber(Hybriden) wird nicht herumgehackt, sondern deren Produktion ist schlichtweg abscheulich.
    Neben den geschredderten Bruder-Hähnen gehen mir persönlich die Produzenten (PHW-Gruppe, LTZ, usw) ganz gehörig gegen den Strich.
    Welche Tochterunternehmen, Mega-Brütereien, Riesen-Mästereien und Labore da hinter stecken kann jeder ergoogeln.
    Mit jedem gekauften Geflügelwagenhuhn und/oder patentierte Hybride vom Geflügelhof wird denen Kohle in die Gruppe gespült und es werden mehr (über)produziert.
    Wenn dann mal die Abnahme von deren Brütereien nicht gewährleistet ist werden die kleinen gerade geschlüpften Tierchen kurzerhand wie überflüssiger Müll entsorgt.
    Mit JEDER erworbenen Hybride werden die Machenschaften der Geflügelmogule unterstützt.
    Das muss sich jeder der eine Hybride erwirbt ganz klar vor Augen führen.
    Allein deshalb finde ich es nicht gut und bin schon gar nicht froh dass es "Hühnerautos" gibt.
    Geändert von 2Rosen (23.09.2017 um 13:11 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Das bedeutet aber auch, das viel (!) mehr Züchter für den Hobbyhaltermarkt züchten müssen, also hübsche,vitale, zutrauliche (!) Tiere, die ( zusammen) eine vierköpfige Familie ausreichend mit Eiern versorgen und das möglichst über mehrere Jahre, da Kuschelhuhnhalter ja nicht alle zwei Jahre austauschen wollen. Dafür wäre dann die Kammform egal. Momentan erlebe ich eher Züchter, die für die Märkte Hybriden anschaffen, damit sie was zu verkaufen haben
    Geändert von spice (23.09.2017 um 16:09 Uhr)

  4. #114
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ spice

    Das bedeutet aber auch, das viel (!) mehr Züchter für den Hobbyhaltermarkt züchten müssen, ...
    Ich weiß, nicht jeder hat die Möglichkeit zu züchten, aber wie wäre es, wenn du (oder auch andere hier im Forum) mal überlegen, ob sie nicht dazu beitragen wollen? Ich finde das nämlich wirklich überlegenswert. (@ all)Wäre das nicht mal eine Idee?

  5. #115
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    @ 2Rosen

    Die Hühner- Produzenten machen genau wie die Schweine- bzw. Rinderproduzenten ihren Job.
    Wir brauchen die Produzenten, denn die Weltbevölkerung kann man nicht mit Hinterhoftierhaltung ernähren. Ja, ja weniger Fleisch bla bla plup plup und der Fleischverbrauch steigt munter weiter.

    Ich weis wo meine Lege- Hühner herkommen und was mit den Brüderhähnen passiert. Die Bruder- Hähne haben meiner Meinung in der Massentierhaltung das bessere Los gezogen.
    Wenn du dich besser fühlst kaufe keine Hybriden, jeder wie er will, ändern wirst du damit nichts.
    Ohne Hühnerauto hätten geschätzt mehr als 90 % der Halter keine Hühner und sie wüssten auch wie sie an Hühner kommen sollten.

    Warum sollten Züchter für den Hobbyhaltermarkt Tiere bereithalten, der Hobbymark trägt nichts zu Arterhaltung bei.
    Geflügelzucht ist für mich ein Hobby und muss sich nicht rechnen. Ich halte meine Hühner und die Eier nur für uns selbst.

    Ach ja, können wir uns darauf einigen das meine Wyandotten Zwienutzungshühner sind?

    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  6. #116
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @mm66
    Egal wer Hennen züchtet, wird immer auf dem Hahnen-Problem sitzen bleiben.

    Ich schlachte und esse meine überzähligen Hähne, aber wenn ich plötzlich zehnmal soviele hätte, wäre es zuviel für mich (ganz zu schweigen von den Nachbarn ). Und Fleisch aus Hausschlachtung darf ich nicht abgeben, nur lebende Hähne...

    Damit bliebe also auch mir nur übrig, die Hähnchen schon als Küken zu töten und in die Tonne zu werfen. Das wiederum finde ich verwerflich, denn im Gegensatz zum Schlachten von schlachtreifen Hähnchen wird hier ein Leben und ein Lebensmittel völlig sinn- und nutzlos weggeworfen.

  7. #117

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    @mm66
    Egal wer Hennen züchtet, wird immer auf dem Hahnen-Problem sitzen bleiben..
    Mal wahre Worte.

    Die Hühner- Produzenten machen genau wie die Schweine- bzw. Rinderproduzenten ihren Job.
    Genau, ob einer Hühner, Armbanduhren oder Autos herstellt, jede Firma muß versuchen Geld zu verdienen. Das dann als Profitgier zu diffamieren, ist nicht korrekt. Auch unsere Löhne werden von Firmen bezahlt, die Profit machen wollen, anders funktioniert es nicht.
    Gruß Werner

  8. #118

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Das Hahnenproblem ist genau das Problem und der Grund, warum ich noch nicht einmal meine eigenen Hennen selbst züchte, sondern darauf angewiesen bin dass sie mir jemand verkauft - was eben gar nicht so einfach zu finden ist (also ich würde mich dann schon mal als Käufer auf die Liste setzen lassen )

  9. #119
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab normal beim Schlupf mit den Hähnen mehr Freude (solange eine gute Henne dabei ist).
    Ganz einfach weil ich dann keine Hähne für Sibirien zu und keine Hennen verkaufen muss.
    Da ich auch meine Tiere gebarft werden wird bis auf den Darm, Galle und ev Federn alles verwertet (sofern Junghähne nach dem Schlachten nicht komplett gebarft werden)

    Die Tiere hab ich rein nur für mich, WENN ich was abgebe dann zu meinen Bedingungen... und selbst da ist es nicht Kostendeckend oder gar Wirtschaftlich.
    Für den Markt würde ich ganz ehrlich nicht züchten wollen weil ich mich mit den Leuten (unzuverlässig, "willallesgeschenkt"...) nicht zu sehr rum ärgern will - ok wenn man Glück hat lernt man auch super nette kennen!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #120

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würde ich versuchen, Dich zu überzeugen, dass ich nett bin

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •