Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie finde ich die Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111

    Wie finde ich die Henne?

    Seit gestern zieht sie es vor, sich von der Truppe abzusetzen. Sie ist das einzige Hühnchen neben 3 Hähnen aus der ersten Brut 2017 und lief schon mit den Großen mit.
    Obwohl ich ihren rechten Flügel schon "bearbeitet" habe, schafft sie es immer wieder irgendwie durch oder über den Zaun und läuft lieber bei den Enten mit.
    Zu Fressen gibts da auch und die scheuchen sie zwar, aber sie ist ja viel besser zu Fuß .
    Wenn die anderen Hühner nachmittags noch mal Leckerlies bekommen, scheint sie das wohl wahrzunehmen, aber rüber zu DENEN will sie um keinen Preis. Klar, sie bekommt Kloppe.

    Nun schläft sie aber die zweite Nacht nicht mehr im Stall, wo sie sich bisher doch zu später Stunde immer noch eingefunden hatte.

    Gestern hab ich es nicht geglaubt, als unser Hühner-zu Bett-Bringer sagte, es würde eine fehlen. Und heute haben wir gesucht, bis es dunkel war. Bei der Ochtnunk auf unserem Hof.... keine Chance. In alle Holzstapel und Bäume geleuchtet. Obwohl es einmal Tannennadeln rieselte, ohne dass eine Amsel schimpfte, konnte ich nichts entdecken.

    Kann man die besendern oder so?
    Fällt Euch dazu was ein?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Schau doch mal im Entenstall nach,vielleicht ist sie dort?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sie ist das einzige Hühnchen neben 3 Hähnen aus der ersten Brut 2017
    evtl. hat sie Angst vor den 3 Junghähnen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Schau doch mal im Entenstall nach,vielleicht ist sie dort?

    LG
    Susanne
    Der Entenstall wurde für die Enten schnell zu klein, sie sind fast freiwillig mit in den Hühnerstall gezogen und haben dort ein eigenes Abteil. Gehen nach den Hühnern zu Bett und wollen wieder raus, bevor es hell wird. Die Enten dürfen (fast) überall dort laufen, wo die Hühner NICHT sind.

    Neee, DA sind sie nicht .

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    evtl. hat sie Angst vor den 3 Junghähnen?
    Dann könnte es eigentlich nur das sein,oder?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    evtl. hat sie Angst vor den 3 Junghähnen?
    Die Hähne sind separiert, mit Sichtkontakt. DIE Trennung ist ihr schwer gefallen, zwei haben sie "belästigt" und der 3. hat sie beschützt.

    Angst hat sie vor dem Rest der Bande. Die Hackordnungsleiter will erstmal erklommen sein. Die älteren Hennen (9) sind es, die ihr zusetzen. Der Hahn ist eher ein Streitschlichter, aber er kann ja nicht überall sein..
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Themenstarter
    Warum sie sich absetzt, kann ich ja nachvollziehen, habe aber Sorge, dass sie unter Fuchs, Marder oder sonstwas für'n Ungeziefer kommt. Wenn WIR die nicht finden, finden DIE sie vllt trotzdem?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Warum sie sich absetzt, kann ich ja nachvollziehen, habe aber Sorge, dass sie unter Fuchs, Marder oder sonstwas für'n Ungeziefer kommt. Wenn WIR die nicht finden, finden DIE sie vllt trotzdem?
    Ja, die finden sie .............
    Aber ich habe auch keinen Tipp ................ wie oft habe ich auch schon ängstliche Junghühner gesucht, die nicht in den Stall wollten. Am Ende doch gefunden - weil sie bei uns immer ganz in der Nähe des Stalles irgendwo aufgebaumt haben. Dort wirklich so lange gesucht, bis ich sie hatte.

    Von einer großen dicken Bielefelderin, die ich abends absolut nicht finden konnte, fand ich dafür am nächsten Morgen nur noch die Hälfte ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Aber ich habe auch keinen Tipp ................ wie oft habe ich auch schon ängstliche Junghühner gesucht, die nicht in den Stall wollten. Am Ende doch gefunden - weil sie bei uns immer ganz in der Nähe des Stalles irgendwo aufgebaumt haben.
    DOCH ein Tipp und genau getroffen.
    Heute morgen kam sie vom Dach des Hühnerstalles geflogen und direkt daneben steht ein großer dichter Haselbusch. Gestern war mir schon aufgefallen, dass sie sich gern unten zwischen die dünnen Stämme stellt, wenn ich sie zu den anderen "geleiten" wollte. Und da ich ja nicht auf allen Seiten gleichzeitig sein kann, entwischt sie mir dann auf der entgegengesetzten Seite.
    Im Grunde imponieren mir diese selbstbewussten Tiere - sofern sie das nicht mit dem Leben bezahlen müssen.
    Ich liebe sie noch mehr als die "braven".

    Heute abend wissen wir wenigstens, wo ungefähr wir suchen müssen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Heute morgen kam sie vom Dach des Hühnerstalles geflogen und direkt daneben steht ein großer dichter Haselbusch.
    Hatte ich auch schon, manche ziehen es vor, auf dem Stall zu schlafen, Hauptsache es ist ein sicherer Platz, aber wenn man beharrlich ist und sie einige Nächte jedes Mal vom Dach pflückt und in den Stall setzt, kapieren sie es irgendwann!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo finde ich züchter?
    Von Spikinator im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 13:54
  2. Wie finde ich den Eierfresser
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 14:05
  3. Wo finde ich die Verordnung??
    Von Alex110474 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •