Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hellgraue Seidenhühner - Geschlechtererkennung

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du? Vielleicht ist ja von uns jemand in Deiner Nähe, der ein paar schöne Hennen zur Abgabe hat.

  2. #12

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    die Seidenhähne bekommen bei mir (große, reinrassig) recht früh schon eine minimale Querfalte auf dem Kamm. Muss man aber genau hinschauen. Deine Fotos sind da zu weit weg.
    Ausserdem ist der breiter und tiefer als bei den Weibchen (das haben jetzt deine Seidenhühner auf dem Bild).. Im Geschwister - Vergleich kann ich das bei meinen eigenen schon recht früh sehen, die Männchen waren bei meinen Seidenhühnern normal auch immer deutlich größer als die Weibchen. Allerdings hatte bei mir im jungen Alter noch keins meiner Seidenhühner sichtbare Kehllappen.... Und wenn die Mischlinge sind, kann man zum Kamm noch weniger sagen, da könnte das dann einfach auch vererbt sein ein so breiter Kamm und weniger Haare auf dem Kopf...
    bei dem anderen Bild finde ich kann man überhaupt nicht sagen ob das eine Henne oder ein Hahn ist. Das kommt voll drauf an, wie große Kämme jetzt die Elterntiere hatten. Meine Hybridhenne hatte schon immer einen recht großen Kamm. Kann man meist aber dann immer noch gut im Vergleich zu Geschwistern mit gleichen Eltern abschätzen.
    Geändert von Bettina99 (19.09.2017 um 23:25 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du? Vielleicht ist ja von uns jemand in Deiner Nähe, der ein paar schöne Hennen zur Abgabe hat.
    Das ist eine tolle Idee! Ich komme aus PLZ 35708, um es mal genau zu sagen.

    Es ist so, dass der Fuchs bei uns im vergangen Winter am hellichten Sonntag 4 der 6 Hühner geholt hat, die bei uns alle Namen haben (hatten) und sich einen Ausauf von über 500 m^2 teilen.

    Aktuell sind also nur noch Susi (6 Jahre) und Bösi (sage und schreibe 14 Jahre) übrig. Da ich befürchte dass Bösi den Winter nicht übersteht, hab ich mich darüber gefreut dass die Bäuerin, derern Hof sich in der Nähe der Klinik befindet, in der ich gerade Patient bin, mir auf mein Nachfragen hin anbot, zwei der Seidenhühner (die sie selbst geschenkt bekam) mitzunehmen.

    Heute war ich nochmal auf dem Hof und habe ein paar bessere, Nahaufnahmen schiessen können.

    Bilder von den Tieren von denen ich noch hoffe, sie könnten weiblich sein: https://imgur.com/a/kIkuV

    Der Rest der Gang sowie ein offensichtlicher (?) Hahn: https://imgur.com/a/XmdrQ

  4. #14
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, nach meiner Einschätzung sind da schon einige Hennen dabei....nur ganz sicher kann man sich leider nicht sein.
    Futter macht Freunde.

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    beim zweiten Bild würd ich denken, das wär ein Hahn.

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wie alt sind denn die? auch das müsste man einbeziehen. ne alte henne kann schon einen kamm haben... ne junge eher gar nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    du wirst es bei Seidenhühnern vermutlich nicht sicher wissen. das Problem hast du da vermutlich immer. wir essen die hähne dann genauso, egal ob schwarz oder nicht. mit rotweinsosse sieht man das eh nicht so....

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    du müsstest mit der reden, ob die halt hähne dann wieder zurück nimmt um die eben zu brathähnchen zu machen. dieses Problem hat man ja grundsätzlich, dass bei eiern immer ca. die hälfte männchen sind. (wobei die dann wirklcih viel besser schmecken als ein Supermarkt brathähnchen und davor ein schönes leben hatten).

    aber bei reinrassigen Seidenhähnen sieht mir das auch schon verdammt nach vielen Männchen aus. da würd ich mich dem ersten Schreiberling fast anschließen.

    Hat da vielleicht der Bäuerin irgend jemand seine ganzen männlichen Seidenhühner geschenkt? Also wenn du ein Problem mit vielen Männchen hast, nimm keine davon.
    Geändert von Bettina99 (20.09.2017 um 10:27 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    wie alt sind denn die? auch das müsste man einbeziehen. ne alte henne kann schon einen kamm haben... ne junge eher gar nicht.
    Das kann ich leider nicht sagen, sind aber echt nur ne handvoll

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    So, hier meine Einschätzung:


    K1600_K1024_LUuMElo.JPG K1600_K1024_nu3quYw.JPG

    Ich denke es sind 3,2

    Nimm eine mit der größten, RUNDEN Haube und keinen Kehllappen, das ist eine Henne. Und einen mit kleinerem, schmalen Schopf und etwas Kehllappen und Sichtbarem Kamm, das ist ein Hahn.

    Ich weiß nicht wie ihr auf die Idee kommt das alles Hähne sind, also bei 2 Tieren bin ich mir da nicht sicher. Das sind für mich Hennen (und ich hab die Zwergseidenhühner seit 12 Jahren).


    Edit: So habe eben erst die anderen Bilder gesehen. Also für mich auf jeden Fall 2 Hennen, wenn nicht sogar 3.
    Wenn alles Hähne sind dann zweifle ich an meinem Auge
    Geändert von SetsukoAi (20.09.2017 um 17:34 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtererkennung an Kücken
    Von stoeri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:41
  2. Geschlechtererkennung
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 22:13
  3. Seidenhühner ? Geschlechtererkennung ?
    Von Daniel 123 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:39
  4. Geschlechtererkennung
    Von Wyandotten im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 22:37
  5. Geschlechtererkennung
    Von Chaboman im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •