Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Zwei Glucken mit je einem befruchteten Ei

    Hallihallo!
    Vor einer Woche habe ich meine MEZK Henne mit 8 Eiern im Efeu gefunden. Zu dem Zeitpunkt saß sie seit zwei Tagen. Ich habe dann alles nach drinnen umgesiedelt, weil wir hier seit Juli ein Fuchsproblem haben. Die letzten Küken hat sie draußen ausgebrütet. Das ging jetzt nicht mehr.
    Leider wollte sie nicht mehr sitzen und ich habe du Euer dann an zwei Glucken verteilt, die schon seit längerem saßen (ohne Eier - ich kam nur noch nicht dazu sie zu entglucken)
    Nun sitzt jede der Damen auf vier Eiern und heute habe ich Brom schieren gesehen, dass jede ein befruchtetes Ei hat und die anderen drei sind jeweils unbefruchtet. Was nun tun? Eine entglucken und beide Eier zu einer Glucke, damit die Küken Geschwister haben? Oder jede einfach machen lassen? Ich hatte im Juni schon ein Einzelküken bei einer der beiden. Darum hat sie sich nach fünf Wochen nicht mehr gekümmert und meine Althenne hat es adoptieren.
    Die Mischung jetzt wird sein MEZK x Sebright. Dir Damen die gerade drauf hocken sind eine MEZK und eine Zwergwyandotte.
    Was ratet ihr mir denn? Vielleicht hat die eine Glucke ihr Küken im Sommer nur verlassen weil es andersfarbig war? Damals hat sie ein reinrassiges Sebright ausgebrütet. Ich trau ihr aber nun nicht mehr recht, dass sie ihre Sache gut macht. Die Wyandotte hatte bisher noch keine Küken. Meine Wunschhenne (die eigentliche Mutter) hält von Brüten nun leider grade so gar nichts.
    Her mit euren Ratschlägen! :-)
    Liebe Grüße Chrissi

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Küken werden äußerst kälteempfindlich sein. Vom Warmhalten her würde ich beide Eier unter die Z-Wyandotte packen. Die ist größer und üppiger befiedert, aber halt unerfahren. Du kennst deine Hühner, traust du ihr zu das ordentlich zu machen? Lass die MEZK aber sicherheitshalber weiter auf Gipseiern brüten, da hast du eine Glucke in Reserve.
    Wenn du bei mir um die Ecke wärst, könntest du gerade unter zwei Hennen wählen, beide zuverlässige Brüterinnen und lange führende sehr umsichtige Mütter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zwei befruchtete Eier sind noch keine Garantie, dass auch zwei Küken schlüpfen. Es könnte trotzdem nur eins dabei rauskommen oder gar keins.
    Ob Du jeder Glucke ein befruchtetes Ei lässt oder nur eine Glucke weiterbrüten lässt, ist persönliche Geschmackssache und hängt auch vom Führverhalten und der Verträglichkeit der Glucken untereinander ab.
    Die eine hat bei ihrer ersten Brut 5 Wochen geführt, was in Anbetracht der sinkenden Temperaturen nicht optimal wäre. Es kann aber auch nicht zwingend von der ersten Führzeit auf die nächste geschlossen werden.
    Die zweiten Glucke hat noch gar nicht geführt.

    Optimal wäre es, wenn sich beide Glucken sehr gut vertragen, jede ein Küken ausbrütet, die Küken gemeinsam geführt werden und die länger führende Glucke das zweite Küken später mit übernimmt. Soweit das Wunschdenken. Solche Konstellationen gibt es, meistens sieht es jedoch in der Praxis nicht so aus.

    Ich würde entweder: die befruchteten Eier nur einer Glucke geben und zwar drei Tage vor Schlupftermin. Die andere Glucke müsstest Du dann entglucken. So hast Du bis kurz vor Schlupf zwei brütende Glucken in petto, falls eine auf die Idee kommt, dass sie nicht mehr weiterbrüten möchte.

    oder: jetzt schon nach Küken suchen, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt schlüpfen und beide Glucken zuende brüten lassen. Küken dann abholen und jeder Glucke noch welche unterschieben. Da die Kükenzeit in diesem Jahr für viele beendet ist, könnte es schwer werden, welche zu finden.

    Egal, wie Du Dich entscheidest, Plan B in Form von Wärmequelle und die Möglichkeit zur Handaufzucht sollte immer griffbereit liegen, da Dir im schlimmsten Fall auch beide Glucken einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Sie könnten nicht lange genug führen, vorher aufstehen oder durch sonstige Gründe sich nicht gut um die Küken kümmern.

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Für was steht denn die Abkürzung MEZK?

    Viele Grüße von Mathias

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Moderne englische Zwergkämpfer :-)

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ich denke ich werde mich für die Wyandotte entscheiden, sie ist sehr selbstbewusst und ich denke sie wird das gut machen. Waschküche und Wärmelampe sind auch bereit. Das mit den Gipseiern ist ein guter Tipp für eine 'Ersatzglucke'
    Natürlich weiß ich, dass es nicht heißt, dass beide schlüpfen oder ob überhaupt eins schlüpft. Mein Einzelküken vom Juni sollte eigentlich auch ein Geschwisterchen haben
    Naja, ich hoffe das Beste :-)

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Moderne englische Zwergkämpfer :-)
    Dankeschön!

    Viele Grüße von Mathias

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Heute Nacht sind beide Küken geschlüpft und meine Wyandotte kümmert sich super! Bin ganz glücklich :-))

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das freut mich
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einem Nest
    Von Kükenmädchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:49
  2. Zwei Glucken in einem Auslauf?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:41
  3. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:05
  4. Zwei Glucken in einem Nest!
    Von Liesl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:00
  5. zwei Glucken in einem Stall?
    Von gabsini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •