Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Flitzer fast tot!

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    Flitzer fast tot!

    Mein kleiner wahnsinniger Erpel lebt fast nicht mehr. Hab ihn vor einer halben Stunde im garten gefunden, grad noch lebendig, bissl Schleim aus dem Schnabel, wollte, dass mehr (Schneckendings?) rauskommt, dann matt, matter. Wie ich ihn ins Haus getragen hab, hat er mit den Flügeln gezucktt, ich dachte schon, Schluss, hab versucht, Herztöne zu hören - nix.
    Dann panisch nach Lebenszeichen gesucht - nichts.
    Dann ins Vorhaus auf Kü-rolle gebettet, Kopf ist nur dagelegen.
    Dann Futter für die anderen zubereitet, dann seh ich, dass er den Kopf gehoben hat.
    Tel: Kein TA zu erreichen.
    WAS kann ich jetzt tun? Was einflößen geht sicher nicht. Ev. erstickt er.
    Bittebitte AW!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    im notfall würde ich schnabel weit aufmachen und versuchen, Fremdkörper mit Fingern oder Pinzette rauszuholen. Falls das die Ursache ist. Kenne mich sonst mit Enten nicht recht aus.
    Und es ist wohl schon 20 min seit Deinem Eintrag - wenn er noch nicht tot ist, hat er wohl was anderes. Sorry.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Flitzer wurde zusehends lebendiger.
    Hab ihn dannim Stall (allein) vor eine Untertasse mit Wasser + vit-B-Komplex gesetzt. Dann endlich die andere gefüttert, dann nachgesehen: Flitzer ziemlich aufrecht vor der Untertasse. Dann ab ichs mit Hiresflocken-dazu probiert: Mit Erfolg.
    Jetzt ist er im Tb neben meinem Bett und schaut verwundert.
    Später werde ich anderen Hü-fo-Tipp anwenden: Eigelb mit Wasser, aber leider hab ich keinen Traubenzucker daheim. Ich tu Hafermark dazu, das gibt ein bissl kraft.
    Ich vermute doch, dass eine Schnecke schuld war, nur halt zum Glück nicht tödlich.
    wie er "alles" hängen lassen hat, dacht ich trotzdem, so 100-prozentig schlaff wirkt das nicht.
    Herzfehler?
    In den letzten Tagen hatte ich immer wieder den Eindruck, er braucht viel mehr Zeit zum Ausruhen tagsüber als seine Schwester. Auswirkung vom Auspowern in den ersten Wochen?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Puuuuh, gut, dass es dem Kleinen besser geht!
    Anstelle von Traubenzucker kannst du auch ein bißchen Honig geben,falls du den da hast.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Na, da hat er nochmal Glück gehabt.
    Könnte mir schon so einen Schnecken vorstellen - manchmal schlingen sie halt schon recht gierig rein.

    Auch normaler Zucker kann Energie geben, halt nicht so schnell. Zur Not. Honig auch (weiß nur grad nicht ob das für Enten gut ist)
    Sollte er ja morgen wieder ganz fit sein und nix mehr benötigen.

    PS: siehst, Bärbel war schneller

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Nochmal danke!

    Ich hab auch keinen Honig. ()

    Also Ei mit Wasser kurz aufkochen, ein wenig Zucker dazu .
    (Zucker ist zwar nicht soo toll für Enten, aber wenn ich im Somer im Garten Kaffeepause gemacht und der Schar Topfengolatsche oder Kekse krümelweise geschenkt hab, waren sie ziemlich begeistert. )

    Inzwischen mache ich mir sogar Gedanken, ob es gut wäre, das Schwesterchen mit ins Haus zu holen, aber ev. Gebrabbel oder Gezoffe in meinen kostbaren Schlaf hinein... - lieber nicht.

    Wie ich panisch nach Herztönen gesucht hab, ist mir auch aufgefallen, dass er rel. ungepflegt ist, und auch unterernährt. Die kurzen Flügelchen haben es nicht so arg erscheinen lassen. Flitzer frissst auch immer nur wenig und dann gleich los, ab in den Teich.
    Ich hoffe, dass Vogeldoc morgen wieder da ist. Dann genauere Untersuchung.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Nein, du kannst das Eigelb roh geben mit ein bißchen Zucker verrühren,also nicht kochen.
    Ev. kannst ja (Toast-)Brotstückchen darin einweichen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Warzitante!

    Gut, das dein Erpel schon wieder fitter wirkt! Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, vor ein paar Jahren, als mir vier von acht Entenküken an Schneckenschleim erstickt sind.
    Ein Entchen war dabei, das nicht recht wachsen wollte. Und die lag irgendwann, genau wie ein Teil ihrer Geschwister vorher, tot im Kohlbeet.
    Als ich sie heulend auf den Schoß gelegt hatte, hing ihr Kopf nach unten, kein Lebenszeichen mehr. Bis ich irgendwann merkte, das sie sich ein winziges bisschen bewegt hatte und auch die Augen nicht gebrochen aussahen. Ich habe sie unter Rotlicht gelegt und ihr tropfenweise Eigelb (mit Wasser verdünnt) und Traubenzucker eingeflößt, ca alle halbe Stunde. Als sie mich das erste Mal fauchend anspringen wollte, wußte ich, sie wird wieder.
    Lustigerweise habe ich dieses kleine Mickerentchen immer noch, wo viel fittere von Fuchs und Habicht geholt wurden.
    Die braunen Wegschnecken fangen bei Gefahr an, wie verrückt zu schleimen und dieser Schleim ist dann wohl noch zäher als normal. Und wenn ich sehe, was für Riesenmonster bei diesem feuchten Wetter durch unseren Garten schleimen, wird mir immer ganz anders... Ich denke, das im ungünstigsten Fall die Atemwege der Enten zugesetzt werden.
    Mit etwas Glück ist es bei deinem Flitzer das selbe Problem, dann sollte er wieder völlig gesund werden.

    Daumen drück und Grüße! Penni
    Geändert von Penni (17.09.2017 um 22:59 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Jungschnecken findet der jetzt kaum noch- was an Schneck bislang überlebt hat, ist jetzt groß, fett und geschlechtsreif. Und wenn die gegriffen werden und sich zusammenziehen, dann entstehen leicht mal Kugeln mit 4 cm Durchmesser- bei einer, die noch Eier trägt, auch mehr. Garantiert hat der Flitzer den Hals zu voll genommen, dafür spricht auch der Schleim aus dem Schnabel.

    Dass er sich tagsüber mehr und länger ausruht, verwundert doch bei seinem ADHS nicht, oder ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Flitzer ist tot.
    Bin vom Futterhaus-Befüllen zurückgekommen, da lag er im TB. Zuerst dachte ich, das wird wieder, wie vorhin. Aber er ist schon steif. Trotzdem in den Arm und wärmen, und ich hab gedacht, ein Beinchen bewegt sich, aber ---
    Die Augen wirken auch jetzt nicht gebrochen.
    Was einflößen geht natürlich nicht.
    Schnecke? obwohl er zwischendurch gefressen hat und sich aufrecht hielt?
    Beim Streicheln hab ich eben bemerkt, dass er auf dem Rücken einen Abszess hat.
    Kann er davon Blutvergiftung bekommen haben, kurz mal Besserung, dann tot?
    So dünn und zerzaust, und vielleicht schon eine Weile nicht mehr so ganz.
    Ich bin durch den Wind und -
    meinte eben, die Augen hätten sich bewegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fast Federlos
    Von wesborland im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 09:51
  2. Fast Einzugsbereit
    Von hühnerkolle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 21:02
  3. ...naja fast
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 01:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •