Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Schulhühner - welcher Fertigstall ist geeignet?

  1. #21

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus nochmal,

    also - ich bin zu 100% sicher, daß jedes Holzgartenhaus am Ende teurer wird als ein Omlet Cube für dieses Projekt und diese Vorgaben.
    Zumindest wenn man ehrlich rechnet und keine Milchmädchenrechung anstellt.
    In diesem Fall muß ja alles gekauft und abgerechnet werden als Schulprojekt.
    Holzhäuser brauchen ein Fundament.
    Die meisten Holzgartenhäuschen haben keinen Boden - zumindest einen der sich für einige Zeit am Leben halten kann.
    Das Holzgartenhäuschen ist nicht isoliert - spielt im Winter weniger die Rolle - aber im Sommer!!!!
    Das Holzgartenhäuschen braucht eine Dacheindeckung - die aller meisten(vor allem die günstigen) haben wenn überhaupt nur ne Teerpappebahn die nicht als Dacheindeckung geeignet ist. Die meisten weisen darauf auch hin.
    Das Holzgartenhäuschen braucht einen Schutzanstrich - der zudem regelmäßig erhalten werden muß. Normalerweise ist es sinnvoll einen Imprägnieranstrich aufzubringen und zweimalige Schutzfarbanstrich. Farbe ist teuer!!!
    Inneneinrichtung braucht es Sitzstangen, Gewindestangen und Ölbecher, Kotbrett etc. etc.
    Wasser und Futterbehälter, Legenester, Kalkanstrich, Abflammgerät, Mikrogur, Verminex etc.(sollte man wirklich nicht unterschätzen und auf jeden Fall vorrätig haben für den ersten Milbendruck).

    All das ist im Omlet Cube inclusive - von der Isolierung bis hin zum Futter- und Wasserbehälter.
    Ferner ist er quasi stationär oder als Chickentractor zu nutzen. Also jede Möglichkeit offen.

    Wer alles rechnet kommt mit einem Cube auf jeden Fall deutlich günstiger für diese vorgegebene Anzahl Hühner.
    Und wie gesagt - ein Cube ist wertbeständig über viele Jahre!!! Falls das Projekt dann doch irgendwann beendet werden soll.
    Zumindest kommt bei meiner Rechnung diese Bilanz heraus.

    Aber - selbstverständlich sind das nur Tips und Empfehlungen aus meiner Erfahrung und Überzeugung.

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei diesem Projekt. Finde ich Klasse so etwas zu realisieren.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber ich habe es geschrieben.
    Ja eben, du. Niemand anderes hat diese Vorgabe gemacht.
    Weisst du ... wir anderen sind nicht blöd, also behandel uns bitte auch nicht so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

    ....Und wie gesagt - ein Cube ist wertbeständig über viele Jahre!!! Falls das Projekt dann doch irgendwann beendet werden soll ...
    Derart wertbeständig und langlebig übrigens, dass man so gut wie keinen gebrauchten am Markt findet. Weil ihn eigentlich niemand hergeben will.

    Aber es geht hier einzig und allein darum, eine optimale Lösung zu diesen Vorgaben zu finden und deswegen bin ich sehr auf alternative Lösungsansätze gespannt

  4. #24

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hatte damals vor der Anschaffung Fertig-Ställe dieser Anbieter ins Auge gefasst:
    https://hühnerstall.de/
    http://www.huehnerhaus-mobil.de/


    Die Ställe von Hühnerhaus mobil sind sehr schön anzuschauen und gut durchdacht. Es gibt da auch Ausläufe zu.

    Hier ist ein Artikel mit Bildern aus einem Seniorenheim. Hier ist der Stall mit einer tollen Voliere (Eigenbau nehme ich an) zu sehen:
    http://www.rgzv-goettingen-grone.de/...klausberg.html


    Da es ja kein unendliches Budget gibt fallen diese Hersteller doch definitiv aus der Reihe und sind völlig indiskutabel für dieses Projekt - zumindest wenn ich die Preisliste im Internet sehe.
    Teurer geht immer - Heinicoop z.B. etc.
    Aber das hilft doch der Themenstellerin nicht weiter.
    Und darauf kommt es doch an - echte Alternativen für ein besonderes Projekt an die Hand zu geben.
    Auch ich kann auf Grund meiner Erfahrungen mit Holzgartenhäusern sehr guter Qualität in früheren Jahren und jetzt mit dem Omlet Cube einen Vergleich ziehen.
    Der Gewinner ist definitiv klar. Vor allem aus hygienischen Gesichtspunkten und aus Gründen des Tierschutzes - z.B. Milben - für mich.

    Noch ne Idee an die Themenerstellerin - wenn Du unsicher bist - schreibe Omlet an und sie werden Dir eine Referenzadresse in Deiner Umgebung nennen wo Du den Cube live ansehen kannst und mit den Betreibern live sprechen kannst.
    Sonst - herzliche Einladung!!! Du bist jederzeit herzlich willkommen!!!
    Und nen Kaffee gibts selbstverständlich dazu

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    cocolinde, hast du schon mal in Betracht gezogen den Elernbeirat deiner Schule für das Projekt zu gewinnen?
    EBR haben meist auch Geldreserven. So ein Projekt wäre die Möglichkeit etwas davon auszugeben.
    Sehr oft hat einer oder mehrer der Mitglieder gute Kontakte zu Handwerkern, hier z.B. Schreiner und/oder Zimmerer, da ergeben sich schnell mal ein paar Facharbeiterstunden für fast lau.
    Und EBR-Mitglieder investieren meist auch einiges an Zeit für "ihre" Schule.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hab nochmal in meinen Lesezeichen gesucht und gefunden.
    Das hatte ich mir mal abgespeichert.
    Vielleicht eine weitere Alternative. Allerdings kann ich nichts dazu sagen - habe diese Teile weder live gesehen noch etwas darüber gelesen oder gehört.
    Einfach mal ankucken.
    Bitte beachten, daß nicht isoliertes Blech oder Metall die Hitze sehr stark nach innen in den Stall leitet - hier kann ich mir vorstellen wirklich auf die Isolierung achten zu müßen.

    https://www.ferrantinet.com/de/14-hu...ige-fur-huhner

    Liebe Grüße
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #27
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Die Ställe von Hühnerhaus-mobil sind natürlich ein Traum die würde ich sofort nehmen, wenn ich einen Sponsoren finden würde für den Geld keine Rolle spielt.
    Der letzte Vorschlag von equisport sieht auch interessant aus. Schade finde ich immer dass man keine Bilder vom inneren sehen kann. Außerdem irritiert mich das mit dem Gitterboden ist das nicht unsngenehm für die Hühner?

  8. #28
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von cocolinde Beitrag anzeigen
    Die Ställe von Hühnerhaus-mobil sind natürlich ein Traum die würde ich sofort nehmen, wenn ich einen Sponsoren finden würde für den Geld keine Rolle spielt.
    Der letzte Vorschlag von equisport sieht auch interessant aus. Schade finde ich immer dass man keine Bilder vom inneren sehen kann. Außerdem irritiert mich das mit dem Gitterboden ist das nicht unsngenehm für die Hühner?
    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder gerade interessant ist die Hühner auch im Stall beobachten zu können. Daher fände ich persönlich Ställe mit Fenstern gut.
    Was den Gitterboden betrifft: Sind die Gitterstäbe flach ist das kein Problem. Bei den Hühnerhaus mobil Ställen werden solche Gitter unter der Sitzstange verwendet (habe ich auch). Ob es nicht schön ist wenn die Hühner Stallfläche mit Einstreu haben zum scharren....dazu wird es wieder unterschiedliche Antworten geben, je nachdem welcher Stall favorisiert wird...

    Apropos:
    Es wäre nett wenn Vorschläge nicht als "indiskutabel" und "(keine) echte Alternative" bezeichnet werden. Die Vehemenz mit der hier wieder mal die Meinung anderer negiert wird finde ich schade.

  9. #29
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Neulich gab es einen gebrauchten Cube für 650 euro bei Kleinanzeigen. Wenn ihr noch warten könnt mit dem Projekt gibt es vielleicht noch mal so einen Glücksfall.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev wären die ja was?
    https://www.huehnerstall-discount.de
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertigstall von Strotherm - Meinungen
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 15:58
  2. Fertigstall geeignet?
    Von liz10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 20:35
  3. Welcher Draht ist am besten geeignet?
    Von Hühnertraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 23:07
  4. Kennt jemand diesen Fertigstall ?
    Von SoKa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:13
  5. welcher Brutapparat für anfänger geeignet
    Von goldendogs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •