Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel Brotreste zufüttern?

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Meißen
    PLZ
    01662
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Wieviel Brotreste zufüttern?

    Wieviel Brot kann ich denn den Hühnern geben, ohne dass sie verfetten oder schaden nehmen?
    Ich gebe ihnen morgens und abends Körener einer Legehennenmischung und dann noch, was bei uns in der Küche so anfällt.

  2. #2

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!
    Ich denke, eine genaue Menge, wieviel Brot du füttern kannst, wird dir hier niemand nennen können. Es ist jedoch keinesfalls ein Hauptfuttermittel.
    Ich füttere wie du, nur statt Legemischung Mais und Weizen, viel Grünzeug aus dem Garten und der Küche, auch mal etwas Reis, Nudeln und eingeweichtes Brot. Letzgenanntes halt in Maßen, statt in Massen. ;-)
    Gewürzte Sachen werden vor dem Füttern abgespült.
    LG., Dane

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich will noch anmerken, dass es vorallem auf die Qualität des Brotes ankommt.
    Wenn ihnen selbstgebackenes Bio- Dinkel-Sauerteigbrot aus Vollkorn (Dinkel, Roggen, Leinsamen, Hirse...) an die Hühner verfüttere seh ich da kein Problem. Aber da bleibt auch wenig übrig.
    Weißbrot mit den vielen Zusätzen ist da ne andere Nummer. Das sollte es echt nur reduziert geben.
    🙂

  4. #4

    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Meißen
    PLZ
    01662
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke, Lucy und Dane. Ich gebe ihnen so ca. 2 mal die Woche ca. eine Handvoll, für 4 Hühner. Ich glaube, dabei lasse ich es.

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe vor ein paar Jahren das Verfüttern von Brot an meine Hühner ganz eingestellt. Davon verfetten sie und legen dann nicht mehr. Bei mir bekommen nur noch die separat gehaltenen Junghähne die letzten 6 Wochen vor dem Schlachten Brot mit Maisbruch damit sie noch etwas "auf die Rippen" bekommen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn mir ab und an mal Brot zu trocken wird, schneide ich es in ca. 3 cm breite Stücke und sammle es in einer Papiertüte (damit es austrocknet und nicht schimmelt). Zu 95 % ist es Bio-Vollkorn, ab und an ein Kanten Mischbrot vom guten Bäcker. Aus trockenen Brötchen mache ich "Armer Ritter" für mich selbst.
    So bekommen meine Hühner (35 bis 50 Tiere) alle viertel bis halbe Jahre über Nacht eingeweichtes Brot mit Buttermilch und allen anderen feinen Sachen, die man ins Feuchtfutter packen kann/sollte. Manchmal mache ich mir auch ne lecker Brotsuppe aus den Brotresten.

    Zweimal die Woche Brot wäre mir zu oft für die Hühner. Das was das Brot an Platz einnimmt ist dann für die wirklich wichtigen Sachen nicht vorhanden. Das Äußerste wäre n.m.M. einmal im Monat. Aber so viel Brot habe ich gar nicht übrig. Brot das wirklich schmeckt, wird gegessen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Roggen vertragen insbesondere junge Hühner aufgrund der Inhaltsstoffe nicht so gut. Daher wäre ich mit Roggenbrot vorsichtig.
    Einen konkreten Zusatz, den man bei der Herstellung von industriellem Weizenbrot verwendet und der Hühnern schaden könnte, habe ich bisher noch nicht entdeckt. Daher bekommen sie bei uns das eingeweichte Weissbrot, wann immer es bei uns anfällt (geschätzt bis zu 5% der Futtermenge) und ich habe noch keine Probleme dadurch beobachtet.
    LG Oliver

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch (wieviel) zufüttern?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:16
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  3. Kalk zufüttern ?
    Von Mondtochter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 00:25
  4. Unbegrenzter Auslauf - wieviel zufüttern?
    Von omenatäysmehu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:28
  5. Warum Zufüttern ?
    Von nordseebulli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •