Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: 2 Hühner krank

  1. #21
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Bei uns wird auch bei den ersten Anzeichen Tee gekocht. Thymian, Salbei, Spitzwegerich usw. Zusätzlich gibt es geriebene Zwiebel ins Nassfutter. Prophylaktisch gibt es immer wieder mal Chili ins Futter. Das ist ein Tipp eines sehr erfahrenen Züchters. Hühner nehmen "scharf" als Geschmack wohl nicht wahr und eben diese Schärfe "brennt gleich mal ein paar Erreger weg".
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #22

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Echt? Die nehmen scharf nicht wahr? Das muß ich mal ausprobieren. Bin gespannt, ob sie das fressen

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Du darfst nicht vergessen das die wohl bisher nur in ner Halle gelebt haben.. Wind und Wetter, gerade um diese Jahreszeit kann da schon schnell mal zu Krankheiten führen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht vergessen das die wohl bisher nur in ner Halle gelebt haben.. Wind und Wetter, gerade um diese Jahreszeit kann da schon schnell mal zu Krankheiten führen
    Ja, das stimmt. Die andere ist zwar schon über ein Jahr bei uns, aber vielleicht hatte sie nicht so viele Abwehrkräfte. Hat bis vor kurzem gegluckt und stellte sich gerade wieder aufs Eierlegen um.

  5. #25

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Habe gerade das erste Mal Gelomyrtol verabreicht. Hat super geklappt.
    Wie oft soll ich das am Tag geben? Ist also nicht das "Forte" sondern das für Kinder.

  6. #26
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich würde es zweimal am Tag geben, morgens und abends.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #27

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo,
    wollte Euch nur Bescheid geben, dass die beiden Hühner wieder gesund sind. Danke für die Tipps!!!

  8. #28
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von kiwikueken Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vor gut einer Woche haben wir 2 neue Junghennen (Hybriden) vom fahrenden Hühnerverkauf gekauft.

    Dazu möchte ich abschließend ergänzen, dass eine Zusammenführung von Hühnern, gleich in welcher Jahreszeit, immer problematisch ist und zu Krankheiten führen kann. Abgesehen vom Stress durch den Transport und die anfänglichen Streitereien, die zu einer Schwächung der Hühner und deren Immunsystem führen, kommen Keime hinzu, mit denen der bestehende Stamm schon gut zurechtkommt, aber unter Umständen die neuen Hühner ein Problem haben. Darüber hinaus können natürlich die neuen Hühner Keime mitbringen, die dem bestehenden Bestand nicht gut tun. Neukäufe und Zusammenführungen habe ich daher immer mit Anspannung und auch teilweise mit Infekten der Hühner erlebt.

    Mittlerweile lasse ich es, es kommen mir maximal Bruteier ins Haus.

  9. #29

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Wir hatten jetzt zum ersten Mal mit kranken Hühnern zu tun. Ich vermute, dass sie sich beim plötzlichen Kälteeinbruch in Verbindung mit dem Sturm erkältet haben. Die neuen waren das Klima ja noch nicht gewöhnt, die alte war gerade am Umstellen vom Glucken auf Legehenne... Unsere Hühner sind oftmals selbst bei schlechtem Wetter draußen, warum auch immer, sie könnten jederzeit rein, wenn sie wollten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hühner krank - was tun?
    Von Aubrey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:25
  2. Hühner Krank
    Von steffischarly im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 13:05
  3. Hühner sin d krank
    Von rene567 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 22:45
  4. Hühner krank???
    Von hollina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:53
  5. Brauche dringend Rat, Hühner krank!
    Von Feinschmueller im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •