Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe

  1. #41
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Wenn der Preis für die kleinste Menge wirklich 1500€ sein sollte,ist das doch ein Super Schachzug der Industrie gegen die Hobbyhalter.
    Die Vogelmilbe ist immer noch unter Anderem ein Grund weshalb Hühnerhaltungen aufgegeben werden.
    Erst letztlich beim Landhandel mitgehört,wieviel Euros für unnützes Gift ausgegeben worden sind und nix geholfen hat.
    Sinnvolle Alternativen werden nur als Humbug abgetan,da muss schon ordentlich Gift/Chemie dran.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #42

    Registriert seit
    08.06.2015
    PLZ
    93
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    was, dir haben sie einen Preis genannt? Bei mir hieß es die Fachberatung Geflügel ruft zurück..
    1500,- wäre ja völlig indiskutabel!
    Als gelisteten TA bekommst du sofort nach Freigabe Unmengen an Werbematerial und Preislisten zugesendet. Der Ek liegt deutlich über 1
    tausend Euro plus Märchensteuer und der TA schlägt ja auch was drauf, bist also bei ca. 1500, genau hab ich ned ausgerechnet, sondern den ganzen Mist nach einem kurzen Blick auf den Preis und den Wirkstoff sofort entsorgt.
    2,14 Orpington blaugesäumt, 0,1Lachshuhn, 0,2 Maran, 0,1Araucana

  3. #43

    Registriert seit
    08.06.2015
    PLZ
    93
    Beiträge
    34
    [QUOTE=Sanne;1600685]Wenn der Preis für die kleinste Menge wirklich 1500€ sein sollte,ist das doch ein Super Schachzug der Industrie gegen die Hobbyhalter.
    Die Vogelmilbe ist immer noch unter Anderem ein Grund weshalb Hühnerhaltungen aufgegeben werden.
    Erst letztlich beim Landhandel mitgehört,wieviel Euros für unnützes Gift ausgegeben worden sind und nix geholfen hat.
    Sinnvolle Alternativen werden nur als Humbug abgetan,da muss schon ordentlich Gift/Chemie dran.

    LG

    Ja, leider ist das so. Als TA wirst du ja auch in der Entwicklungsphase von Medikamenten befragt und ich hab damals schon gesagt, wenn ihr da was wirklich gutes findet, dann habt ihr die Lizenz zum Gelddrucken, dieser Preis hat mich dann allerdings schon geschockt.
    2,14 Orpington blaugesäumt, 0,1Lachshuhn, 0,2 Maran, 0,1Araucana

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Je mehr ich lese, desto mehr freue ich mich aufs erste microguren nächste Woche....mich gruselt das alles...

    Aber trotzdem danke für die Info.....interessant so etwas zu erfahren, ist es allemal....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ganz langsam! Bravecto für Katzen enthält Aceton als Lösungsmittel.. ob das Medikament sich überhaupt mit Wasser mischen läßt, weiß ich nicht..
    Und Auftragen geht gar nicht, Aceton geht bei Hühnern sofort durch die Haut..
    Interessant. Vielleicht gibt's eine Emulsion ? Aber Spass beiseite. Das Bravecto gibt es anscheinend auch in Tablettenform zum Einnehmen für Hunde (und Katzen?). Habe gerade mal die Formel angeschaut, die ist ja heftig.

    Ich behalte es mal im Hinterkopf als letzte Rettung, falls meine Stallhygiene-Massnahmen versagen. Letztes Jahr bin ich die Viecher schliesslich auch schon mal losgeworden, ohne Fluralaner
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Sodele, die Fachberatung hat tatsächlich heute endlich zurückgerufen...

    In der Tat ist lediglich die 1 L Flasche verfügbar und kostet EK ohne MwSt dem Tierarzt 1100,- €
    Das ist für Privathalter natürlich indiskutabel.

    Aber: im Mai 2018 wird eine 50 ml Flasche verfügbar sein, Preis noch offen, aber nicht dreistellig...
    Das wäre dann für den Fall eines lebensbedrohlichen Milben-Gaus eine Möglichkeit für Privathalter.

    Trotzdem gilt natürlich der Grundsatz: Prophylaxe ist immer besser als Therapie!

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #47

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Dann vermutlich mit dem Preis für Elector vergleichbar.


  8. #48
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Jetzt hat es meine Damen auch erwischt! Ich hatte noch nie Ungeziefer im Stall und jetzt die rote Vogelmilbe. Hatte mal zur Kontrolle doppelseitiges Klebeband unten an die Sitzstange geklebt, leider ist das übervoll mit Vogelmilben. So ein Mist!
    Ich nutze zur Vorbeugung schon lange Kieselgur auf den Sitzstangen, im Sandbad und auch Petvital Bioinsect Shocker im Stall.
    Ich denke solange bis das Mittel fürs Trinkwasser auf den Markt kommt, kann ich nicht warten. Gibt es denn aktuell noch ein Mittel für einen kleinen Bestand?
    Grüße aus Hessen

  9. #49
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Brakel-silber,

    zwar keine Arznei aber durch Diagnose:
    So gegen Mitternacht in den Stall, mit scharfer Taschenlampe, Brille etc. quadratcentimeterweise alles untersuchen.
    Du wirst entsetzt sein, was da alles krabbelt!

    Und dann halt - wie ich - Abflammen, Abflammen und nochmals Abflammen.

    "Meine" Nachschub-Milben-Armee hockt leider hinter dem Täfer bzw. Dachstabilisation in unserem Blech-Bauwagen. Und finde ich auch jede Nacht gegen Mitternacht - nur kann ich diese dann leider nicht abflammen

    Der nächsten Milbengeneration gebe ich demnächst mit flüss. Kieselgur und weiterhin tägl. Abflammen dann hoffentlich mal endgültig den Rest. (Muss noch En-gros bestellen).

    Von Liebäugeln mit Arzneimitteln habe ich mich definitiv distanziert.


    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #50

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Dann vermutlich mit dem Preis für Elector vergleichbar.
    Googel doch mal nach diesem Mittel. Ich habe es mir jetzt bestellt.
    Vorteile: enthält einen natürlichen Wirkstoff, der in Bodenbakterien gefunden wurde und soll über 12 Wochen wirken .
    Genau das ist der Knackpunkt: Direkt erwischen wir nur immer einen Teil der Roten Vogelmilben (sprühen und abflämmen).
    Hier noch ein Mittel, das bei Bienen und Vieh angewandt wird (aber nicht für Hühner zugelassen ist): Amitraz

    Kieselgur an nur einigen Stellen erlaubt den Viechern sich in den Ritzen der Wände zu verstecken und wieder auf die Hühner zu wandern. Mit Sprühen erwischt man tagsüber nur wenige, nachts schon mehr, aber die Eier sowiesonicht. Auch sind satte Milben nicht immer unterwegs.

    Also probiere ich erst, die Population stark zu dezimieren, und dann kommen Langzeitmittel zum Einsatz (erst mal die chemischen, denn im Moment habe ich eh nicht viele Eier, vor der nächsten Legeperiode dann Microgur an den Wänden). Mal sehen, was es bringt.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 01:54
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 16:26
  3. Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe
    Von zfranky im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 19:55
  4. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:41
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •