Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Drei Küken zu zwei Althennen

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19

    Fragezeichen Drei Küken zu zwei Althennen

    Hallo erstmal

    Also ich habe derzeit drei orpington Küken mit 8 Wochen, diese halte ich getrennt von den beiden älteren Hennen weil ich Katzen habe und die Küken noch zu klein sind um im Freigehege zu sein.
    So jetzt meine Frage, wie lange kann ich mir noch Zeit lassen um die beiden Gruppen zusammenzuführen?
    Ist es besser je früher die zusammenkommen oder macht es auch nix wenn ich noch warte?
    Die Küken haben mit den althennen sichtkontakt durch einen Zaun, die beiden älteren starten schon manchmal ganz schön hin und verjagen die Küken.
    Die Küken habe ich allerdings dazu gekauft und sind daher ohne glucke.

    Vielen Dank schon mal vorab

    Lg Sandra

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn es platztechnisch noch geht lass sie ruhig noch getrennt, meine werden jetzt noch von den Hybriden gescheucht und gehackt.
    Was sind deine Althennen für welche?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja die althennen sind Hybriden.

    Ab welchem Alter hast du deine orpis dazu gegeben?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Puh, wenn ich das wüsste, vielleicht kann man das in meinem Thread zu den Tieren (mit den vielen Fotos) nachvollziehen. Bei mir was es dann aber ein Platzproblem, die Küken mussten aus dem kleinen Kükenstall raus und in den großen umziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich würde ja sagen, je länger die Küken Zeit haben, erwachsen zu werden, desto weniger werden dei von den Hybriden gescheucht werden, weil selbstbewusster und größer..
    Grundsätzlich werden Neuankömmlinge eh immer erstmal fertig gemacht (oder es zumindest versucht), da ist das Alter völlig egal und der Unterschied besteht wohl höchstens darin, dass Küken und erwachsene Tiere eben anders reagieren, wenn die Hackordnung geklärt werden muss, sprich Küken in den allermeisten Fällen eher ängstlich sind und stiften gehen, wenns was auf den Deckel gibt.
    Wenn du also genug Platz für sie hast, würde ich an deiner Stelle den Jungspunden noch Zeit geben.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich dachte nur weil ich oft lese das die anderen ihre Küken schon mit 6 Wochen dazu geben.
    Ja platztechnisch ist es derzeit noch kein Problem. Ich habe für die Küken ein extra überdachtes freigelände zwar nicht sooo groß aber derzeit ausreichend.

  7. #7
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Naja, man KANN die natürlich auch schon früher dazusetzen, mit Glucke lassen viele die Küken ja auch schon direkt nach dem Schlüpfen mitlaufen und wenn die nach 4 Wochen aufhört, zu führen, müssen die Kleinen auch dann schon gucken, wie sie zurechtkommen ohne Begleitschutz.
    MÜSSEN musst du das aber nicht und ich finde gerade bei Fremdküken ohne Glucke ist ees denen gegenüber sicher netter, sie noch etwas wachsen zu lassen. Gerade wenn deine Alten die jetzt schon durch den Zaun so scheuchen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also kann ich quasi nicht zu lange warten, der züchter von denen ich die Küken habe meinte dass Althennen küken nicht umbringen solange die noch nicht geschlechtsreif sind.
    jetzt legen die eh schon ordentlich an gewicht zu die kleinen zumindest habe ich nicht nur noch flaum in den Händen wenn ich sie halte.
    Ich dachte mir ich warte jetzt noch zwei Wochen - jenachdem wie groß die dann sind werde ich mal einen versuch wagen...

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    So wir haben heute den ersten Versuch gewagt und die zwei Gruppen zusammen gelassen.
    Also, naja... die alten haben so lange nix gemacht wie ich mit dem Besen da stand und die kleine beschützt hab, doch bei Gelegenheit haben die alten die jungen gejagt und den kleinen Gockel in den po gezwickt.

    Nachdem die kleinen ja doch noch sehr klein sind wenn die mal auf der großen Wiese stehen (Katzen) haben wir die wieder in ihr eigenes Freigehege gegeben.

    Werde den kleinen noch ein zwei Wochen geben und dann das ganze nochmal versuchen. Hoffentlich vertragen sich die dann

  10. #10

    Registriert seit
    06.09.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    So wir haben heute den ersten Versuch gewagt und die zwei Gruppen zusammen gelassen.
    Also, naja... die alten haben so lange nix gemacht wie ich mit dem Besen da stand und die kleine beschützt hab, doch bei Gelegenheit haben die alten die jungen gejagt und den kleinen Gockel in den po gezwickt.

    Nachdem die kleinen ja doch noch sehr klein sind wenn die mal auf der großen Wiese stehen (Katzen) haben wir die wieder in ihr eigenes Freigehege gegeben.

    Werde den kleinen noch ein zwei Wochen geben und dann das ganze nochmal versuchen. Hoffentlich vertragen sich die dann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 6 Junghennen + Hahn zu zwei Althennen
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 18:51
  2. Zwei Mamis für drei Küken...
    Von hekareitsals im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 23:48
  3. Alle drei Tage zwei Windeier.......
    Von leotrulla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:07
  4. Neuer Hahn gegen drei Althennen
    Von Rosie im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 11:48
  5. Zwei Glucken,drei Küken!
    Von Onkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 19:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •