Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue Hühner zu den Alten???

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    3

    Neue Hühner zu den Alten???

    Hallo Leute

    Wir haben seit gut einem Jahr sechs Hühner. Leider hat in unserem Urlaub ein Huhn verstorben. Warum kann ich nicht genau sagen. Die "zuständigen Betreuer" hatten die Sache klarerweise nicht so im Griff wie wir. Ich weiss nur das es mein Nachbar tot in seinem Garten gefunden hat und laut ihm war noch alles dran. Schade.

    Jetzt stehts bei uns im Raum ob wir uns noch ein paar Hühner zusätzlich zulegen. Meine kleine Tochter hätte gerne drei "Kuschelhühner" also Seidenhühner oder sowas. Platz wäre genug.

    Die "Alten" sind klassische Legehühner,laut Aussage des Baueren wo wir sie herhaben sinds Sussex. Bin mir da aber nicht sicher, denn was ich im Netz unter Sussex finde schaut alles ganz anders aus.
    Jedenfalls sinds zwei Schwarze,zwei Hellbraune und jetzt eben nur mehr eine Weisse und sind vom Temperament sehr unterschiedlich, von extrem scheu und panisch bis gemütlich und fast zutraulich.
    Kann man zu den vorhanden Hühnern jetzt nach einem Jahr noch ein paar Andere dazugesellen
    Und wenn ja muss ich da was beachten??
    Danke mal im vorraus für allea Antworten.

    Liebe Grüsse
    Gertsch

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Ja du kannst neue Hennen dazugeben, aber niemals eine Henne alleine zu einer bestehenden Truppe dazusetzen. Immer mindestens 2 Tiere zusammen.

    Hybriden, also deine Legehühner, können manchmal ein wenig Asi sein, aber ich denke das wird sich geben. Am Anfang gibt es natürlich auch immer Machtkämpfe, aber das ist ganz natürlich und an sich auch nicht weiter schlimm
    LG Luca

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich weiß nicht, ob ich Seidenhühner zu 5 Hybriden setzen würde (dürften wohl Bovans, Lohmann braun und weiß sein...)- die wären mir im Zweifel doch etwas rabiat für die doch eher verpeilten und durch die Bank behinderten Seidenhühner. Und ja, das sind si: Durch die Haube seh- eingeschränkt, durch die Seidenfedern nicht flugfähig, durch die Federfüße nicht die schnellsten/ besten Läufer- und dass sie Teiles ihres Gehirns in der nur teilweise verknöcherten Haube haben, ist sicherlich bei aggressiveren Mitbewohnerinnen auch eher nachteilig, sprich, dürften schneller 'nen Schaden davontragen oder sterben, wenn sie einen knusprigen Schnabelhieb in so eine weniger verknöcherte Stelle der Haube kriegen...

    Wenn Ihr Platz habt, richtet vllt. lieber für die Seidis separat was ein!
    Geändert von Okina75 (10.09.2017 um 16:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    @Okina Oder was hälst du davon wenn man die Seidis vorher in einen Kaninchenkäfig steckt und den samt Seidis in den Auslauf zu den Hybriden stellt? Also so können sie sich erstmal dran gewöhnen
    LG Luca

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das wäre sowieso immer besser, egal welche Rasse man dazu tun will, aber bitte bissl was größeres als ein Kaninchenkäfig...
    Ich hab meine Orpiküken mehrere Wochen in einem separaten Auslauf mit Stall gehabt und trotzdem waren/sind die Hybriden ganz schön garstig zu den Orpis. Und die sind jetzt bei weitem größer...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke mal für die Antworten.
    Dachte mir schon das es nicht so leicht ist.
    Also nen eigenen Stall könnte ich ihnen bauen,wäre kein Problem,aber spätestens im Gehege und dann im Garten würden sie sich begegnen.

  7. #7
    Avatar von Dawiede
    Registriert seit
    17.11.2015
    Ort
    Mayen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Klar, warum nicht, aber es sollte wie schon beschrieben kein einzelnes Huhn allein hinzukommen. Dieses wird nicht akzeptiert und hat keine Chance, sich "einzuleben".
    Alles was hohl ist, macht besonders viel Lärm.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Klappt auch mit einzelnen Hennen, wenn der Hahn mitspielt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    ...oder wenn die Hennen friedlich genug sind. Hier lebt sich gerade ein junges Einzeltier sehr gut ein, aber meine Zwergwyandotten nehmen's offenbar generell eher gemächlich und gehen auch ohne Hahn sehr friedlich miteinander um. Hybriden plus Seidenhühner wäre mir wohl auch zu kritisch.

Ähnliche Themen

  1. Neue junge Hühner zu alten
    Von Madelaine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 20:31
  2. Neue (und junge!) Hühner zu alten
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 14:42
  3. Neue Hühner zur alten Truppe - wer hat Erfahrungen
    Von hanni&nanni im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 12:36
  4. Neue Hühner, wie am einfachsten zu den Alten?
    Von Majana im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 14:21
  5. neue Hühner zu alten, wie geht das
    Von RenRind im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •