Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leg dich nicht mit Mama an!

  1. #1
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245

    Leg dich nicht mit Mama an!

    Seit diesem Jahr bin ich nun Neuwachtel-Halter. Hatte mir Bruteier gekauft und diese dann im Inkubator ausgebrütet. War alles recht einfach im Vergleich zu den Marans, die was das Schlüpfen angeht, doch echt zickig sein können. 30 Eier eingelegt und am Ende hatte ich 23 ausgewachsene Wachteln. Dass das Verhalten der Wachteln so ganz anders ist als bei Hühnern hatte ich auch sehr schnell gemerkt, von ihrem extremen Wachstum ganz zu schweigen. Unglaublich wie schnell die sich entwickeln, mit 1,5 Wochen kam mir die erste entgegen geflogen.

    Hab einige abgegeben, ein paar Hähne mußten leider auch andere Wege nehmen. So ist das halt.
    Hätte ich früher gehandelt, hätte so manche Feder noch ihre Besitzerin gehabt, die Hähne sind ja schrecklich hormongesteuert.
    Am Verhalten der Tier erkennt man dann auch sehr deutlich das "normale" Rangverhalten. Hahn tut mit Henne was Hahn nun einmal mit der Henne so tut und sie erduldet es. Wieder 2 Federn weg.

    Da ich jetzt ein paar Tage Urlaub genießen konnte, hat sich in der Zeit meine Urlaubsvertretung um meine Tiere gekümmert, Danke nochmal! Allerdings blieben die Eier in der Voliere.
    Bei Wachteln ist "Ei einsammeln" ja immer eine Art Ostern. Die können wirklich fast überall im Gehege rumliegen, auch teilweise vergraben.
    Diesmal nicht! Eine meiner Hennen hat da nämlich wohl ganz andere Absichten - sie hat ein wunderschönes rundes Nest angelegt in dem sich ca 9 Eier befinden.
    War da nicht was mit Wachteln brüten nicht bzw sehr selten usw...?
    Egal sie tut es. Und was sie jetzt noch tut, sie ignoriert komplett die "normale" Rangordnung
    Nix mehr Hahn tut mit Henne usw, jetzt heißt es Hahn wehe du lässt dich auch nur blicken.
    Boah ist die kleine giftig.

    Bei Hühnern kenn ich das ja schon, dass eine Glucke sehr hoch in der Rangordnung steht, aber Wachteln legen da noch eine Schippe drauf.
    Deshalb "Leg dich nicht mit Mama an"! Wachteln sind schon sehr speziell, tolle Tiere!

    Bin gespannt ob was aus der Brut wird, da es ja doch sehr selten sein soll, lass ich sie jetzt einfach mal machen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Alles Gute für deine Brut.

    Aber eine brütende Hühnerhenne lässt sich auch nicht treten, da muss sie auch nicht ranghoch sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Es geht ja nicht um das Treten, die kleine Wachteldame geht Jagen. Sie hat für sich ihr Revier abgesteckt und wenn sich da etwas nähert fliegen die Fetzen. Hab zur Zeit auch eine Hühner Dame die gluckt (werd sie morgen entglucken), die jagt aber den Hahn nicht. Finde Wachteln da schon deutlich anders. Oder zumindest meine, weiß nicht ob das normal ist?
    Die Lütte ist wirklich giftig.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mir hat mal ein alter Wachtelhalter erzählt, seine (Legewachtel-)Hennen würden regelmäßig brüten, er hielt aber immer nur 1.2 bis 1,3 in einer ehemaligen Fasanenvoliere (geschätzt 2 auf 4 m), nahm die Eier nie ab - ihm gings hauptsächlich darum, dass sie noch ein bißl was rührte auf dem Gelände und fand es sehr entspannend, den Wachteln zuzugucken...
    Also, er hat gesagt, dass sie trotzdem kaum je ein Küken groß bekommen, weil der Platz zu wenig sei.
    Ob das jetzt so stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber wenn deine brütende Wachtel so offensichtlich versucht, ihren Nistbereich zu verteidigen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ihn irgendwie abzutrennen, so dass sie ohne den Stress durch die Störungen der anderen zu Ende brüten und ihre Küken aufziehen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ... aber wenn deine brütende Wachtel so offensichtlich versucht, ihren Nistbereich zu verteidigen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ihn irgendwie abzutrennen, so dass sie ohne den Stress durch die Störungen der anderen zu Ende brüten und ihre Küken aufziehen kann.
    Ja, ich würde da jetzt auch erstmal checken ob es ein "Platzproblem" gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wachteln wohnen ja in Freiheit auch nicht mit dem Hahn zusammen der wird nach erfolgter Befruchtung vor die Tür oder eher vors Revier getreten. Vielleicht kannst Du auch den Hahn separieren dann können die andern auch mal Ferien machen. In der Zeit wo ich Wachteln hatte, hab ich mal meine Söhne abgestellt um zu zählen wie oft der Hahn die Mädels beglückt. Sie kamen auf c.a. 15 mal pro Henne und Stunde. Ich hab dann ein Gehege für den Hahn angeschafft. Ausgerissene Federn bis zum blutigen Rücken und bei Jungen Wachteln auch mal Genickbruch waren mir einfach zu viel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:12
  2. Lalalass dich nicht verarschen!
    Von Larynx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 10:50
  3. Hühnermom bitte meld dich wg Lucy. PN geht nicht
    Von Ninalein im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 16:03
  4. Warum will die Mama ihr Küken nicht mehr????
    Von geidi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 02:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •