Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hühnertränke vs Hühnerhalter

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe mittlerweile beinahe den Dreh raus: Arm ausstrecken, Tränke umdrehen und gleichzeitig zurückhüpfen - dann gilt es nur noch, den Weg bis in den Stall so zurückzulegen, dass bis dort noch Wasser in der Tränke ist... Nein, im Ernst: diese Stülptränken sind schon ein wenig doof, und ich habe auch noch zwei Exemplare, bei denen regelmäßig der untere Drehdeckel abfällt... Blöder geht's nicht. Und hinterher stinke ich auch noch nach Essig!

    Meine neueste Errungenschaft ist daher dieses Teil:
    https://www.weidezaun.info/automatis...18l-eimer.html

    Mal sehen, wie ich damit klarkomme.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab mir einen Kübel mit Nippel bestückt und eine Taubentränke, da ist aber das einfüllen bzw. unterteil anschrauben ein bisschen doof...

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

    Meine neueste Errungenschaft ist daher dieses Teil:
    https://www.weidezaun.info/automatis...18l-eimer.html

    Mal sehen, wie ich damit klarkomme.
    *gg* Ich musste die befüllte Stülptränke auch immer durch die Scheune jonglieren... und ich hab jetzt genau diese Eimer, allerdings auch mehr große Hühner. Bei Hitze waren die auch echt notwendig, hab zwei, einer im Stall und einer draußen. Zum Auffüllen trag ich jetzt ne Gießkanne nach hinten oder mit Tochter auch zwei, hab sowieso immer eine im Bad stehen zum Auffangen der 5 Liter die noch kalt aus der Dusche kommen. Gesäubert werden die mit Bürste und Wasser auf dem Plastikkomposter, da kann ich das Wasser direkt reinschütten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Leider muss man ein wenig Lehrgeld zahlen, bis man ein optimales Produkt findet. Ich habe vieles ausprobiert, bis ich die einzig für mich richtige Tränke gefunden habe. Nicht aufhängen (wozu auch!) nicht umdrehen, einfach aufmachen und befüllen.

    Es ist eine Doppelzylindertränke mit 6 oder 12 Liter Inhalt von Stükerjürgen.

    Sie hat 4 Füße, die man dazubestellen kann, das Wasser bleibt sauber. Die Füße daher unbedingt dazunehmen!

    Hier bekommt man sie:

    https://www.rinderohr.de/doppelzylin...eltraenke-5322

    Der Shop-Service ist mühsam, aber der Preis ist hier gut.

    Die kostet halt, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Alle anderen Tränken sind zur Gänze auf den Müll gewandert.

    Was es da für´n Mist am Markt gibt, unglaublich!
    Geändert von Siebenhirten (08.09.2017 um 17:17 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    So eine große wie Siebenhirten habe ich auch und bin voll zufrieden. Sie steht im Freilauf. Jetzt habe ich für den Stall innen eine kleine gekauft .... eben diese zum umdrehen und heute früh war der ganze Boden klatschnass. Entweder habe ich etwas falsch zusammengeschraubt oder das Teil leckt. Damit die Hühnchen jetzt nicht zu feucht sitzen, habe ich nun den ganzen Sand ausgetauscht ..... leider gibt es bei uns im Lagerhaus kein anderes Modell.

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ist es eine mit Bajonette verschraubung? da ist bei meiner auch immer das wasser raus geronnen ich hab sie allerdings im Freien gehabt, hab im Stall gar kein Wasser.
    Jetzt hab ich mir eine Taubentränke gekauft und eine Nippeltränke gebaut, das klappt super!

  7. #17
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Lizzum Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Tränke befüllen kann, ohne mich hinterher umziehen zu müssen?
    Ich halte beim Umdrehen immer meine Daumen auf die Öffnung(-en), durch die das Wasser in die Schale fließt. Dadurch schwappt dann weniger raus.

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Auch wenn mich mich jetzt wiederhole: Ich hatte schon einige Tränken und mich immer wieder unglaublich geärgert. Kosten zwar nicht viel, sind aber zumeist Mist. Für mich gibt es nur mehr eine Tränke:

    Eine Doppelzylindertränke 6 oder 12 Liter von STÜKERJÜRGEN (siehe oben) Insbesondere die Füße sind ein Hammer, denn nun bleibt die Tränke sauber und das lästige Aufhängen entfällt auch.

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    warum fertige hühnertränken gekauft werden müssen, erschließt sich mir nicht wirklich?

    ein großer keramikuntersetzer leistet sommer und winter gute dienste..
    eine handvoll kies zum beschweren findet sich überall...
    1 großer nagel auch..

    für wenige hühner im sommer reicht dann eine gefundene pfandfreie 2 liter petflasche..
    etwas kies hinein..
    unten ein loch, das sich beim befüllen mit dem finger zu halten lässt..
    und ab in die keramikschale...

    da schwappt nix und nix fällt um!

    für mehr als 10 hühner gilt das gleiche prinzip mit 10l eimern ineinander gestellt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen

    warum fertige hühnertränken gekauft werden müssen, erschließt sich mir nicht wirklich?
    Die Hühnertränken "müssen" nicht gekauft werden, wir machen das völlig freiwillig. Weil viele von uns keine Zeit und/oder Lust haben zu improvisieren und eine praktische und hygienische Lösung bevorzugen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke im Winter ?
    Von Shaggy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 20:16
  2. Hühnertränke
    Von Pit_Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:32
  3. Hühnertränke rot-weiß!?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:03
  4. Winterfeste Hühnertränke
    Von Huehnerpiet im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:31
  5. Hühnertränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •