Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Innenausbau ...nur wie?

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    6

    Innenausbau ...nur wie?

    Hallo,
    ich bastel grade an meinem ersten Hühnerstall.
    als Grundgerüst dient ein Gartenhaus mit Schleppdach. Dieses wird zur Voliere für evtl Stallpflichttage umgebaut.

    So weit so gut, nur fehlt mir völlig der Plan wie ich es Innen einrichten soll...also wo soll das Kotbrett mit den Sitzstangen hin, wo die Nester.
    Der vorhandene Platz soll ja möglichst optimal genutzt werden.
    Der Stall ist mit 3cm dicken Bodenfliesen gefliest, die Wände gekalkt und hat etwa 217 x 213 cm als Innenmaß.

    Anstelle des Schlappdaches kommen UV durchlässige Doppelstegplatten drauf, damit alles heller wird.
    An der Seite mit dem Schlappdach kommt logischerweise die Hühnerklappe und darüber noch ein Fenster.

    Anbei ein paar Bilder, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Achso es werden 4 federfüßige Zwerghühner einziehen.

    Vielen Dank Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Moreletii Beitrag anzeigen
    ...Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar...
    Moin Moreletii / Markus!

    Vielleicht inspiriert Dich dies: http://www.huehner-info.de/forum/sho...te-nur-Bilder)

    oder das (Seite 4 / Beitrag 37): http://www.huehner-info.de/forum/sho...rdheide)/page4

    Auf dem fünften Bild hast Du (auch) einen Einblick ins Innenleben unseres Hühnerhauses. Dort ist über die gesamte Breite des Hauses das Kotbrett mit Sitzstange angebracht. Gestützt wird dieses von einem Mittelpfeiler. Und dort - im rechten Bereich - unter dem Kotbrett, auf "halber" Höhe, hat mein Mann mit Winkeln usw. eine MDF-Platte angebracht (wird auch gekalkt), auf der inzwischen die Legenester (Katzenklos - seeehr gut zu reinigen) stehen. In den Legenestern haben wir Heu, dass regelmäßig gewechselt und dann mit Kieselgur und "Bio-Insect-Shocker" präpariert wird.

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Sitzstange /für vier Zwerge reicht eine Länge) gegenüber der Tür, ca. 50 cm darunter das Kotbrett, darunter wär dann Platz für ein oder zwei Nester oder evtl ein Separee für eventuelle Glucken. In dem Fall die Nester links oder rechts neben die Tür und auf die andere Seite dann eine eventuell notwendige Hühnerleiter (meine Hühner, auch die dicken, kommen aber locker aus dem Stand auf 1,20 m und höher). Maße würde ich immer so wählen, dass man selber alles gut händeln kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    P.S.: Vergiss bitte die Lüftung nicht. Ich dachte auch anfangs, dass das mit der Tür usw. ausreicht.

    Guck doch einfach nochmal hier: http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Tschüß
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Fenster würde ich mir sparen, die Türen sind hell genug, Klappe passt dort, Lüftung oben, direkt gegenüber. Passt dann, wenn die Sitzstange gegenüber der Türen hängt. Nester würde ich nicht mehr unter das Kotbrett machen, schon gar nicht für Glucken. Wg der pösen Milpen ...

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Markus,
    aus eigener schlechter Erfahrung würde ich dir empfehlen, die Hühnerklappe wesentlich höher einzubauen. Bei mir schießen die Tucken beim scharren laufend die Einstreu in die Führungsschienen, wodurch die Klappe dann nicht richtig runterfährt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Ähnliche Themen

  1. innenausbau
    Von patrick 15 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:27
  2. Innenausbau
    Von huhni3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:04
  3. Innenausbau
    Von Pascal96 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:15
  4. Innenausbau
    Von Sam im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:53
  5. Innenausbau
    Von werraknie im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •