Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie den Hühnermist verarbeiten?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Wie den Hühnermist verarbeiten?

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit 2 Monaten Hühner. Derzeit 7, und 6 Stück kommen noch.

    Was macht ihr mit dem Hühnermist?

    Es fällt zum einen der ziemlich reine Mist auf dem Kotbrett an.
    Dieses Bestreue ich leicht mit Sägespäne und kratze den Mist alle paar Tage ab.

    Zum anderen fällt der Mist in der Einstreu am Boden (Stroh) an.
    Diesen Miste ich alle ein bis zwei Wochen aus. (Derzeit alle zwei Wochen, da ich nur 7 Hühner auf 7,5m² Stall habe.

    Bisher gebe ich alles in unseren offenen Kompost (ca. 1,2 x 1m Grundfläche). In diesen kommen bei uns alle Küchenabfälle eines Zweifamilienhauses (4 Erwachsene 4 Kinder) hinein ab und an etwas Rasenschnitt und eben der Hühnermist.

    Würde es vielleicht Sinn machen den Hühnermist vom Kotbrett separat zu sammeln und dann direkt als Dünger in den Gemüsebeeten zu verwenden (nach einjähriger Reifung), oder ist es egal ob er direkt aufgetragen wird oder über den Umweg Kompost?

    Wie macht ihr das so?

    Gruß
    Specki

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    hey Specki....wir beide haben zeitgleich das gleiche Thema eröffnet....Evlt. kann ein Mod das mal zusammenführen?

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...215-Hühnermist

    Zwei Doofe...ein Gedanke....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Ihr beiden!
    In gleicher Sache habe ich heute auch Konrad geantwortet.

    Zum einen: ist Euch die Tiefstreu- oder auch Deep-Litter-Methode bekannt?
    Sie spart Euch Arbeit, macht ein besseres Klima und schont den Geldbeutel.
    Ich habe dieses Jahr nach zwei Jahren (!!!) erst wieder ausgemistet.

    Zum anderen:
    ich selbst nutze für den Mist vom Kotbrett zwei große blaue Tonnen, die ich abwechselnd befülle.
    Getauscht werden sie immer im Frühjahr.
    Die jetzige Tonne habe ich im März oder April "angefangen". Sie wird dann bis zum nächsten Frühjahr befüllt. Der Mist ruht dann ein Jahr und wird dann im darauf folgenden Jahr von mir auf die Blumenbeete verteilt.
    Das bedeutet, im kommenden Frühjahr werde ich den Mist aus der Saison 2015/2016 (zweite Tonne) auf die Beete bringen.

    Vielleicht hat es Euch geholfen?!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oi Detschkopp....genau...aufgrund deines Beitrages hatte ich ja ein Thema eröffnet (zeitgleich mit Specki).....

    Eben weil ich DL will, und dafür meinen "sauberen" Kompost nutzen möchte (Kotbrett mach ich nicht), möchte ich den aufgesammelten Mist...oder den Austausch des DLs NICHT auf den normalen Kompost-Haufen tun....

    Die Blauen Tonnen klingen gut...geht das Zeug dann gut da raus? Oder muss ich es da raus kratzen/löffeln? Ist das dann trocken oder wie muss ich mir das von der Konsistenz vorstellen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Haha, genau dein Post hat mich auch daran erinnert, dass ich schon länger diese Frage stellen wollte….

    Wollte einfach fragen, wie andere das so machen.

    Das mit der Tiefeneinstreu hab ich schon mal gelesen, aber mich noch nicht näher damit befasst.
    Ich weiß nicht ob das für meinen Stall so geeignet ist, da das vermutlich unten immer feucht sein wird und ich als Boden einfache, unbehandelte Nut- und Feder-Bretter habe. Vermute mal, die würden mir dann schnell weggammeln. Aber wenn du mir nen entsprechenden Link hast kann ich mich gerne mal einlesen.

    Gruß
    Specki

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Der Link ist dieser hier:

    http://huehner-info.de/forum/showthr...ght=deep+liter

    Sei gewarnt..da brauchste Wochen um da durchzublicken.

    Ich mach (werde machen) mein DL so:

    -Erde
    -reifen Kompost
    (alles trocken)
    - Rindenmulch
    - Laub (Walnuss soll gut sein)
    - Sägemehl (unbehandelt...mach ich aus Heiz-Pellets)
    - Gräserschnitt (meines wird Pampas-Gras sein)
    - div. trockene Kräuter (Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Thymina, Oregano)
    Letztes ist nicht wichtig...ich mache es für meine Nase, weil ich es mag.

    Das alles so gute 20cm hoch....ab und an mal durch rechen....fertig. Allerdings ist mein Boden Beton. Soll aber auch sehr gut bei Holzböden funktionieren.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Hei,

    also mein DL Eintreu ist staubtrocken. Ich bin schon fast geneigt, es mal ein wenig anzufeuchten... ;-)
    Nee, erstmal schauen, wie es sich so im Winter verhält.
    Sitzstange mit Kotbrett habe ich nun auch seit ein paar Tagen. Da muss ich mir nun auch eine Kacke-Sammelmethode einfallen lassen. Daher: Vielen Dank für Eure Erfahrungen in diesem Thread!


    Grüße,

    Tom

  8. #8
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Wir setzen einen Teil Hühnermist mit 10 Teilen Wasser an.

    Ergibt hochwertigen Gemüsedünger.

    Heuer hatten wir u.a. so viele wohlschmeckende Tomaten wie noch nie.

    Unglaublich

  9. #9
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...Die Blauen Tonnen klingen gut...geht das Zeug dann gut da raus? Oder muss ich es da raus kratzen/löffeln? Ist das dann trocken oder wie muss ich mir das von der Konsistenz vorstellen?
    Moin, moin PPP!
    Also ich finde die blauen Tonnen seeehr praktisch.
    Du kannst sie luftdicht verschließen, sie gammeln nicht und nehmen nicht viel Platz weg (in den kleineren haben wir unser Hühnerfutter mäusesicher (!!!!) verstaut.).

    Die Konsistenz ist eher breiig. Ich selbst benutzte eine ausrangierte "Suppenkelle", um es aus der Tonne zu bekommen. Ich "klatsche" es dann auf die Beete und es erinnern etwas an Kuhfladen.
    Wenn die Staudenbeete noch kahl und der Boden noch kalt ist, tut sich nicht viel. Aber sobald im Frühjahr das Bodenleben beginnt, werden diese "Fladen" in kürzester Zeit von "Mutter Natur" verarbeitet.

    Es stinkt natürlich kräftig "ländlich", wenn Du es verteilst und je nachdem, wie groß die Tonne ist, musst Du schon ordentlich reinlangen - Du musst also "schmerzfrei" sein...

    Aber wenn dann erstmal die Blumen (oder das Gemüse) anfangen zu wachsen und zu blühen, ist das längst vergessen!!!

    ZU DL:
    wir nutzen ein Gartenhäuschen als Hühnerstall. Mein Mann hatte seinerzeit MDF-Platten als Bodenverstärkung verlegt. Vom ersten Tag an haben wir Tiefstreu genutzt - und da gammelt überhaupt nichts am Boden. Kann ja auch nicht, da das ganze ja eine trockene Angelegenheit ist.
    Selbst wenn mal beim Kotbrett-Reinigen mal ein Knödel runterfällt macht das nix... der "verbröselt" mit der Zeit.
    Wir nutzten fast ausschließlich Sägespänne und feine Hackschnitzel - mein Mann sitzt da an der Quelle. Ab und an kommt dann noch ein Schwung alte trockene Blumenerde dazu - speziell im Herbst, wenn die Blumenkästen ausgeräumt werden.

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke. Das klingt einfach und effizient...nee...geruchsempfindlich bin ich nicht...zumindest nich bei "natürlichen" Dingen....alles gut.

    Vielen Dank für die Erklärung, Detschkopp (muss jedes Mal grinsen bei deinem Nick)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. angebrütete Eier verarbeiten?
    Von Gackerliene im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 16:34
  2. Sojabohnen zu Futter verarbeiten
    Von Specki666 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 13:55
  3. Hühnerdung verarbeiten
    Von Jorg im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:47
  4. Volierendraht stramm (!!) verarbeiten
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:43
  5. Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?
    Von melica im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •