Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wie den Hühnermist verarbeiten?

  1. #21
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wir schaben morgens immer gleich die Kotbretter ab und entsorgen den Mist auf den Kompost, genauso ziehen wir den uneingesreuten Stallboden ab. Die Hühner sind sowieso den ganzen Tag draußen und nur zum Legen und Schlafen im Stall.
    Als Eintreu für die Hasen sind wir auf Hanfeinstreu umgestiegen, weil das auf dem Kompost viel besser verrottet als Sägespäne.
    Der Kompost bz beide sind im Hühnergehege. Die Hühner setzten den super um und lieben es, dort herumzuscharren.
    Im Frühjahr kommt dann eine ordentliche Schicht auf die Staudenbeete. Dort wächst und gedeiht alles super und wir brauchen sonst keinen Dünger mehr.

  2. #22
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich Decke ihn ab, weil so auch die oberste Schicht komplett verrottet. Die Mikroorganismen mögen es dunkel.
    Durch das schwarz erwärmt sich der Haufen schneller, was auch zuträglich ist.
    Wasserdurchlässig ist ebenfalls wichtig, da zur rotte Feuchtigkeit benötigt wird. Wenn es zu trocken ist, passiert nicht viel.
    Ausserdem der letzte Vorteil: Unkraut durch Samen kann nicht den Kompost zuwuchern
    Deshalb bin ich von meiner extra gekauften Kompostfolie so enttäuscht. Da kommt nicht ein Tropfen Regen durch...Sch..., nutze ich jetzt nur noch zum Abdecken wenn der Kompost umgesetzt wurde. In den Kunststoffkompostern dürfte das Schwitzwasser für genug Feuchtigkeit sorgen. Werde jetzt mal auf einen Sparen, dann kann ich direkt vergleichen.
    Ach so, den Hühnermist haue ich direkt auf den Komposthaufen zu allem anderen was noch kompostierfähig ist.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich von meiner extra gekauften Kompostfolie so enttäuscht. Da kommt nicht ein Tropfen Regen durch...Sch..., nutze ich jetzt nur noch zum Abdecken wenn der Kompost umgesetzt wurde. In den Kunststoffkompostern dürfte das Schwitzwasser für genug Feuchtigkeit sorgen. Werde jetzt mal auf einen Sparen, dann kann ich direkt vergleichen.
    Ach so, den Hühnermist haue ich direkt auf den Komposthaufen zu allem anderen was noch kompostierfähig ist.
    Ist grad im Angebot....

    https://www.lidl.de/de/garantia-ther...rigPageSize=36
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus beinand dann geb ich meinen Mist auch mal dazu.
    Ich habe 2 verschiedene Stallformen. Einmal Strohpellets in einem Druckplatten ausgebauten Stall ohne Kotbrett, da reicht es einmal die Woche die Klumpen per Rechen und Kehrblech raus zu machen, der Mist wandert auf den Komposthaufen (4 Europaletten verschraubt) zum Unkraut für 1 Jahr oder in einen Mistgraben direkt ins Bett unter Erde für meine Starkzehrer . Kartoffeln Süßmais oder Kürbis. Geht super.
    Stall Nr. 2 nur aus Holz gebaut mit offenem Fundament. Ist mit Hackschnitzel bestückt wird nach 1 Jahr komplett geräumt und geht dann ins Gewächshaus und unter die Bäume und Büsche.
    LG Kerstin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. angebrütete Eier verarbeiten?
    Von Gackerliene im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 16:34
  2. Sojabohnen zu Futter verarbeiten
    Von Specki666 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 13:55
  3. Hühnerdung verarbeiten
    Von Jorg im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:47
  4. Volierendraht stramm (!!) verarbeiten
    Von Ella1212 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:43
  5. Wie kann ich "Enten-Roadkill" verarbeiten?
    Von melica im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •