Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Neues Huhn entflogen

  1. #21

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ist es dann besser zu warten bis es ziemlich dunkel ist, wenn ich sie geortet habe, damit sie mir beim Fangen nicht mehr wegfliegen?

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Definitiv ja. Hühner sehen zwar auch im Dunkeln aber äußerst schlecht. Sanftes reden, damit es einen todesschreck bekommt und dann schnappen.
    Meine jungküken denken in der ersten abgenabelten Zeit auch, dass es viel besser ist, im Baum zu schlafen. Ich bin dann ganz gemein, bevor ich wie ne sau durchs Gehege wetze: ich schnapp mir den gartenschlauch, rufe "Feierabend" und treibe sie mit dem Wasserstrahl rein.
    Nach zwei Wochen wissen Sie Bescheid, und wenn ich sie untertags mal in den Stall holen "muss"/ will, reicht es "Feierabend" zu rufen und alle strömen in den Stall.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972

  4. #24

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das ist cool, sie so zu konditionieren, das du sie auch Tags da reinbekommst. Ich habe mir gedacht, das ich das mit Lerkeries probiere, die ich in den Stall streue. Nur mit den neuen funktioniert das eh nicht nicht, die kommen nocht nicht angerannt und wenn docht werden sie noch weggedrängt.

    Ich drücke mir gerade schon selber die Daumen, das gleich alles gut geht. Mache mal in 10 min die erste Kontrollrunde.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hihi, ne, aber genau das Video war meine Inspiration! ich fands so lässig

    Sunnys, das wird schon. Musst nur konsequent bei einem pfiff oder schnalzen oder so bleiben. Dann wissen Sie ziemlich bald, was "komm" und "geh" heißt.
    Ich pfeife, wenn sie kommen sollen, wenn sie gehen sollen, mache ich ein Geräusch... Hm, das klingt wie das zischen einer peitsche, die durch die Luft geschlagen wird.
    Und: reibekäse! Reibekäse macht Freunde
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja, das ist der zweite Teil. Jetzt müssen die beiden neuen erstmal lernen im Gehege zu bleiben und dann bitte auch in den Schlafstall zu gehen. Eine habe ich gerade auf der Terasse gefunden und die zweite nach langem suchen wieder in der Fichte aber diesmal ganz an anderer Stelle. Jetzt haben die beiden trotz gehacke der anderen einen schönen Platz auf der Schlafstange erkämpft.

    Morgen wird aufgerüstet. Ich werden einige Fäden kreuz und quer über die Tiefe Zaunstelle spannen oder gleich Drähte wenn ich den Nerv dazu habe (hatte schon vorsichtssalber, die Pfähle höher gelassen). und dann muss ich mir überlegen ob ich noch etwas Zaunnetz bestelle und den Zaun zumindest temporär höher mache. Aber vielleicht löst sich das Problem ja auch mit einem Knäuel Wolle und einigen Tagen Geduld.

    Macht es Sinn, das ich eine quasi-Schlafstange im Gehege aufhänge/aufbaue und hoffe, das ich da dann in Zukunft alle Hennen abpflücken kann, die nicht freiwillig in den Stall wollen? Wie weit sollte das vom Zaun weg sein, damit es keine Abflughilfe wird? Aktuell, haben sie so eine Möglichkeit nicht und suchen vielleicht deshalb Abends außerhalb nach einem Schlafplatz. Oder, vielleicht eine schöne Sitzstange im Holzschuppen?

    Blöd, das die beiden trotz gestutztem Flügel noch darüber kommen. Die haben wohl ihre Beschreibung nicht gelesen: "Blausperber sind eine schwere und sehr ruhige Hühnerrasse, die gut für Anfänger geeignet ist oder auch für Hühnerliebhaber ohne hohen Zaun rund um die Hühnerwiese. "

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sunnys, warte mal etwas. Die sind bestimmt noch jung und werden schwerer.
    Du könntest sie auch präventiv ein paar Tage abends früher mit den anderen schon in den Stall scheuchen. Noch bevor sie andere Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Nach ein paar Tagen haben sie es eigentlich drauf.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Stall um die Fichte rum bauen?

  9. #29
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Ist es dann besser zu warten bis es ziemlich dunkel ist, wenn ich sie geortet habe, damit sie mir beim Fangen nicht mehr wegfliegen?
    Wenn bei uns eine Henne abtrünnig ist, gehe ich mit meinem Mehlwürmer-Eimerchen in den Auslauf und klopfe mit dem Löffel an den Eimer.
    Es gibt ein großen Rauschen und ein großes Rennen aus allen Richtungen und wirklich alle sind zur Stelle.
    Dazu müssen sie natürlich wissen, was das Klopfen am Eimer bedeutet.
    Hol Mehlwürmer, geh tagsüber mit irgendeinem Signal, dass es JETZT Mehlwürmer gibt, in den Auslauf, füttere Mehlwürmer und staune, wie schnell sie zu jeder Zeit aus allen Ecken angerannt kommen

    So habe ich vorgestern eine Maransjunghenne aus dem Gemüsegarten gelockt, die sich grad am Grünkohl für die Winterversorgung gütlich tat
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #30

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So ich habe gerade ein Wollknäuel geopfert und die Zäune 30-40 cm erhöht. Ins Tor provisorisch eine Wellpappe eingesteckt zum Erhöhen. Jetzt ist der Zaun überall mindestens 170 hoch. Außerdem haben sie jetzt einen Klappständer als Aufsitz unter einem Busch, die Flugrichtung zum Zaun ist vom Busch versperrt. Klar hält die Wolle nicht lange. Sie soll ja auch nur solange halten bis die Hühner abends freiwillig in den Stall gehen. Den Klappständer können sie gerne behalten.

    Außerdem habe ich die Info bekommen, das ich den Flügel ruhig noch weiter beschneiden soll. Mal schaun wen ich heute zum Festhalten finde. Alleine kann ich vermutlich nicht so präzise schauen und schneiden. Tut mir ja leid für die Tiere, wenn ich sie schon wieder greifen und festhalten muss. Schade, das ich hier keinen erfahrenen Hühnerhalten kenne, der mir das mal richtig zeigen kann, muss mit Youtube vorlieb nehmen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenente entflogen
    Von cooni im Forum Enten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 22:08
  2. neues Huhn
    Von sacola im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 00:19
  3. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:23
  4. neues Huhn
    Von EmShiv im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:59
  5. 1 neues Huhn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •