Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ei riecht/ schmeckt intensiv

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Fragezeichen Ei riecht/ schmeckt intensiv

    Hallo Leute,
    grad war ich dabei hartgekochte Eier zu essen dabei stellte ich fest zwei Eier (gleicher Henne verschiedenes Legedat. ) schmecken sehr, sehr intensiv aber eher nach Ei, wie ich mein, mein Vater hat gesagt es riecht und schmeckt schon fast nach Fisch. Das hat mir gerade noch gefehlt!!!!
    Die Eier werden ja auch unter Bekannte weitergegeben ich hoffe sie nehmen diese Eier nur für den Kuchen her.
    Das Huhn wär eine Italienerhybridin im 3. Legejahr sie würde heuer eigentlich so oder so eine Reise antreten aber erst in 4- 6 Wochen.
    Kann man dagegen was machen ausser schlachten und solche Eier nicht weiter ausbrüten?
    Futter bekommt sie nur das selbe wie die anderen 2 Teile Körnermix vermengt mit 3 Teilen Weizen ab und zu Brennesel gechackt und Mineralien, könnte es aber vllt. am Eierstock oder anderen Legeapparat liegen?
    Fragen über Fragen aber könnt ihr mir Helfen?

    fragende grüße Hehnabua

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Daran wirst Du nichts ändern können, das ist ein Gendefekt bei manchen Hybriden. Schau mal hier.

    Ich habe auch so eine Henne, eine Königsbergerin, die viele, große, schöne Eier legt - aber leider riechen und schmecken sie so stark nach Fisch, dass man sie nicht mal zum Backen nehmen kann.
    Ich mache daraus immer mal eine schöne Portion Rührei für die Hühner ...............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Danke Stefanie,
    Dann wird mir wohl nichts anderes überbleiben als am WE die Schlachtschüssel zu füllen.

    Danke trotzdem
    Gruß Hehnabua

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn es ein Gendefekt wäre, müsste es dann nicht von Anfang an so gewesen sein?
    Hehnabua, warum fütterst du so viel Weizen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Weil es ein billiges Futter ist, andere verfüttern nur Weizen und bei denen fehlt sich auch nichts.
    Das mit dem Geschmack ist seit ca 3 Monaten sie legt aber jeden 2. Tag fleißig ihr Ei.

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    [QUOTE=Dorintia;1596018]Wenn es ein Gendefekt wäre, müsste es dann nicht von Anfang an so gewesen sein?

    So sehe ich das auch.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    probier mal was am Futter zu ändern, es sind wohl braunschalige leger betroffen und rapsfütterung. die bauen eiweisskomponenten anders ab. weissschalige leger haben das wohl nicht. eier ziehen auch Geruch an, das auch prüfen.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Weil es ein billiges Futter ist, andere verfüttern nur Weizen und bei denen fehlt sich auch nichts.
    Das mit dem Geschmack ist seit ca 3 Monaten sie legt aber jeden 2. Tag fleißig ihr Ei.
    darüber ließe sich trefflich streiten.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So ein Mangel macht sich ja nicht von heute auf Morgen bemerkbar. *duck*
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, meine Hühner bekommen überhaupt keinen Raps - und dennoch legt meine Königsbergerin fischige Eier. Daran kann es nicht liegen.
    (Ich meine allerdings auch, irgendwo - in einem hier im Forum verlinkten Artikel? - gelesen zu haben, dass es mit der Fütterung doch nichts zu tun hat - nur mit dem Huhn. Es gibt hier ja schon mehrere Threads zu dem Thema)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kot riecht nach Curry
    Von Kropfmasseur im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 11:54
  2. Es riecht anders!!!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 21:38
  3. Ei riecht/schmeckt nach Fisch
    Von Lambacher im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 08:31
  4. Kot riecht süßlich
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 15:05
  5. Ei riecht?
    Von amergut im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 08:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •