Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: Septemberbrut

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Hatte schon mal eine Brut die am 1. Weihnachtstag geschlüpft ist, war absolut kein Problem.

    In Spanien ist es im Dezember kälter, als im September in Deutschland, also sehe ich da absolut kein Problem.
    Gescheites Futter für die Glucke und sie hat genügend Energie die Küken gescheit zu wärmen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #22
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich hatte vor zwei Jahren eine ungeplante Brut die am 13. September schlüpfte. Das war das Jahr mit dem langen warmen Spätherbst. Trotzdem wurden die nicht so wie frühere Bruten. Wenn du nicht für zusätzliches Licht sorgst, ist es zu kurz hell und die Küken haben nicht genug Zeit zum fressen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #23
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Was genau waren die Unterschiede?

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Bei mir schlüpfte mal ein Küken am 12. Oktober. Die Sebrightglucke konnte das größere Mixhähnchen dann irgendwann auch nicht mehr richtig wärmen, aber es ging trotzdem alles gut (ohne Wärmelampe). Sie schliefen in einem kuscheligen Nest. Abends im Dunkeln fütterte ich es immer nochmal mit Taschenlampe, um die kurzen Tage auszugleichen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Bei mir schlüpfte mal ein Küken am 12. Oktober. Die Sebrightglucke konnte das größere Mixhähnchen dann irgendwann auch nicht mehr richtig wärmen, aber es ging trotzdem alles gut (ohne Wärmelampe). Sie schliefen in einem kuscheligen Nest. Abends im Dunkeln fütterte ich es immer nochmal mit Taschenlampe, um die kurzen Tage auszugleichen.
    Das trifft mit Sicherheit in Schweden zu, aber in Deutschland ist es im Sept/Okt doch noch 12 std hell.
    Das sollte kein Problem sein die Küken bis zum Winter gross genug zu bekommen.
    Na und ne Wärmelampe zusätzlich ist ja auch kein Akt.

    Wie schon gesagt, im Dezember ist es hier auch kalt und die Helligkeit ist stundenmássig ähnlich wie in Mitteleuropa, nur etwas zeitverstetzt.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #26
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das Problem ist nur bedingt die Kälte, da kann man mit Wärmeplatten nachhelfen, unter die man u.U. auch Futter stellen kann, damit die Küken nicht zu lange zum Fressen ins Kalte müssen.
    12 Stunden hell reicht für eine gute Kükenaufzucht nicht. Im Sommer fressen die Abends bis 21:00 Uhr und früh ab 4:30 Uhr schon wieder. Das heißt, dass man zumindest am frühen Morgen das Licht einschalten sollte, damit sind dann schon ein paar Fressstunden gewonnen. Es muss dann natürlich Futter zur Verfügung stehen.
    Bei meinen September-Küken war die Entwcklung deutlich langsamer als bei den Vollgeschwistern vom Mai.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Für mich ist das mit dem Licht ja nicht so das Problem, aber angy scheint ja keinen Strom im Stall zu haben.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Küken - und junghuhn Aufzucht im Haus, weil da Strom vorhanden ist, und einer im Stall, wo sie dann mutmaßlich langsamer wachsen, würde ich wohl die outdoor Variante bevorzugen (wenn sie bis dahin voll befiedert sind)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Licht ist auch ohne Strom aus der Steckdose kein Problem. Zwei LKW-Batterien, eine beim Laden, die andere in Betrieb mit 12-Volt Lampen und Zeitschaltuhr. Inzwischen gibt es auch Wärmeplatten, die mit 12V funktionieren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    LED Solarleuchten gibt's doch aktuell überall für kleines Geld zu kaufen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Im Sommer fressen die Abends bis 21:00 Uhr und früh ab 4:30 Uhr schon wieder. Das heißt, dass man zumindest am frühen Morgen das Licht einschalten sollte, damit sind dann schon ein paar Fressstunden gewonnen. Es muss dann natürlich Futter zur Verfügung stehen.
    Dann wären meine Küken immer unterentwickelt, da hier die Sonne auch im Sommer erst um 6 Uhr morgens aufgeht und abends um spätestens 8 Uhr sind die Küken immer unter der Glucke.
    Das kanns nicht sein.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •