Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kücken verspätet

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    59

    wütend Kücken verspätet

    Hallo zusammen
    Ich hatte noch ein paar Eier in meinem neuen Brutautomat (den muß man ja schließlich ausprobieren).
    Leider waren nur drei befruchtet( Ich muß mal ein paar Tackte mit meinem Gockel reden ,der soll sich gefälligst um alle Hennen kümmern und nicht nur um eine)Gestern waren die 21 Tage um und eines ist geschlüpft.
    Die beiden anderen wackeln hin und wieder aber es zeigen sich keine Risse oder sonst was woran man erkennen könnte daß da ein Kücken schlüpfen will.Als ich heute die Schale des ersten Kückens entfernt habe undden Automat ein wenig säubern wollte war ich einen Moment unachtsam.Unsere neugierige Katze war sofort zur Stelle um zu schauen was es da gäbe .Sie hat dabei ein Ei beschädigt so daß ein großes Stück der Schale ab ist.Es ist nur die Schale ab die Eihaut ist noch unbeschädigt.Man kann das Kücken sehen,es atmet aber ich habe den Eindruck daß es nich vollständig entwickelt ist.Ich habe es im Automat liegen lassen aber weisnicht wirklich was ich nun tun soll
    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,der A...... bleibt immer hinten

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Oh man das ist ja ärgerlich. Tut mir leid. Prinzipiell bitte für später den brüter zu lassen. Reinigen kannst du später noch.
    Ich würde tatsächlich noch abwarten.
    Ist die eihaut noch stark durchblutet, oder woran erkennst du, dass das Küken nicht voll entwickelt ist. Luftfeuchtigkeit jetzt schön hoch, damit die Haut nicht festtrocknet, sonst hat das Küken keine Chance, diese zu durchstoßen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja es war noch sehr blutig,mittlerweile kann ich auch keine Atmung oder Bewegung mehr feststellen,ich befürchte es hat es nicht geschaft
    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,der A...... bleibt immer hinten

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von dickohr Beitrag anzeigen
    ....... undden Automat ein wenig säubern wollte ......
    Warum, in Gottes Namen, sollte man den Automaten bei nur 3 befruchteten Eiern, nach dem Schlupf eines Kükens reinigen
    Gereinigt wird, wenn alle da sind.

    Wenn die anderen Eier wackeln, ist das doch ein Zeichen, dass da jemand zugange ist und schlüpfen will.

    Ich drücke mal fest die Daumen, dass Küken Nummer 3 die Reinigungsaktion überlebt hat und du kein Einzelkind hast
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, mir scheint, dass trotz der vielen Themen hier, es immer noch Leute gibt, die sich nicht ausreichend vorbereiten...
    Schade um die leben die dann das Lehrgeld sind.
    Freilich können immer Fehler passieren, aber manche Dinge lassen sich doch vermeiden.

    Wie ist denn jetzt der Stand? Ist noch was geschlüpft?
    Wenn nächstes mal ein Küken geschlüpft ist, früher, als die anderen: 24 Stunden können Sie locker im Automaten bleiben. Wenn man dann die Küken rausholen möchte: auf, Küken raus, leere eierschalen raus, ggf noch ein sprühstoß Wasser in den Automaten und sofort wieder zu. Alle weiteren Reinigungsaktionen (alle!)können bis nach demschlupf warten.
    Das geht am besten zu zweit und immer gut vorbereitet. Alles parat stellen und dann fix durchziehen.
    Geändert von Vinny (05.09.2017 um 08:40 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    zumal ich es ohnehin schon merkwürdig finde, mit nur 3 Eiern weiter zu brüten.. niemand rechnet doch ernsthaft mit 100% Schlupf.
    Das Risiko eines Einzelkükens bei so einer Aktion ist ohnehin sehr groß. Und wo gibt man das dann hin oder wo besorgt man sich um diese Jahreszeit andere Küken?

    Zitat Zitat von dickohr Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch ein paar Eier in meinem neuen Brutautomat (den muß man ja schließlich ausprobieren).
    Ausprobieren kann man so ein Teil auch mit einem Thermometer und Hygrometer... oder man kann anbrüten und nach 1 Woche die Brut abbrechen, gerade wenn nur 3 Eier befruchtet sind.

    Und noch einmal:
    Während des Schlupfes wird kein Brüter geöffnet!

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ruuuuhigggg, brauner

    Nun ist es so, und wieder einmal hoffe ich, dass nächstes Jahr viele, viele sich hier die Augen rot lesen, bevor sie einen brüter anwerfen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Das eine hat es leider nicht geschafft.Ich hatte ihm ein Kückenheimauf unserem Dachboden gebaut wo es bleiben sollte bis es groß genung war um zu den anderen raus zu können.nach 6 Tagen fanden wir es morgens totgebissen und halb angefressen.Wie sich später heraus stellte hat sichein Siebenschläfer unseren Dachboden als Domizil ausgesucht.Nachdem der Nager erfolgreich beseitigt war und das Kückenheim nagersicher umgebaut war habe ich einen 2 Versuch gestartet.
    Ein Bekannter gab mir 10 Eier zum ausbrüten ,davon stellten sich 4 als unbefruchtet heraus (sein Gockel war wohl genauso faul wie meiner ).Während der Brut viel mir auf das der Automat extreme Schwankungen bei der Luftfeuchtigkeit hatte,teilweise 25% und mehr innerhalb 3-4 Stunden.Woran kann das liegen?Der Automat steht in unserem Wohnzimmer wo eigentlich stabile gleichbleibende Bedingungen herschen.Am Ende sind 4 geschlüpft und 2 abgestorben.Als Neuling ist man natürlich neugierig und ich habe die 2 Eier geöffnet.Beide Kücken waren voll entwickelt (soweit ich das beurteilen kann )müssen also sehr spät abgestorben sein.Kann das mit den Schwankungen in der Feuchtigkeit zusammen hängen?
    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst,der A...... bleibt immer hinten

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ein Küken ganz alleine auf dem Dachboden, bis es groß genug ist, um zu den anderen raus zu können?
    Na ja, die Natur hat sich erbarmt ...
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Welchen Brüter nutzt du?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 13:45
  2. kücken in not
    Von peachas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:20
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:46
  5. Erpel & Kücken, Enten & Kücken
    Von Primus&Prima im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •