Seite 46 von 770 ErsteErste ... 364243444546474849505696146546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 7696

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #451
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Gibt es eigentlich Legehybriden, dir aussehen wie Vorwerkhühner? Meine Tine hat Mitte Oktober angefangen zu legen (habe sie mit der Angabe 8 Monate alt gekauft) und seither nicht wieder aufgehört. Sie sieht mittlerweile so ausgeblichen aus, dass ich denke sie müsste mal mausern, tut sie aber nicht...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #452

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hybrid nicht direkt, aber zumindest Vorwerk+

  3. #453
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich habe Rassehennen und Mixe aus diversen Rassen, Falls mal Legehybriden beteiligt gewesen sein sollten, dürfte das schon Generationen zurückliegen. Allerdings habe ich mich über die Jahre schon bemüht, nach Legeleistung zu selektieren und wenig legende Hennen aus der Truppe genommen. Wobei "Legeleistung" sich an einer Zahl größer als 150 im ersten Jahr festmacht.
    Die im Januar, Februar und März 2017 geschlüpften Junghennen haben ausnahmslos im September und Oktober 2017 das Legen angefangen und legen bis heute durch. Mittlerweile sind es nicht mehr 4 bis 5 Eier je Woche pro Henne, sondern noch 2 bis 3, aber ich rechne schon damit, daß sie noch durchhalten bis August, ehe sie anfangen zu mausern.
    Bei einem guten Futterangebot und fitten Hennen ist die von dir beschriebene Legeleistug also nichts Besorgniserregendes.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #454
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Fit ist sie. Mir macht halt das ausbleichende Gefieder etwas Sorge...
    Liebe Grüße, Angela

  5. #455
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Meine erste Glucke (Schlupf 7. Mai) macht deutliche Anstalten sich wieder zu setzen. Entglucken hab ich noch nie probiert. Eier wären da, Platz auch. Zulassen... ? bin so hin- und hergerissen.

  6. #456
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Wenns dich nicht stört, dann lass sie doch. Wenn sie meint, daß es jetzt passt ...
    Bei mir kriegt jede Glucke, die sich umsetzen läßt, entweder Küken aus der Brutmaschine untergeschoben, oder 5 ier zum selber ausbrüten. Läßt sie sich nicht umsetzen, bleibt sie trotzdem in der Gluckenbox, bis sie sicher entgluckt ist. Brüten wo die anderen Eier legen gibt nach meiner Erfahrung nur Stress.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #457
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Fit ist sie. Mir macht halt das ausbleichende Gefieder etwas Sorge...
    Das kann vom Treten etwas zerschlissen sein, von Sonne und Regen spröde geworden ...
    Ich denke, sie wird schon mausern, wenn sie es für nötig hält.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #458
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wenns dich nicht stört, dann lass sie doch. Wenn sie meint, daß es jetzt passt ...
    Sie war auch der Meinung dass 4 Wochen genug Führzeit waren. Hat aber ihren Job soweit gut gemacht, meine Teenagerküken sind fit und flott unterwegs. Mal schauen, hach...

  9. #459
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Fit ist sie. Mir macht halt das ausbleichende Gefieder etwas Sorge...
    das muß dir keine Sorgen machen. Das ist einfach von der Sonne gebleicht, genau wie menschliches Haar. Je nach Farbschlag kann das schon sehr intensiv sein, gerade die gelben und blauen Farbschläge 'leiden', während weiß gerne mal gelblich wird. Sie ist halt einfach ein sonnenverwöhntes Mädel

  10. #460
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Echt, es gibt sogar Vorwerk- Derivate für den Hobbyhalter mit Eierwunsch ? Uff, da wird das ja, kicher, immer leichter für Laien, zwischen guten Rassetieren und tendenziell eher relativ bald ausgepowerten Hybridmixen zu unterscheiden... Aber auf den Trichter, mal Zwerg- Hybriden für den Hobbyhalter zu erzüchten, darauf ist Lohmann noch immer nicht gekommen ...

    Naja, wenn sie jetzt so lange durchlegt, dann wird sie wohl diesen Herbst oder Winter mausern, allein schon vom Alter her. Zudem bleichen vor allem Gelb und Blau gerne und leicht aus, das fängt eigentlich schon an, sowie fertig gemausert ist, und hat mit dem UV- Anteil der Sonne zu tun, der die Farbpigmente verändert/ zerstört. Oder anders gesagt- ausgeblichene Hühner sind ein Indiz für Freilandhaltung, denn wo kein Freiland, da keine Sonne, und da keine verbleichten gelben und blauen Hühner ^^.

    Wird mit dem Herbst kommen, die Mauser, und danach sieht sie zumindest ein paar Monate wieder sehr farbig aus !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 46 von 770 ErsteErste ... 364243444546474849505696146546 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •