Seite 584 von 776 ErsteErste ... 84484534574580581582583584585586587588594634684 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.831 bis 5.840 von 7759

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5831
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Eine ultimative und schlaue Antwort habe ich leider auch nicht parat.
    Aber mich würde es ziemlich brennend interessieren, wie Du den Huhns, die derzeit im Gemüsegarten rummachen, klarmachst, dass das nachher wieder Tabuzone für sie ist.
    Das haben wir nämlich etliche Jahre versucht, es aber nicht geschafft. Seither haben wir keinen reinen Gemüsegarten mehr.
    (Kamikaze-Flugmanöver über sämtliche Zäune, Abschrankungen, hochgezogenen Maschendrahtzaun mit vielen Litzen obendran, oder dann irgendwo unten durchquetschen) Die Huhns fühlten sich magisch angezogen.
    Die Enten gaben den frischen Beeten dann den Rest .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #5832
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Meine machen das total gut mit. Sobald alles grüner wird, haben die gar kein Interesse mehr an gemüsegarten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #5833
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Bei uns geht das leider räumlich nicht, aber sie bekommen "in der Saison" täglich Unkraut mitgebracht.
    Wegen der Kack-Schärfe: Also, bei Pflanzen, die sowieso viel Dünger brauchen, wie Kohl, Gurken, Kürbis, Kartoffeln würde ich nur oberflächlich umgraben / grubbern, so dass die Häufchen verteilt in die Erde hinein kommen. Den Rest sollten dann Regen und Würmer erledigen, dann ist das gut aufgelöst und sollten Pflanzen nicht schaden. Für Blattsalate, Möhren, Kräuter usw. ist frisch gedüngt sowieso in jedem Fall nicht gut; wenn Du keine Beete ohne Hühner drauf hattest, solltest Du die oberste Schicht dünn wegrechen und in Hochbeet, Kompost oder aufs Tomatenbeet werfen. Ansonsten ist der scharfe Vogelkot nur in frisch, in Mengen oder an gerade gesäten oder gepflanzten Jungpflänzchen ein Problem. Nach ein paar Tagen, mit Regen drauf und mit Kleintierchen im Boden erwarte ich keine Probleme.
    1,6 Vorwerk

  4. #5834
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Ohje, da hab ich ja dann vielleicht was angefangen... Ich hoffe unsere haben auch kein Interesse mehr dran. Vielleicht gleichzeitig mit der geplanten Auslauferweiterung den Gemüsegarten wieder schließen Vielleicht sind sie dann von den neuen zusätzlichen 15 qm + 15qm Kükenauslauf so abgelenkt, dass der derzeit 25qm Gemüsegarten nicht mehr interessant ist...
    Eigentlich wollte ich erst eine Voliere bauen, aber das überleg ich mir dann erst noch Mal, ob ich die nicht erst danach mache, wenn das sonst Probleme geben könnte.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5835
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    @Gockelmeisterin, ich möchte Dir jetzt nicht den Rest-Abend ruinieren, aber meine Gefiederten haben wirklich einen sehr grossen und verschiedenartigen Auslauf, aber es war wirklich nur einer absolut anziehend für sie, nämlich jener, Alkatraz-mässig eingezäunter Garten. Der mit den frisch gejäteten und feinkrümeligen Beeten mit entweder Jungpflanzen, oder gesäten Sachen drin. Da hatte nichts mehr eine Chance.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #5836
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Den Abend hast du mir nicht ruiniert, keine Sorge
    Deine Erfahrung ängstigt mich jetzt aber wirklich ein bisschen. Ich will doch meinen Gemüsegarten so gern behalten
    Naja, jetzt ist es eh schon zu spät Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf

    Die sind aber auch nie zufrieden Wenn alles umgebaut ist, dann haben sie eh schon unseren ganzen Vorgarten (eigentlich 850 qm Grundstück aber großes Haus, hinten einen Mieter drin und der Rest entweder nur 3 Meter breit mit Weg, oder anderweitig verwinkelt/unbrauchbar)
    Bin jetzt sehr gespannt wie sich das entwickeln wird, wenn der Gemüsegarten wieder Sperrzone sein wird

    Seit ich sie vom Stall aus vor ein paar Wochen in die restlichen Garagenräume gelassen hatte, weil ich die Gesellschaft beim werkeln ganz nett fand, muss ich nämlich auch immer extrem aufpassen, dass sie mir nicht immer gaaaaaanz unauffällig zwischen die Beine in die anderen Garagenräume schlüpfen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #5837
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Bin gespannt; bitte berichte weiter. Wir geben es auch noch nicht definitiv auf, es wieder mal mit dem Gemüsegarten zu versuchen.
    Bei uns waren es hauptsächlich die Hybriden, die allen gezeigt haben, wie man irgendwie da rein, rüber, drunter, dazwischen durchgequetscht reinkommt. Ich sehe, dass bei Dir auch 4 Hybridis wohnen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #5838
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.660
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Ja wenn ihr schon alles habt
    Schönes Exemplar, und unten schon ganz schön dick.
    Naja alles haben wir noch nicht, aber ein bissel was.

    Ja nen schönen Stamm hat der Mammutbaum schon, aber er hatte auch schon drei Spitzen, hat nen seltsamen Wuchs.

    Einen Bienenbaum hab ich vor zwei Jahren meinem Papa auf Vatertag geschenkt, da bin ich mal gespannt wie der sich weiter entwickelt.

    Gockelmeisterin ich würde die Hühner 3-4 Wochen vor der Einpflanzung aus dem Gemüsegarten aussperren, nochmal ein wenig umgraben und liegen lassen.
    Hybrid Hühner sind, wie Widdy schon geschrieben hat, sehr eigenwillige Tiere, was evtl helfen könnte wäre ein Zaun um den Gemüsegarten und die Schwungfedern der Hybrid stutzen, evtl extra für sie noch einen Komposthaufen anlegen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #5839
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Was auch noch einen Versuch wert wäre, ein Sichtschutz am Gemüsegartenzaun. Die Hühner so 3-4 Wochen vor dem Anpflanzen schon aussperren und an den Zaun z.B. Windschutznetz oder sonst einen Sichtschutz dran machen, damit die jungen Pflanzen nicht gar so verlockend rüberleuchten.

    Schwungfedern stutzen würde ich nur, wenn der Auslauf sehr sicher eingezäunt ist. Wenn z.B. ein Fuchs oder sonstige hungrige Hühnerjäger rein können wäre ein Huhn ohne Schwungfedern noch leichtere Beute als sowieso schon.

  10. #5840

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Hallo miteinander...ich bin technisch völlig talentfrei und habe daher folgende Frage:
    Ich möchte 2 Elektrozäune a 15M anschaffen. Hintergrund ist die Trennung von Rassen.
    Kann ich beide mit einem Weidezaungerät betreiben? oder muss ich zwei anschaffen?

Seite 584 von 776 ErsteErste ... 84484534574580581582583584585586587588594634684 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •