Seite 763 von 784 ErsteErste ... 263663713753759760761762763764765766767773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.621 bis 7.630 von 7837

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7621
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.694
    Hühner auf jeden Fall. Eine Freundin mit Hasen hat bei mir mal Topinamburstangen die gehen also.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #7622
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.112
    Stangen sind schon längst auf dem Kompost.
    Es geht darum,das ich im Herbst wohl nicht alle Knollen erwischt habe.Jetzt wo sie Blätter bekommen findet man die eher.Hab ein paar ausgraben müssen und nun die Frage wegen Hasen.Meine Nachbarin hat 3 Tiere und wenn das geht würd ich ihr ein paar zukommen lassen.Ansonsten landen sie bei den Hühnern..aber die haben eh welche im Auslauf.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #7623
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Von Rehen kenne ich eigentlich nur das die Böcke mit ihrem Gehörn die Bäume fegen, also eher nicht abfressen.
    LG
    Die Rehe schädigen die Rinde der Bäume auf beide Weisen. Gerade bei jungen Obstbäumen scheint es ihnen ein besonderer Genuss zu sein die Rinde abzufressen genauso wie das Abbeissen der Rosenknospen.

  4. #7624
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.694
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Stangen sind schon längst auf dem Kompost.
    Es geht darum,das ich im Herbst wohl nicht alle Knollen erwischt habe.Jetzt wo sie Blätter bekommen findet man die eher.Hab ein paar ausgraben müssen und nun die Frage wegen Hasen.Meine Nachbarin hat 3 Tiere und wenn das geht würd ich ihr ein paar zukommen lassen.Ansonsten landen sie bei den Hühnern..aber die haben eh welche im Auslauf.
    Ich wollte damit nur sagen das Topinambur an sich geht. Ich hab sie gefragt, sie sagt die Knolle geht auch, genauso die Blätter. Sie würde auch eine austreibende Knolle als Beifutter verfüttern.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #7625
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.112
    Ah ok...gut.Ich will nur nicht die Häschen der Kinder gefärden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #7626
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich muss im Laufe des Jahres (wenn sie denn auch wirklich schlüpfen, meine angeblich extrem flugfähigen Zwerg-Leghorn) nun auch den Hauptauslauf komplett übernetzen. (Habe "Engelnetze" mit 8cm Maschenweite bestellt)
    Funktioniert es, da Großsträucher wie Haselnuss und Flieder durchwachsen zu lassen, oder reißt mir dann das Netz bei Sturm? Der Zaun dürfte dem Zug des Netzes standhalten, weil da kommen noch einige Versteifungen in den Ecken des Auslaufes und schräge Stützen dran.
    Ich fände es nämlich ein bisschen schade, wenn ich den Haselnuss, den Flieder und die Felsenbirne nach dem stark zuschneiden danach nicht mehr höher als zwei Meter wachsen lassen kann Ich hab noch viele kleiner Sträucher. Da ist es zum Glück kein Problem und bei den Bäumen kann ich ja auftrennen und dann wieder verschließen, wenn das Netz um den Baum rum ist.
    Hab deine Frage gerade erst gelesen, vielleicht hat dir auch schon jemand geantwortet, ich habe hier nicht alles gelesen.

    Das Netz reißt, das kann ich dir sicher sagen. Vielleicht nicht gleich im 1. Jahr, aber im Lauf der Jahre auf jeden Fall. Und das blöde ist, daß du dann an die Löcher nicht mehr ran kommst, wenn die so in 2-3m Höhe mitten in einem Strauch sind. Ich habe das hier auch so, ich flicke halt die Löcher, die ich erreichen kann, die anderen sind halt wie sie sind. Da kann ich nichts dran ändern.

    Bisher hat bei mir noch kein Habicht den Weg durch das Netz gefunden. Ich hoffe sehr, das bleibt so, sonst habe ich ein Problem. Eine besonders unternehmungslustige kleine Henne, die gern in den Bäumen herumturnt, hat den Weg nach draußen gefunden und hat dann in 3m Höhe in einem durch das Netz gewachsenen Baum geschlafen. Sie hat aber auch durch das Loch wieder zurück in den Auslauf gefunden. Zum Glück hat sie den Blödsinn irgendwann kurz vor dem Winter wieder aufgegeben.

  7. #7627
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.065
    Danke Mara! Das was du schilderst befürchte ich mittlerweile auch zunehmend immer mehr
    Und dann kommt noch dazu, dass ich beim Haselnuss, alle paar Jahre alte, dicke Stämme bodeneben rausschneide, weil er steht direkt neben der Garage und darf aus Platzmangel dort nicht gigantisch groß werden. Das gestaltet sich dann mit Netz sicher auch sehr kompliziert...
    Der Kükenauslauf ist ja eh schon lange übernetzt. Ich werde jetzt erst Mal nur den ehemaligen Gemüsegarten übernetzen und im Hauptauslauf probier ichs jetzt doch erst mal ohne Netz und schau, dass am Zaun keine einladenden Überflugmöglichkeiten sind.
    Wenn sie mir dann trotzdem auf die Straße, oder zum Nachbarn fliegen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch übernetzen und die Sträucher regelmäßig so ausschneiden, dass sie unterm Netz bleiben.
    Dann bleibt immerhin der Asthaufen, trotz jährlichem häckseln, für die Wildtiere immer groß genug und ich hab auch immer schöne Holzstangen vom Haselnuss
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #7628
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Wenn es dir nur um die Ausflüge deiner Hühner geht würde ich nicht übernetzen, sondern erst mal versuchen, den Zaun zu erhöhen. Oben drüber z.B. Litzen gespannt und schon wird es schwieriger für die Hühner, nach draußen zu fliegen. Gut ist, wenn oben etwas ist, worauf sie nicht landen können. Wenn oben drauf eine feste Stange oder ähnliches ist fliegen sie auf den Zaun und von dort aus weiter. Aber wenn oben drauf nur etwas wackliges ist wie eine Litze ist das viel weniger einladend.

  9. #7629
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.065
    Der Zaun ist ringsum schon überall zwischen 1,80m und 2,20m hoch. Aber das mit der Litze ist eine gute Idee, danke dir.
    Du meinst aber keine Stromlitze, oder? Sondern eher Drähte/Schnüre?
    Laut Züchter können die Zwerg-Leghorn halt echt fliegen wie die Tauben und können im Extremfall sogar Mal auf dem Hausdach sitzen
    Und meine Dachbegrünung auf dem Garagendach sollte nach Möglichkeit auch heil bleiben.
    Geändert von Gockelmeisterin (11.04.2024 um 12:23 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #7630
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.067
    Wenn Du den Zaun dort wo sie am liebsten drüberfliegen blickdicht machst, dann lassen sie das.
    Sie fliegen (normalerweise) nicht "ins Unsichtbare". Nur wenn sie hinschauen können, fliegen sie auch dahin.

Seite 763 von 784 ErsteErste ... 263663713753759760761762763764765766767773 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •