Seite 45 von 753 ErsteErste ... 354142434445464748495595145545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 7526

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #441
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Nein man wämmst ja nicht so feste drauf. So hat windfried mir das gezeigt, er hat mir den Klotz auch mitgebracht
    Das Huhn ist danach betäubt und ich mache den Ohrstich, ohne schwer festhalten oder blöden Winkel oder [...]

  2. #442
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Achso..... Verstehe... Dann habe ich mir das hier anders zeigen lassen....OK. Dann ist auch klar wie man ein 5kg Tier ruhig hält... Und ich kann mir schon vor wie schwer behindert mit meinen Pudding Armen...

    Danke....

    Aber mit dem Gerät fühle ich mich sicherer.... Ich muss zugestehen das ich das Betäuben schlimmer finde als den Stich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #443
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So wie Bonchito mache ich es auch.
    huhn festhalten an Füßen und flügelspitzen und einfach auf den Boden legen.

    Den Kopf drücke ich dann mit dem schussgerät (bei großen kämmen) runter oder mit dem schlagholz.
    zertrümmert ist da noch nix.
    direkt danach mit der haltehand wieder weg vom Boden und rein in den Trichter.


    Ich habe übrigens den mittleren und den großen Trichter (nach siepmann) anfertigen lassen.
    Der große geht echt gut. Ausser der jungen Schweden mit nix auf den rippen wären fast unten raus gerutscht.
    Ist der Trichter zu klein, kann sich das huhn in Panik aus dem Trichter hebeln
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #444
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke euch.... Sehr gut erklärt...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #445

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wir betäuben auch im Trichter, hab einen extra großen für die Orpington und der ist bei den großen Hähnen auch nötig.
    Aber Nati stell dir das alleine nicht so einfach vor, hier muss ich die Füße immer sehr festhalten.
    Für die kleineren Hybriden hatten wir uns eine Verkleinerung aus einer Art Kunststoff-Einkaufstasche/korb gebastelt, aus dem flexiblen Material den Boden rausgeschnitten und dann zusammengedreht.
    Wir müssen ja die Tiere aus dem Teil hinter der Scheune durch die Scheune tragen, ich hab da ne Socke damit sie ruhiger bleiben. Und ich schau das die Kandidaten schon in der Voliere eingesperrt sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #446
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bronchito, Huhn auf dem Arm und zuschlagen geht bei mir gar nicht. Es fehlt nicht an der Kraft. Da ist eine Hemmschwelle in meinem Kopf.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Huhn an den Füssen fassen, Kopfüber zu dem Klotz bringen, den Kopf darauf legen und dann zuschlagen. Windfried hatte mir bei einem Schlachtkurs erklärt wo ich zuschlagen muss. Ich weiß es aber nicht mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #447
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Bronchito, Huhn auf dem Arm und zuschlagen geht bei mir gar nicht. Es fehlt nicht an der Kraft. Da ist eine Hemmschwelle in meinem Kopf.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Huhn an den Füssen fassen, Kopfüber zu dem Klotz bringen, den Kopf darauf legen und dann zuschlagen. Windfried hatte mir bei einem Schlachtkurs erklärt wo ich zuschlagen muss. Ich weiß es aber nicht mehr.
    Grüße
    Monika
    darf ich mal off topic nachfragen, warum bei huhn mit kopf auf klotz nicht gleich eine axt zum einsatz kommen darf?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #448
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Magda, mit der Axt mache ich das im Moment. Habe aber immer das Gefühl beim Stich gehen die Hühner ruhiger.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #449
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich dachte, dieser Faden heißt: kurze Frage, kurze Antwort

    Das hier hat mit kurz nix mehr zu tun !!

  10. #450
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    darf ich mal off topic nachfragen, warum bei huhn mit kopf auf klotz nicht gleich eine axt zum einsatz kommen darf?
    Z.b. Weil das huhn nicht zappelt, wenn man den ohrstich macht. Hat einfach damit zu tun, dass die Nerven zum Gehirn nicht durchtrennt werden.

    Ausserdem habe ich im Trichter beide Hände frei und kann den Stich setzen. Wenn ich betäube und dann hacke, finde ich es schwer, gut zu treffen, da der Hals sich krümmt.

    Jaaaa, Lisa, du hast ja recht.
    Aber es ist so praktisch, nicht immer ein neues Thema aufmachen zu müssen ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 45 von 753 ErsteErste ... 354142434445464748495595145545 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 18:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •