Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne duckt sich vor mir

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Henne duckt sich vor mir

    Hallöchen.
    Meine neuen Vorwerkerinnen machen mir jede Menge Freude und haben auch schon angefangen zu legen. Noch sind es Zwergeneier und auch nicht jeden Tag, aber das wird schon noch. Ist ja auch kein Sommer mehr.
    Eine der beiden ist ziemlich zutraulich bis aufdringlich, sie kommt gesprintet wenn sie mich erspäht und frisst aus der Hand. Wenn ich abends nochmal gucken gehe, kommt sie bisweilen nochmal von der Stange, um mich zu begrüßen. Sie lässt sich sogar manchmal anfassen, also kurz über den Rücken fahren oder am Hals streicheln. Was sie jedoch unabhängig vom Streicheln tut, ist sich zu ducken und die Flügel etwas abzuspreizen, manchmal sobald ich den Auslauf betrete oder wenn ich Körner zum Aufpicken streue. Sie gibt dann auch ein kullerndes Geräusch von sich. Was bedeutet das? Löse ich das mit dem Streicheln aus?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Tja, wenn du ein Hahn wärst....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Deine Henne signalisiert dir, dass sie gerne befruchtete Eier legen möchte; sprich du sollst ihr den Hahn machen. Mit diesem Ducken signalisieren die Hennen dem Hahn, dass er aufsteigen und sie treten darf. Mangels eines Hahnes wird das dann auch schon mal vor den Körnergebern gemacht.

    Ich habe schon einige Jahre Hühner und zuvor hat das nie eine Henne vor mir gemacht, aber letzte Woche hat sich dann eine Junghenne vor mir geduckt. Sie legt noch nicht, aber jetzt warte ich täglich auf das erste Ei, das machen nämlich Hennen nur, wenn sie legen oder knapp davor sind.

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Das kenne ich auch - aus hahnenlosen Zeiten.

    Denke mal, deine Henne mag dich sehr und akzeptiert dich als - quasi - Hahn .

    Ich streichelte meiner Henne dann etwas über den Rücken und danach schüttelte sie sich wie nach einem Tretakt.
    War zwar etwas seltsam berührt (also ich), aber was sollte ich machen nach der netten Aufforderung .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    o.O Ich habs fast befürchtet... Fällt aus wegen is nich Ist das schlimm? Muss ich versuchen das zu vermeiden oder kann ich es einfach ignorieren? Oder ausnutzen zum Huhnkuscheln? Ich finds ja schon toll so ein handzahmes Huhni zu haben, noch dazu so ein hübsches ^^ So richtig sind die zwei noch nicht in der Gruppe integriert, Betty (ihrerseits auch ein Stück weit handzahm) scheucht die fast doppelt so großen Neulinge noch durch bloße Anwesenheit vom Futter weg, die anderen gehen halt ihrer Wege und kümmern sich nicht drum. Soweit ich das heute beobachten konnte jedenfalls. Ich arbeite ja seit einer Woche wieder und wenn ich heimkomme, sitzen die Zwerge schon auf der Stange und die Vorwerkerinnen schicken sich kurze Zeit später an schlafen zu gehen.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Vielleicht bringts ihnen der winzige Chabogockel auch nicht Oder er hat das gleiche Problem wie der Gorilla bei der Giraffe...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meine Hybriden machen das bei uns auch jetzt noch, obwohl wir mittlerweile Hahn haben und sie auch getreten werden.
    Meint ihr meine Orpihennen machen das dann gar nicht? A weil sie auch nicht ganz so zutraulich sind und B weil sie die Hähne ja eh schon von klein auf dabei haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ Angora-Angy
    Ist nicht schlimm, wenn das Treten ausfällt und schadet deiner Henne nicht, wenn es ausfällt. Wenn du willst, kannst du es ignorieren oder wie Chibo und auch andere Foris, ihr den Tretakt vorgaukeln. Auf den Hormonhaushalt und Verhalten des Huhnes hat weder das eine noch das andere Auswirkungen. Sie wird sich wahrscheinlich häufiger vor dir ducken, egal was du machst.
    Geändert von mm66 (21.10.2017 um 20:01 Uhr) Grund: @ eingefügt

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Hybriden machen das bei uns auch jetzt noch, obwohl wir mittlerweile Hahn haben und sie auch getreten werden.
    Meint ihr meine Orpihennen machen das dann gar nicht? A weil sie auch nicht ganz so zutraulich sind und B weil sie die Hähne ja eh schon von klein auf dabei haben?

    Kann keiner vorhersagen. Wahrscheinlicher ist es, dass sie das dann nicht tun werden. Aber jede Henne ist individuell, da schlägt dann das Einzelwesen durch, ob oder ob nicht.

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    ... Muss ich versuchen das zu vermeiden oder kann ich es einfach ignorieren? Oder ausnutzen zum Huhnkuscheln? ...
    Ich wüsste nicht, wie man das vermeiden kann. Wenn sie dich liebt, was willste machen .

    Auf Dauer ignorieren habe ich halt nicht über's Herz gebracht.
    Und ja, ich denke ein Huhn, das sich so berühren lässt ist schon mal eine gute Vorraussetzung, mal ein Kuschelhuhn zu werden.
    Zumindest Eines, das nicht in Panikattacken ausbricht wenn man es mal anfasst.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Ähnliche Themen

  1. Henne duckt sich und geht rückwärts
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:30
  2. Henne duckt sich mit Kopf komisch weg
    Von Lia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 19:30
  3. Warum duckt sich das Huhn anstatt wegzulaufen?
    Von Psychochicken im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 13:45
  4. Warum duckt Henne sich unter meiner Hand?
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 21:51
  5. Henne duckt sich
    Von Augustenmama im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •