Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kükenstall und andere Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19

    Kükenstall und andere Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    Wenn alles gut geht, dann schlüpfen nächste Woche ja meine Küken

    Ich hab ja hier schon viel mitgelesen, aber natürlich trotzdem noch viele Fragen.

    Wenn ich so einen einfachen Kaninchenstall aus Holz als Kükenheim nehme, dann wird der vermutlich ganz schnell zu klein zum drin schlafen, oder? Könnte auch recht eng werden mit einer Wärmeplatte?
    Wenn ich nach zwei drei Wochen also schon was neues bräuchte, würde sich das ja nicht wirklich lohnen.
    Deshalb habe ich mir überlegt, eine Hundehütte zu nehmen und da eine Klappe vor zu machen.
    Das kann ich ja später auch mal als Gluckenstall nehmen, oder wenn mal welche separiert werden müssen.

    Meine andere Frage wäre, wie eng die Maschenweite von Zaun/Gehege sein muss, damit die Küken sich nicht durchzwängen können?
    Ich hab eine Katze, die die Küken mit Sicherheit als leckeren Snack ansehen wird, also müsste es schon so dicht sein, das sie drinnenbleiben.
    Ich wollte eigentlich so ein günstiges Kleintiergehe für die ersten Wochen nehmen, aber die Abstände von den Gitterstäben sehen recht groß aus.

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe für meine Küken auch einen Kaninchenstall aus Holz, der im großen Stall steht. Da drin hat meine Zwerg-Brahma-Dame auch gebrütet. Es sind insgesamt neun Zwerg-Cochin-Küken. Da die Kleinen bereits nach einer Woche mit den Großen zusammen raus durften, nutzten sie den Stall nur zum Schlafen, und das ging gut. Jetzt sind die Lütten fast acht Wochen alt und Mama schläft seit ein paar Tagen wieder auf der Stange. Die Küken schlafen aber immer noch im Kaninchenstall.

    Meinen Zaun habe ich mit Maschengewebe zugemacht. Maschenweite dürfte so 1,5 cm sein. Da passen selbst winzige Zwergküken nicht durch

    Viele Grüße
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo Sharanda, ich habe mir von Breker einen Aufzuchtstall für ca. 25 Küken gekauft dort können Sie circa 3 Wochen drinnen bleiben. Danach kommen sie in den Stall der Großen in einen Meerschweinchen Käfig, als Außengehege habe ich ein Vogelabwehrnetz (passt ja irgendwie auch hihi.) Für junges Gemüse und Salat. Da bleiben sie einige Zeit drinnen bis sie zu groß sind. Ach ja die Maschenweite dürfte um die 2,5 cm haben. Für den Tunnel braucht man noch so Bögen.
    Gruß Hehnabua

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ok danke euch

    Achso, hätte ich dazu schreiben sollen, die Küken sollen Marans und Cream Legbar werden, also keine Zwerghühner. Bei den Maranseiern kann ich nicht sagen wieviele es wohl werden, 9 sind noch im Rennen, bei den Cream Legbar sind 6 Eier bewohnt.

    Hält so ein Vogelschutznetz denn auch Raubtiere ab? Meine Katze hat einen ziemlich starken Jagdtrieb und ist auch ziemlich geschickt mit ihren Pfoten, die würde ganz sicher versuchen da einzubrechen. Außerdem gibts hier auch Füchse und Marder. Tagsüber hab ich die zwar noch nicht im Garten gesehen, aber wer weiß :O Ansonsten ist das eine gute Idee.

    Es werden meine ersten Hühner, von daher sind weder Glucke noch andere größere Hühner da die sie beschützen können.

  5. #5
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Also richtig stabilen Schutz bietet es höchstwahrscheinlich nicht, aber ich hab meine kleinen auch im Haus aufgezogen obwohl wir zwei Katzen haben und dies auch das mausen nicht lassen. Wegen Greifvögel, wir haben ,,nur" einen Sperber im etwas entfernten Stadel nisten der hat den Ausflug gleich in Felder und Wiesen also findet er eh reichlich Nahrung. Ein anderes Übel wären bei uns die Krähen bzw Elstern aber die haben die kleinen Gott sei Dank noch nicht angeschaut.
    Gruß Hehnabua

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Naja solange sie im Haus sind geht's, da hat die Katze für den Raum eben Hausverbot. Gottseidank macht sie keine Türen auf.
    Ich mach mir mehr Sorgen wegen draußen, kann ja nicht immer daneben stehen.
    Elstern, Krähen und Eichelhäher haben wir hier viele. Sperber und Habicht bestimmt auch, obwohl ich noch keinen gesehen habe, aber die würden sich wohl durch ein Netz abhalten lassen.

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo Sharandra ich für meinen Teil kann auch nicht immer dabei stehn und Kükenhirte spielen, die Küks passen auf sich selber auf für Nachbarskatze würd ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen aber unser Kater bewacht sein Revier scharf grad eben hab ich ihn mit ihr streiten hören, braver Kater, die besagten Küken sind meine ersten aus Kunstbrut 5 STk an der Zahl sie sind aber auch erst später raus gekommen da ich mir die Aufzuchtbox später gekauft habe als sie schon draußen waren. Si waren zuvor in einer großen Schachtel mit Rotlicht un sind mit viereinhalb Woche ausgezogen da auch das Wetter mitspielte, man sagt ja die klienen brauchen bis zu 5. Woche Wärme und in der Nacht hat es dan auch nicht und 20° gehabt( sie konnten sich ja zusammen kuscheln. Jetzt seit gut einer Woch hab ich den Käfig entfernt und sie sind über nacht im Stall mit den Großen. Die großen picken seit neuersten die kleinen nicht mehr. Die letzte Naturbrut die ich gehabt habe, habe ich mit 5-7Tagen in den Auslauf geschickt (mit Einverständniss der Glucke versteht sich), und zu meinem erstaunen nicht einmal die kleinste Attacke auf die kleinen die sind nur so rum gewuselt und die Großen liesen sich am Puschelpopo lecken. Wenn ich das so sagen darf.
    GRüße Hehnabua

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Moin Moin
    Meinst ich mach mir zuviele Sorgen?
    Naja, ich glaub ich hab sogar irgendwo ein Vogelschutznetz. Das könnte ich ja auch einfach über das Gehege werfen. Außerdem hab ich noch ein kleines Gewächshaus, in ein paar Wochen ist die Tomatensaison eh vorbei, dann können sie bei schlechtem Wetter auch da drin rumtoben
    Die ersten Tage lass ich sie im Haus, aber danach könnten sie ja bei gutem Wetter schon mal stundenweise raus, oder?

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich verwende für Küken und Glucke einen OMLET Go mit drei Meter Auslauf. Raubtiersicher und einfach perfekt zur Kükenaufzucht. Danach wird er wieder zerlegt und für nächstes Jahr aufbewahrt

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hehe Ok, das ist dann die Luxusvariante
    Liebe Grüße,
    Sharandra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln und andere Fragen
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 15:17
  2. darf man die küken anfassen? und 100 andere Fragen
    Von sandyvast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 00:10
  3. Durchfall - muss man die waschen? und andere Fragen.
    Von Blaufuss im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:16
  4. Welsumer Hühner für Anfänger? und andere Fragen...
    Von ralfwerner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 16:49
  5. Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •