Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Das Wesen der braunen Hybriden - Zufall oder Absicht?

  1. #11
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Meine waren genau so ruhig und trottelig (die sind nie über den 1m Zaun geflogen obwohl ich da eingezäunt die leckersten Sachen gepflanzt hatte). Das ist sicherlich Absicht. Das war dann allerdings vorbei als ich auch andere Hühner dazu bekam. Eine wurde nachher richtig huhnig und schlief sogar nachts mit einigen anderen auf einem Baum anstatt im Stall.

    Das mit dem Hahn kann ich allerdings auch bestätigen. Nachdem sich die Gärtner oder Urlaubsvertreter immer erst mit Steinen oder einem Knüppel bewaffnet hatten, wenn sie das Grundstück betraten, musste der Gute leider weichen...

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Nicht ganz OT aber fast.

    @Rohana
    Doch es gibt in der Tier-Industrie Selektion auf Charakter. In der russischen Pelztierzucht wurde auch auf "Zahmheit" gezüchtet. Da ergaben sich erstaunliche Ergebnisse und unerwünschte "Nebenwirkungen" - z.B. weißes/geflecktes Fell, andere Ohren etc.pp. die Füchse begannen wie Hunde auszusehen. https://books.google.de/books?id=cdi...0zucht&f=false

    Da liegt es nahe, dass eine Zucht auf ruhiges Verhalten auch bei Hühnern gemacht wird.

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die messen über Transponder wie lange eine Henne (Abstammung ist genau bekannt) aus einer Vergleichsgruppe im Nest zur Eiablage bleibt. Das ist z.B. auch ein Selektionskriterium.
    Als die Käfighaltung in der alten Form verboten wurde und die Freilandhaltung kam, waren innerhalb von drei Jahren Varianten für Freilandhaltung, Bodenhaltung und Kleingruppenhaltung da. Schaut EUch mal die Beschreibungen der einzelnen Subtypen von den Lohmännern an.
    Ich bin mir sicher, dass Charakter ein wichtiges Selektionskriterium ist. Was nützen mir theoretische 350 Eier pro Jahr, wenn die Henne wegen Stress, Änglichkeit, ... selbige nicht legt.
    Wenn das Einfangen zum Ausstallen zu lange dauert, dann kostet das Geld. Genauso, wenn sich die Hühner vor lauter Angst vor Menschen beim Kontrollgang im Stall tottreten. Das sind alles Faktoren.
    Ich habe in einem Interview mit einem Wissenschaftler von Lohmann mal gehört, dass sie z.B. für Südafrika einen Typ größere Legehennen haben, die sehr nestsicher und gleichzeitig unendlich wehrhaft sind. Die laufen draußen rum und sind verschiedensten Prädatoren ausgesetzt. Die zugehörenden Hähne sind relativ groß und Feinden gegenüber extrem aggresiv. Wenn das keine Selektion auf Charakter ist, was dann?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das ist exakt gezüchtet und kein Bischen Zufall !

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, die südafrikanischen Lohmänner wären doch mal eine Variante für hiesige fuchs- und habichtgeplagte Halter ...

    Ist nämlich auch nach knapp 20 Jahren noch relativ ungeil, retrospektiv betrachtet, wie die nicht brütende Madame Habicht da im Zivi unsere braunen Schafsköpfe und deren Nachzuchten Stück für Stück für Stück dezimierte, während die Blausperber und Silberitaliener in haargenau demselben Auslauf vollkommen (!) unangetastet blieben... Der Lohmann braun- Hahn ist den Habicht zwar mindestens einmal angegangen, aber irgendwann hat der sicher auch mal auf's Maul gekriegt, weil das Habichtstier unbeeindruckt weiter machte...

    Früher war ich überzeugt, sie wäre nach Farbe gegangen, weil's im selben Revier Fasane gab, die den braunen Hybriden farblich ja nicht sooo unähnlich sind. Heute weiß ich, dass es das treudoofe, trottelige Wesen der Braunen ist- denn wenn es auch hier im Forum was erwischt, sind es entweder Braune oder genau so verpeilte Hühnies anderer Rassen...
    Die beiden Male, die bislang der Habicht bei mir sicher ein Tier am Wickel hatte, waren einmal meine ebenfalls ziemlich treudoofe Bredahenne, zudem schwarz und dafür für den Habicht sicher "ungefähr Krähe...", und das andere Mal, haha, meine braune Hybride...

    Und anhand Deiner Beschreibung der südafrikanischen Lohmann, elja, bin ich umso mehr überzeugt, dass da Kämpferblut mit drin steckt!
    Geändert von Okina75 (25.08.2017 um 12:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    sie sind so gezüchtet. Diese Hühner müssen sich problemlos einfangen lassen, damit sie zum Ausstallen problemlos eingesammelt und in Kisten gesteckt werden können. Mir kommt es öfters so vor, dass ihnen die natürliche Scheu weggezüchtet wurde. Es sind arme Viecher.
    Das ist auf keinem Fall richtig!

    Denn beim "einsammeln" wird ein besonderes "Blaulicht" eingeschaltet und schon bleibt jedes Huhn ruhig sitzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...............Aber wenn die Hühner in so einem Massenstall total schreckhaft und hysterisch wären, wäre das sicher nicht von Vorteil. Man stelle sich vor, 3000 Hühner oder mehr in so einer engen Halle. Irgend wer betritt den Stall und macht eine blöde Bewegung und die rasen völlig panisch davon... die treten sich ja gegenseitig tot in der Enge, danach kann man dann jedesmal erdrückte Leichen einsammeln. .........
    Macht euch keine Gedanken, das passiert oft genug! Darum sind die Besitzer auch mehr als vorsichtig beim betreten der Ställe. Aber es gibt in der Richtung noch einiges an Problemen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Denn beim "einsammeln" wird ein besonderes "Blaulicht" eingeschaltet und schon bleibt jedes Huhn ruhig sitzen
    Bei ausgedienten braunen Legehybriden?
    Auch bei Händlern mit Junghennen habe ich nie so ein Blaulicht gesehen- die wurden am hellen Tag rausgekeschert und gegriffen und zack...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich kenne das blaue Licht nur bei den Mastis. Ich denke, dieses Thema könnten Leute von RdH sofort klären
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Mag ja sein dass Wesen als "Mittel zum Zweck" (mit)gezüchtet wird. Als Selbstzweck sicher nicht, das ist es was ich meinte - denn wenn andere Faktoren nicht stimmen dann rettet der Charakter ja auch nix...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zufall oder Ansteckung?
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 13:16
  2. Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 14:56
  3. Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?
    Von majorlo im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 14:00
  4. Sind kommerzielle Legehennen die braunen Hybriden?
    Von DorisWP im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:17
  5. flächenbüter "erkenntnis oder zufall"
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •