Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zur Zeit kaum Eier ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Zur Zeit kaum Eier ?

    Hallo, meine Hennen legen zur Zeit recht schlecht Eier, eigentlich seit dem heißen Sommer !
    Ich habe täglich zwischen 1 bis max. 3 Eier bei 7 legereifen Hühnern. Die anderen Hühner legen noch nicht bzw. nicht mehr (altersmäßig)

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir haben sich alle Althennen und der Hahn abgesprochen: Mauserpause. Die Nachbarn wollten schon wissen, ob ein Fuchs dran war, weil allen die Schwanzfedern abhanden gekommen sind. Eier hab ich seit 10 Tagen keine mehr gesehn. Alles normal soweit.

    Die drei fast legereifen Junghennen habe ich allerdings scharf im Blick, das sie nicht wild legen

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wegen der Eier könnte ich mich diesen Monat nicht beschweren.
    2 Glucken im Käfig
    1 führt
    Emmy, Bambam machen Pause
    5 xxs Legen - Priscilla und Blümchen2 ebenfalls

    Hab meist so 4-8 Eier im Moment
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hab zur Zeit 113 Hennen, davon 17 aus 2015, 19 aus 2016 und 77 aus 2017.

    Die aus 2015 und 2016 machen Größtenteils pause und die von 2017 sind fast alle noch nicht legereif (außer die 13 Bresse und ein paar Zwerg-Seidenhühner die langsam Anfangen).

    Somit bekomme ich von 113 Hennen am Tag im Schnitt 20 - 25 Eier und davon sehr viele kleine.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich kann mich auch nicht beklagen 21Althennen(zwischen 4-6Jahre) 38Eier in 7Tagen,kaum hat eine mal gemausert,legt sie auch schon wieder.Bei den 20 Junghennen (alle aus 2016 ) sieht es dagegen das ganze Jahr mau aus,mehr wie 10 Eier täglich gibt es da nicht und im Moment nur 5 . Aber dafür das Mauserzeit ist,bin ich voll zufrieden

  6. #6
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Das passt schon, Drifandi, bei uns sieht´s ähnlich aus. Hab grad 8 legereife Hühner und täglich 1-3 Eier ich denk es ist der beginnenden Mauser zu schulden. Im Moment lassen sie alle enorm die Federn fallen.
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bei mir ähnlich, legen schlecht. perlhühner legen sehr gut

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HIIII und einen schönen sonnigen Guten Morgen,

    - ich hatte ja vor einiger Zeit auch mal angefragt woran es liegen könnte warum mein zweites Entenmädchen keine Eier mehr legte. Die Antwort war * Laufis legen wohl nur bis ca,. Mitte/Ende August. Ich hatte mich schon damit abgefunden. Jetzt hat aber meine Entenmama wieder angefangen zu legen..... und schwuppdiwupp, hat sich die andere Ente es sich noch einmal überlegt auch wieder Eier zu legen. (Sie hatte damals auch aus reiner Sympathie mitgebrütet) Es sind beide z.Z. wieder gaaanz fleißig am Eierlegen und es ist ein viel größeres und ein (bekanntes)kleines Ei dabei. Wer was legt .....?? kann ich nicht sagen, aber bei Hühnereiern würde man XL Größe sagen. Bin angenehm überrascht. Wie bekommt sie d a s Gerät ohne Probleme aus ihrem bloß Popo raus Ist aber quietschfidel.

    Wahrscheinlich denken sie an mein Wohlergehen, damit ich keine verseuchten Eier kaufen brauch (würde ich auch nicht machen)
    Ich denke mal, das es am Wetter liegt, mal Regen und warm, mal Regen und kalt, mal Knochen trocken oder tropisch feuchtes Klima.... Da haben wir Zweibeiner schon zu kämpfen und die armen Viecherl müssen auch dadurch.
    Sollen sie jetzt so lange legen wie sie wollen, mir ist alles recht. Ich kann mich bei meinen Schnattern nur immer wieder bedanken und sie mit schönen Leckerchen verwöhnen .

    LG.
    Geändert von laika52 (25.08.2017 um 10:23 Uhr)

  9. #9
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das es am Wetter liegt, mal Regen und warm, mal Regen und kalt, mal Knochen trocken oder tropisch feuchtes Klima.... Da haben wir Zweibeiner schon zu kämpfen und die armen Viecherl müssen auch dadurch.
    Sollen sie jetzt so lange legen wie sie wollen, mir ist alles recht. Ich kann mich bei meinen Schnattern nur immer wieder bedanken und sie mit schönen Leckerchen verwöhnen .

    LG.
    Also so ein Wetter hatten (haben) wir hier ja auch, aber ich kann mich nicht beschweren, ich wäre eher froh wenn sie endlich mal weniger legen würden, die legen seit Monaten wie wild und ich weiss langsam nicht mehr wohin mit all den Eiern. Manche mausern zudem auch, dennoch legen sie Eier als ob nichts wäre. Ich habe 21 Hennen und es heisst ja immer die Brahma legen nicht so viele Eier, heute hatte ich wieder 15 Stück ! Sehr oft haben sie auch eine Doppeldotter und wiegen dann 90-130 Gr. ! An manchen Tagen haben ich 2-3 solcher riesen Eier. Neulich hatte ich sogar ein Ei, wo um die Kalkschicht nochmals eine Eihülle drum war. Meine Brahmahennen sind alle aus 2016, nur 2 sind noch aus 2015.
    An Jungtieren aus 2017 habe ich 16 Hennen, keine legt bisher, das wird auch noch dauern, aber wenn die noch in 2018 dazu kommen, dann kann ich mich mit Eiern wohl tot werfen, zumal ich noch einige neue 3 Wochen alte Kükis habe.

    Gleiches bei meinen Puten, überall liest oder hört mal die balzen nicht mehr und legen nicht mehr, bei mir wird gebalzt wir blöde und jeden Tag lassen sich die Hennen treten. Puteneier kommen alle 2 Tage, also pro Henne 1 Ei.

    Also am Wetter kann es nicht liegen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei den 20 Junghennen (alle aus 2016 ) sieht es dagegen das ganze Jahr mau aus,mehr wie 10 Eier täglich gibt es da nicht...
    Naja, 10 Eier von 20 Hennen täglich ist doch absolut spitzenmäßig !! Was erwartest Du ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 09:05
  2. seid 3 Monaten kaum Eier
    Von ute66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 18:18
  3. Kaum noch Eier
    Von oswald im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 22:44
  4. Kaum Eier
    Von atti im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 23:14
  5. Kaum Eier nach Fuchsattacke
    Von michamel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •