Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: abgescheuerte Flügel

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050

    abgescheuerte Flügel

    Meine Kiwi (Araucana) hat an beiden Flügeln seit einigen Wochen abgescheuerte Stellen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das kommt von einem stürmischen Hahn. Nach genauer Untersuchung habe ich ein (!) Krabbeltier gesehen, konnte es aber in der Schnelligkeit nicht zuordnen.
    Vereinzelt sieht man zwar wieder nachwachsende Federn bzw. Federkiele, der Großteil der Federn ist jedoch abgebrochen. Sie ist jetzt ca. 13 Monate alt und hat noch nie gemausert. Alle anderen Huhnis haben das nicht.
    Kann das von der fehlenden Bürzeldrüse kommen?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Bärbel!

    Eigentlich haben Araucanas oder andere kaulschwänzige Tiere nicht verschlissenere Federn, als Hühner mit Bürzeldrüse. Aber anscheinend meint deine Kiwi selber, dass ihr Federkleid erneuert werden sollte, da sie ja (teil-)mausert.

    Meine mausern dieses Jahr auch extrem früh, sehen auch so aus . Und auch das Alter passt, 13 Monate und Mauser ist nicht ungewöhnlich. Hatte sie mal einen Hahn dabei, wurde sie von anderen mit Dominanztreten oder Dominanzgepicke belästigt?
    Hatte sie eventuell mal Federlinge?

    (Aber eigentlich sieht das für mich in der Teilmauser völlig normal aus, o.k., habe selber nur Hennen mit Hahn. Wenn du jetzt keine Parasiten findest, würde ich mir keine Sorgen machen, nach der Mauser sieht sie wieder hübsch aus! )

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Geschlechtsreifen Hahn haben/hatten wir ja keinen, nur jetzt ein paar Jungspunde. Die anderen picken schon mal nach ihr, aber nix Schlimmes.
    Ja, sie hatte mal vor längerer Zeit Federlinge, die wir aber zum Glück vernichten konnten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Geschlechtsreifen Hahn haben/hatten wir ja keinen, nur jetzt ein paar Jungspunde. Die anderen picken schon mal nach ihr, aber nix Schlimmes.
    Ja, sie hatte mal vor längerer Zeit Federlinge, die wir aber zum Glück vernichten konnten.
    Aha, da hast du schon die Erklärung für den Zustand der Federn. Also alles in Ordnung, wenn deine Huhns die Lästlinge losgeworden sind. Also mach dir keine Sorgen, alles in Ordnung!

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Danke, dann bin ich beruhigt.
    Sie ist einfach so ein lustiges Huhn. Jeden Tag, aber wirklich jeden Tag, wenn ich das Kotbrett reinige, kommt sie ins Hühnerhaus, klettert die Hühnerleiter rauf, setzt sich vor meiner Nase auf die Sitzstange. Ich knuddle sie dann, dann ist gut und sie geht wieder nach draußen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hah, so ähnlich kenne ich das auch! Kotbrett sauber machen geht oft nur mit Huhn wegheben! (Knuddeln mag Rosie nicht sooo sehr, aber sie ist jedesmal neugierig, was ich denn da so mache. Könnt ja diesmal anders ablaufen. )

Ähnliche Themen

  1. Flügel stutzen?
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 19:00
  2. Verklebter Flügel
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 23:59
  3. flügel
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:54
  4. flügel stutzen
    Von cocco im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 11:41
  5. SOS- Flügel gebrochen, was tun?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •