Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fragen zu Bierhefe und Oreganoöl

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Fragen zu Bierhefe und Oreganoöl

    Hallo,

    jetzt habe ich meinen 3 Damen Bierhefe bestellt, um sie zusätzlich noch mit Nährstoffen zu versorgen.
    Den Artikel habe ich schon gelesen. Mir ist noch unklar, wie die Bierhefe verfüttert wird. Trocken oder wird sie angerührt? Wenn ich es richtig verstanden habe, trocken.
    Und wieviel pro Huhn und wie oft? Täglich? Ich will sie ja nicht mästen.

    Wozu ist das Oreganoöl genau da? Benötigt man es oder gibt es günstigere Alternativen?

    Vielen Dank.
    LG
    Lia

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Bierhefe nutze ich meist ab Herbst vorher nicht.
    Dann kommts ab und zu unters Nassfutter nen TL. mehr net..

    Oregano Öl kann man ins Wasser geben und kann eine Hilfe gegen gegen Würmer und Kokzidien sein.

    Ersetzt aber nicht den Gang zum TA, wenns mal ganz schlimm ist.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei Bierhefe trocken gereicht werden Dir die Hühnies einen gepflegten Vogel zeigen und sagen "Iss selber" ...
    Die rührt man ins Weichfutter, ansonsten hast Du keine Chance, ein Pulver ins Huhn zu kriegen. Ein Teelöffel gilt übrigens ca. pro Tier, nicht für zB 30 Tiere oder so.

    Statt Oreganoöl kannst Du auch ganz normalen gerebelten Oregano geben, den es bei ebay im Kilopack für viel billiger Geld gibt, als würde man die Gewürzgläschen aus dem Laden kaufen. Gut ist er dazu, einem schädlichen Kokzidienbefall vorzubeugen. An sich gehören die zur normalen Darmflora, ist das Tier aber geschwächt, werden es leicht zu viele, oder wenn mal eine Art in den falschen Abschnitt des Verdauungssystems gerät. Und um sowas zu vermeiden (Kokzidienerkrankungen können die Tiere umbringen), gibt man da ca. 1-2x im Monat Oregano/ Oreganoöl, und es ist gut.
    Wobei auch der gerebelte Oregano zweckmäßigerweise ins Weichfutter kommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    schau mal hier: ( Infos zu Bierhefe )

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...erungshinweise

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke, kenne ich bereits. Leider ist da aber nicht aufgedröselt, ob es sich um 100%ige Bierhefe handelt, oder welche mit 60 % Biertreber. Von letzterer ist mehr schon angebracht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Danke, kenne ich bereits. Leider ist da aber nicht aufgedröselt, ob es sich um 100%ige Bierhefe handelt, oder welche mit 60 % Biertreber. Von letzterer ist mehr schon angebracht.
    war auch für den Fragesteller gerichtet...

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    den Link kenne ich leider schon, danke trotzdem.

    Bierhefe soll ja die Abwehrkräfte stärken. Eines meiner Hühner hat kurz nach seinem Einzug bei mir direkt nach einem starken Sturm eine Erkältung bekommen. Sie stammen aus Innenhaltung. Ich habe schon allerhand versuch, Tees, Erkältungssalbe,... Als Letztes möchte ich jetzt mit Bierhefe stärken und ich habe noch Viruvetsan bestellt. Man sieht dem Huhn die Erkältung nicht an, kein Ausfluss, kein Schleim, es sieht ganz normal aus und verhält sich auch normal. Es ist auch besser geworden, aber nicht weg. Es niest gelegentlich und hat gelegentlich Atemgeräusche. Wenn es jetzt nicht weg geht, werde ich bald zum Tierarzt gehen.

    Oregano habe ich im Garten! Das ist super! Aber mal im Ernst, wie oft entwurmt man richtig?

    Ich habe recht große Sussex Mi Hybride, kommt man da auch mit 1 TL aus?

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich habe immer ein Pulver (bestehend aus Kalk, Bierhefe, Kieselerde) das ich immer mit Öl an das Hauptfutter binde.

    Naja ich mische das Futter ja auch mit dem Betonmischer, aber vorher eben nur in einem Eimer.

  9. #9
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Fang erst mal mit wenig bierhefe in leckerstem futter an, schabefleisch oder so. Sonst sagen sie: igitt!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Alles klar, mache ich.
    Oh je, ich glaube ich habe zu viel bestellt, 10 kg für 3 Hühner. Ich hoffe das hält sich.
    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falsches Oreganoöl?
    Von Bohus-Dal im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 22:10
  2. Oreganoöl für Küken
    Von Schnisa im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 20:20
  3. Wurmkur mit Oreganoöl
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 15:37
  4. Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!
    Von boveman im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •