Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Fragen zu Bierhefe und Oreganoöl

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Alles klar, mache ich.
    Oh je, ich glaube ich habe zu viel bestellt, 10 kg für 3 Hühner. Ich hoffe das hält sich.
    LG
    Oh das ist viel. Ich hab 25 Kilo für 100 - 200 Hühner (je nach Saison) und füttere da schon seit Monaten dran. Habe sogar schon meiner Mutter gesagt sie soll für die Pferde was holen. Vielleicht geb ich auch zu wenig

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann man denn da die Pferdeformel (10- 20 g auf 100 Kg Pferd) relativ 1:1 auf Hühner umrechnen, oder wie kann man das im gleichen Rahmen ausrechnen?

    Ansonsten würde ich von meiner BT- Bierhefe einfach mal alle zwei Tage so 30 g auf meine aktuell 15 Alten und 32 Nachwüchslinge geben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe in Beschreibungen gelesen das Hühner gut bis zu 2% der Gesamtfuttermenge bekommen können. Und das von der reinen Bierhefe.
    Die Futtermenge der Huhns weiß man ja zumindest ungefähr.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Dann habe ich wirklich zu viel bestellt., allerdings sind kleinere Mengen auch extrem teuer.
    Weiß denn jemand, wie lang sich das so hält? Auf meiner Packung steht kein Datum.

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kann man denn da die Pferdeformel (10- 20 g auf 100 Kg Pferd) relativ 1:1 auf Hühner umrechnen, oder wie kann man das im gleichen Rahmen ausrechnen?

    Ansonsten würde ich von meiner BT- Bierhefe einfach mal alle zwei Tage so 30 g auf meine aktuell 15 Alten und 32 Nachwüchslinge geben...
    Vom Gefühl her würde ich das nicht 1:1 übernehmen.
    Das Pferd legt keine Eier und mausert auch nicht.

    Ich bin auch grad am überlegen, wie viel Bierhefe ich meinen geben soll. Habe vergessen, Legepellets zu bestellen. Wie bekomm ich jetzt genug Protein ins Huhn? Habe Weizen, Sonnenblumenkerne geschält, Hanf, Wellifutter, Hermetia trocken und eben Bierhefe da. Habe aber noch nie länger ganz ohne Legepellets gefüttert. Und das grade jetzt wo sie mausern (und die Hybride mausert und legt )
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bierhefe hat keinen hohen proteingehalt ca. 35%. ich streue das über das Futter, ganz leicht. gut sind vor allem die b Vitamine und die gute verdaulichkeit. glaube das kann man nicht überdosieren. ich verwende auch betapan, was hauptsächlich auch bierhefe enthält. glaube die Empfehlung ist 1-2%. das wären 2 g pro Tier. die sieht man kaum.g

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, so niedrig ist der nicht, Soja hat auch nicht viel mehr mit ca. 36 %, wird aber als DAS Proteinfutter gehypet.
    Habe gerade den alten Zettel wiedergefunden die Tage: Habe seinerzeit von der reinen Bierhefe (also 100%ige) täglich 30 g gegeben, auf um die 13- 20 Alte und bis zu 30 Jungtiere.
    War vllt. etwas übertrieben, auch wenn mir nichts gegenteiliges auffiel, aber man will das teure Zeug ja auch nicht verplempern. Und so gebe ich jetzt von der BT- Bierhefe ca. 50 g alle zwei Tage. Auf quasi dieselbe Maximalmenge Tiere zur Zeit.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Mellie
    Registriert seit
    13.10.2014
    PLZ
    48...
    Beiträge
    40
    Ich mische die Bierhefe immer unter das Legemehl. Auch der getrocknete Oregano kommt da mit rein. Da sind meine Mädels so scharf drauf, da kennen die nix.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jaja, ins Feuchtfutter damit, ansonsten zeigen die Mädels einem den Vogel !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe meine Bierhefe in die Gefriertruhe getan und nehme immer nur so einen Becher voll raus, so viel ich halt in ein paar Tagen brauche. Das dürfte die Haltbarkeit um einiges erhöhen. Gefriert nicht zu einem Klotz, dazu ist es zu trocken, das bleibt auch bei -18° Pulver.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falsches Oreganoöl?
    Von Bohus-Dal im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 22:10
  2. Oreganoöl für Küken
    Von Schnisa im Forum Spezialfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 20:20
  3. Wurmkur mit Oreganoöl
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 15:37
  4. Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!
    Von boveman im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •