Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Im Brutfieber

  1. #1
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35

    Im Brutfieber

    Huhu!

    Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Meine Brama Henne Black Pearl hat dieses Jahr schon eine Brut erfolgreich groß gezogen (Schlupf war Ende Mai). Seit dem Entwöhnen der Küken legt sie auch fleißig Eier.

    Seit gestern sitzt Black Pearl aber wieder im Nest und es sieht so aus, als ob sie unbedingt wieder brüten möchte.

    Zeitgleich habe ich aber schon eine andere Henne, Klara, seit zwei Wochen auf Eiern sitzen. Dieses Wochenende (26.08.2017) ist Schlupftermin.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Kann ich der Black Pearl ein Ei von Klara unterlegen? Die Brutzeit würde sich somit für sie auf maximal eine Woche reduzieren. Wäre das ok für eine Henne?

    Kann ich Black Pearl evtl. auch ein paar Eier aus dem Kühlschrank von gestern und vorgestern unterlegen?
    Es hat wohl schon funktioniert, dass gekaufte und gekühlte Eier im Brüter tatsächlich ausgebrütet wurden.

    Oder soll ich Black Pearl entglucken? Aber eigentlich mache ich das sehr ungern. Wenn sie denn Küken haben möchte, dann soll sie. Es ist zwar sehr spät im Jahr, aber sie haben einen isolierten Stall und mit Mutti ist es ja nun nicht wirklich kalt.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Danke für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Moin Balou - ich würde der Profihenne mindestens drei Eier von Klara unterlegen.

    Viel Erfolg!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Kommt ganz drauf an: Wenn du weitere Küken/Hühner möchtest, kannst du Black Pearl die Kühlschrank-Eier geben, hab ich auch schon gemacht und es sind muntere Küken aus diesen Eiern geschlüpft; wenn du eigentlich keinen weiteren Nachwuchs möchtest, würde ich Klaras Eier (wie viele sind es denn insgesamt?) unter den beiden Hennen aufteilen – Einzelküken mit Glucke ginge schon auch, würde ich persönlich aber wann immer möglich vermeiden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #4
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Klara hat 8 Eier seit zwei Wochen liegen. Black Pearl würde ich jetzt vier Eier aus dem Kühlschrank unterlegen.

    Gut, wenn Ihr das nicht für bedenklich haltet, dann kriegt Black Pearl nochmal Kükis. Sie ist nämlich eine sehr sehr liebevolle und sanfte Mutti.

    Vielen Dank!!

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Warum die aus dem Kühlschrank? Da muß sie zwei Wochen länger sitzen... Zwei Bruten hintereinander sind nicht unanstrengend.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mach' einfach halbe- halbe! Hat Vorteile:

    a) Zwei Muttis können auf je vier Kükis besser aufpassen als eine auf acht, vor allem wenn die anfangen, sich etwas selbstständiger zu machen.

    b) Man kriegt nicht zuviel Nachzucht, denn die schlüpfenden Hähnchen wollen ja auch bedacht sein

    c) Und so hat jede Glucke ihren Willen

    Bei meiner letzten Brut dies Jahr setzte sich erst eine, eine Woche später die andere von den beiden, die ebenfalls schon eine Brut durch hatten dies Jahr. Eigentlich wollte ich mit der Brut vor denen Schluss machen für dies Jahr, bzw. mit der einen, die sich dann noch setzte. Nun gut aber, dachte ich mir, teilte ich die 10 Eier halt unter beiden auf. So haben beide Mädels ihren Willen, ich aber nicht mehr Küken als angedacht. Und ich nochmal die Chance, die Gene einer bestimmten Henne weiter auszuforschen.

    Ich persönlich find's ein bisserl spät, weil es ja nicht nur auf's "warm" ankommt, sondern auch auf das natürlich verfügbare Futter. Vitamine, Mineralien etc. in den Gräsern und Kräutern draußen gehen nun naturgemäß zurück, Insekten und sonstiges Gekrabbel wird weniger, Habicht- und nasskalte Zeit steht bevor, all das muss ja mit bedacht werden. Aber wer mag, der soll halt machen, ich drück' die Daumen, dass alles klappt.
    Auf jeden Fall ist es dann nur ein weiterer Vorteil, wenn die bestehenden acht Eier (alle befruchtet?) aufgeteilt werden, so sind Black Pearls Küken dann nicht noch drei Wochen weiter hinterher. Man muss bedenken, dass es ja dann schon Oktober wäre, bevor die Kleinen voll befiedert sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Entwicklung- Im Brutfieber;-)
    Von Bleib zuhause im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 19:46
  2. Huhn im Brutfieber
    Von Kunibert 01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •