Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sie will brüten - aber nicht im Stall

  1. #1
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182

    Sie will brüten - aber nicht im Stall

    Unsere kleine Mixhenne Irmi war seit Donnerstag verschwunden. Heute in der Früh ist sie für kurze Zeit aufgetaucht mit typischen Glucklauten, hat gefressen, getrunken und gebadet.
    Dann ist sie unter unserer alten Mehlkiste verschwunden. Wie viele Eier sie hat, kann ich noch nicht sagen...die Kiste steht ziemlich unzugänglich (gestapeltes Holz).
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sie lassen und hoffen, dass sie der Marder nicht findet? Oder lieber in den Stall umsetzen?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    umsetzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Das ist der alte Instinkt, die Herde zum Brüten zu verlassen und erst mit den geschlüpften Küken wiederzukommen.
    Ich hätte kein Problem sie dort zu lassen wo sie ist und mich überraschen zu lassen. In der Dämmerung wird die Glucke ganz ruhig sein, dmit kein Fleischfresser sie findet....

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    So hat es jetzt 2 Jahre meine Isbar Henne gemacht ; jedesmal 15 Eier ins Nest.
    Umsetzen war jedesmal auch entglucken !
    Heuer hat sie im Stall gebrütet, weil die das Gelände wegem Netz nicht mehr verlassen kann.
    Es gibt für Alles ein pro und kontra.

  5. #5
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Das ist eine fifty/fifty Chance. An sich kein Problem, wenn denn alles gut geht und kein Fuchs/Marder /Waschbär in der Nähe ist. Ich würde sie immer lieber umsetzen. Bei uns ging es 2x böse aus, aber 1x mal gut, die vermisste Glucke kam irgendwann mit den Küken an.
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  6. #6
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich denke, ich werde es heute Abend versuchen sie umzusetzen. Bin schon gespannt, wie wir die Dame da rauskriegen. Sie sitzt aber zum Glück nicht unter der Kiste, sondern dahinter in einem Spalt.
    Bin gespannt, ob sie sich umsetzen lässt, bis jetzt hat das bei uns nur bei den Zwergseidis geklappt. Mal schauen, wie Irmi da mitspielt....sie brütet zum ersten Mal. Aber besser sie bricht ab, als sie wird vom Marder geholt...
    20170820_121650-600x800.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    @ Berlin: Kann denn Marder und Co die Hennen nicht riechen? Nachts machen die wenigsten Hühner Lärm und werden doch Opfer. Und wo eine Henne durchkommt (wie hier im Holzstabel) kommt ein Marder oder eine Ratte doch erst recht durch.
    Bei mir kam ein Marder immer tagsüber zu einer Glucke in den Stall und hat ihr Stück für Stück die Eier geklaut.

    Lg Ramona

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Och die gut Maus .... wie sie da drin hängt!

    Kommt mir sehr bekannt vor so was ... manche meiner Glucken hab ich erst nach 2 Wochen gefunden. Bis heute sind zwei Hennen unerklärlicherweise verschwunden. Die anderen Glucken haben es jedenfalls draußen überlebt. - Aber wenn ich sie gefunden hab hab ich sie immer hereingeholt. Das war dann gleichzeitig auch das Entglucken ...
    (was bei mir kein Problem ist weil fast immer weitere Glucken auf Brüt-Erlaubnis warten)

    Noch keine Eingefangene hat weitergebrütet.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Alex78 Beitrag anzeigen
    Aber besser sie bricht ab, als sie wird vom Marder geholt...
    Dann hast du dir ja das Umsetzen schon selbst bestätigt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Alex78
    Registriert seit
    24.05.2015
    PLZ
    22..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ja, sie hat sich da richtig reingezwickt
    Mein Mann muss heute Nacht leider arbeiten, deswegen haben wir bereits am Nachmittag einen kleinen "Weg" für mich zu Irmi freigeräumt. Jetzt kann ich sie gut erreichen, werde aber warten bis es dunkel ist. Katzenklo steht schon weich gepolstert bereit.
    Sollte sie abbrechen, wärs zwar sehr schade, aber mir gehts wie Sterni...wir ersticken in Glucken....und da sind komischer Weise nicht die Zwergseidis die schlimmsten.
    Drückt mir bitte die Daumen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2021, 16:30
  2. Entenküken - gestern war nicht der Fuchs da, aber der Igel im Stall
    Von Lolinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 08:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 08:53
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:36
  5. henne will brüten, darf aber nicht...
    Von treefoil im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •