Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Anfänger und Anfängerfragen

  1. #41
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.985
    Mach einfach sowenig wie möglich zu. Man kann Hühner auch in einem Offenstall halten, solange sie zugfrei schlafen können alles gut.
    Wir gehen viel zu oft von unserem Kälteempfinden aus und damit tut man den meisten Tieren keinen Gefallen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #42
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.008
    Nette, nicht fliegende Hühner mit wenig Bruttrieb: Sundheimer

    Falls Du Sundheimer auf dem Markt findest, dann kann ich diese Rasse für Deine Anforderungen nur empfehlen.

    Wenn Du jetzt legereife junge Hühner kaufst, dann werden die in diesem Winter genügend Eier legen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #43

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Sundheimer, ja das hört sich gut an. Ich werde mal nach denen ausschau halten. Gilt das auch für die Zwerg-Sundheimer?

    Wie war das mit Markt und Selbstbeherschung? 2 Große sind 2 oder 4 Zwerge?
    Geändert von Sunnys (01.09.2017 um 19:46 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ochh einige dich doch auf kg - das würde bei 2 Hennen 6 kg machen die man vor hat mit heim zu nehmen
    Rechnet man das in Zwerge oder gar Junghühner um
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #45
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.008
    Mit Zwergsundheimern hab ich keinerlei Erfahrung. Ich mag große Hühner und da ich genug Platz habe und hoffnungslos OCD-verseucht bin, kaufe ich die auch. Und wie bei mir selbst, sind mir ein paar Kilos mehr oder weniger völlig egal
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #46

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hier ein Tipp für die Tränke:
    Ich habe letztendlich große Stülptränken mit Füßen gewählt.
    Günstig und leicht zu reinigen, da die Tränke nur aus zwei Teilen ohne viele kleine Ecken besteht und schnell geputzt und wieder befüllt ist.
    Anbei ein Schnappschuss. Für den Größenvergleich ist daneben ein großes Lachshuhn zu sehen
    Vielen Dank, ich habe jetzt genau so eine Tränke gekauft. Es gab sie nur größer, aber das schadet ja nicht. Sie funktioniert super, genau so wie sie soll. Nur Füße hat meine nicht (sehe ich gerade, das deine welche hat), da werde ich dann einfach mal einen passenden Stein unterlegen.

  7. #47

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, was ich da morgen so anschleppe - nach euren Warnungen, sollte ich am besten mein Auto, Geld oder am besten beides Zuhause lassen. Ach ja, und die Tochter auch, nicht das sie so ein süßes kleines Hähnchen geschenkt bekommt .

  8. #48

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Habe mich vorher anscheinend ausreichend gegen OCD geimpft. Zumindest heute hat es gewirkt. Ich bin mit zwei Blausperbern, Entwurmung und einem Beutel Muschelgrid wieder nach Hause gefahren. Kurz bevor meine Tochter sich noch ein alle anderen Hühner verkuckt, sind wir zum Schutz der schon im Auto wartetenden Hühner schnell heimgefahren.

    Die beiden hocken jetzt im geschlossenen Stall und trauen sich hoffentlich langsam aus der Kiste raus.

    Aber der Makrt war auch nicht besonders groß. zwei größere Anbieter und ein kleinerer, der z.B. auch Seiderhühner, aber ansonsten nur Hähne hatte. Da gab es nicht allzuviele Verlockungen.

  9. #49
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Man muss ja auch nicht gleich alles aufkaufen, besonders, wenn keine große Auswahl ist. Mit den beiden Blausperbern hast Du zumindest gut legende Hühner.
    Anders sieht es vielleicht aus, wenn Du mal zu einer richtig großen Messe fährst. Also zum Beispiel die Junggeflügelschau in Hannover (im Oktober). Da gibt es ja wirklich viele Tiere und auch einige zum Verkauf. Was man da an Rassen sieht, lässt einen schon manchmal schwach werden.

  10. #50

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Gut das Hannover weit genug weg ist .
    Jetzt haben wir ja auch genug Hühner, sollten also am besten 1-2 Jahre alle Märkte meiden.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HenriettaGa im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.04.2024, 08:19
  2. Anfängerfragen, Ideensammlung für Anfänger
    Von Baila__rina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 09:16
  3. Anfängerfragen
    Von ottto im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 19:40
  4. anfängerfragen
    Von zzz01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:31
  5. Anfängerfragen
    Von sugarfrog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •