Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Hühnerapotheke besteht aus Ballistol , Johanniskrautöl ,Kieselgur ,Enterogan ( Firma Pernaturam ). Damit überleben 90% der selten anfallenden Patienten . Als kurmässige Gabe habe ich Lebertran wie zu Omas Zeiten . Seit Frühjahr setze ich viel die effektiven Mikroorganismen im Trinkwasser und Keimfutter ein . Bin begeistert ! In Richtung Impfung , schliesse ich mich mal Andreas an . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich kenne auch niemanden, der das praktiziert.
    Und mittlerweile kenne ich doch schon einige Züchzer, die ihre Tiere auf Schauen zeigen.

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch niemanden, der das praktiziert.
    Und mittlerweile kenne ich doch schon einige Züchzer, die ihre Tiere auf Schauen zeigen.
    Das beruhigt ja doch ein Stück weit..

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe mal auf der Suche nach Zwerghühnern erlebt , das alle nich ausstellungsfähigen Tiere , den Hunden pur verfüttert worden . War ein Wettlauf mit der Zeit , ein paar einfache Hennen zu bekommen , ohne Austellungskeime und Impfungen bis unter die Hutschnur . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    http://www.ebay.de/itm/EM-für-Pferd-...19.m1438.l2649 Hiermit lässt sich der Tierbestand mal richtig sanieren und aufpeppen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Es gibt Züchter, die stellen (auf überregionalen) Ausstellungen ausschließlich Tiere aus, die sie nicht für die Zucht behalten wollen. Die Tiere werden entweder auf der Ausstellung verkauft oder kommen gar nicht mehr mit dem Bestand zusammen und werden unverzüglich geschlachtet (auch V- und HV-Tiere). Frisches Blut ausschließlcih durch Bruteier.
    Das glaube ich definitiv nicht!

  7. #17
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    hallo Clär,
    ich glaube wir sind jetzt etwas vom Thema abgeschweift. Warum solltest du deine Hühner alle schlachten. Mit irgendetwas sind sie doch sowieso infiziert. Der Körper der Hühner muss bis zu einem gewissen Grad doch damit klar kommen. Wenn sie keine Krankheitsanzeichen zeigen und gesund und munter wirken, Eier legen und sich normal verhalten, dann ist doch alles okay.
    Ich habe mir vor zwei Jahren auch drei Hennen gekauft, die gegen Marek gimpft waren. Ich wußte ja nicht, was ich mir da in den Stall hole. Als ich dann im Jahr darauf Küken hatte sind diese dann kurz vor der Legereife an Marek erkrankt. Das war sehr ärgerlich, denn wer zieht schon gern die Küken ein halbes Jahr groß um sie am Ende zu schlachten. Man muss allerdings sagen, dass Hennen, die älter sind (also alles über 9 Monate kein Marek mehr bekommen). In diesem Jahr (ich bin mittlerweile auch in einem Verein) habe ich Eier ausbrüten lassen und die Küken wurden dann sofort gegen Marek in Kokzidien geimpft. Das erspart mir die Ausfälle. Natürlich ist es auch gut, wenn man es drauf ankommen lässt, aber mir tut das in der Seele weh, wenn sie am Ende so Elend dahinsiechen und es hat im letzten Jahr bei einer Henne doch sehr lange gedauert, bis die typischen Anzeichen auftraten. Von 6 Küken hatten eine Henne und ein Hahn kein Marek und haben es "geschafft".
    Auf Ausstellungen benötigt man nur den Impfnachweis für ND. Allerdings hast du recht, dass man da schon einiges mit nach Hause bringen kann. Bei uns im Verein impfen alle ihre Küken gegen Marek und da reicht ja schon ein "Stäubchen" aus dem Gefieder und man bringt es mit nach Hause.
    Aber lass dich nicht entmutigen. Mach weiter. Es gibt schon wenig genug Menschen, die sich zur Zucht entschließen. Ich selbst habe eigentlich auch keine Lust darauf, sondern halte nur Hühner, weil ich das sinnvoll finde und weil es ein schönes Hobby ist. Außerdem haben es meine wirklich gut und die Eier und evtl. auch mal ein Braten sind dann der Lohn für die Arbeit.
    Gruß Elke
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, ich hab ja auch schon überlegt ob ich mich im Verein aktiver beteilige, als nur alle Vierteljahr den ND-Impfstoff abzuholen.
    Aber wenn ich das hier alles so lese... dann müsste ich ja ab sofort jedes Küken/jedes Tier gegen was weiss ich impfen und das kommt nicht in Frage.
    Ergo keine Beteiligung...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn ich das hier alles so lese .... Warum klappt es bei mir?

    Ich halte Mixe, Hybriden und Rassehühner.
    Ich züchte und stelle aus.
    Meine Küken kommen teils aus Kunstbrut und teils aus Naturbrut.
    Teils impfe ich, die Hybriden sind eh durchgeimpft und viele Küken impfe ich nicht (entweder weil Naturbrut und damit umsonst. Oder auch weil zum Zeitpunkt des Schlupfes kein Impfstoff verfügbar war).

    ALLE laufen zusammen. Geimpfte und ungeimpfte Küken. Aber auch die Alttiere.

    Ich halte meine Hühner teils daheim und teils auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins.

    So mache ich es bereits seit 2011. Und ich hatte noch nie Marek im Bestand.
    Aber bereits Mycoplasmen. Einmal im Jahr 2013 und einmal in 2017. Beide Male konnte ich die Sache mit Antibiotikagabe in den Griff bekommen.

    Und ich verlor mal Küken durch Kokzidiose. Auch hier konnte ich Dank der Gabe eines Antibiotikums die restlichen Küken retten.

    Wenn ich impfe, dann gegen Marek, Kokzidiose, IB und ILT.
    NewCastle logischerweise auch.


    Ihr macht euch meiner Meinung nach viel zu verrückt. Denkt doch mal nach.
    Wir Menschen leben auch mit geimpften und ungeimpften zusammen
    Geändert von Rosie (18.08.2017 um 19:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #20

    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Bergheim
    Land
    Deutschand
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Rosie,
    Bleiben die mycoplasmen nicht immer im Bestand? Weil du schreibst 2013 und 2017. Oder waren da Ausbrüche? Ich habe leider immer mal wieder ein Tier dass anfällig für mycos ist...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 11:58
  2. Marek im Bestand, kann ich mir weitere Hühner anschaffen
    Von heikefox131 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 00:34
  3. Mycoplasmen lassen Bestand schrumpen! Neue Hühner dazu?
    Von Herbivore im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 18:26
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:21
  5. Was sind Mycoplasmen
    Von bineohneie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •