Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hygiene im Stall

  1. #1
    Avatar von Warnemünderjunge
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    3

    Hygiene im Stall

    Der beste und sauberste Hühnerstall
    An ALLE Geflügelhalter,
    Ich glaube ich habe eine sehr gute Lösung gefunden und dieses könnte die Geflügelhaltung revolutionieren um immer im Stall eine optimale Hygiene zu haben sowie den Arbeitsaufwand zu minimieren. Früher habe ich im Stall Stroh und Sägespäne ein gestreut. Alles großer Mist. Da ich ein Tüftler bin und an der See großgeworden bin kam ich auf diese Idee.
    Darum brachte ich im Innenraum feinen Seesand rein man kann auch feinen Maurersand verwenden. Der Gedanke wenn nun die Hühner im Stall ihren Kot fallen lassen, so wird dieser sofort mit Sand ummantelt ( paniert ) und dann kann man wie bei einem Katzenklo mit einer Plastikharke so eine Art kleinen Rechen ( Harke) aufgenommen werden.
    Ich sage euch seitdem ist das für mich realisiert habe ist das der absolute Hammer. 100%tige frische Luft im Stall. Die ständige Arbeit mit dem Stroh oder Sägespäne Austausch, das alles fällt weg. Was ich auch beobachtet habe kaum Befall im Stall mit Milben so gut wie nicht. Wer will kann den Sand der übrigens bei mir 6cm stark in den Stall eingebracht wurde ein Jahr liegen lassen oder sogar länger und er ist wie am ersten Tag. Meine Empfehlung aber nach einen Jahr sollte der Sand ausgetauscht werden einfach der Frische wegen.
    Übrigens bin ich dann noch weiter gegangen und habe die Nester auch mit ungefähr 6cm Sand aufgefüllt. --- große Klasse --- ok beim ablegen fällt das Ei feucht in den Sand. Kein Problem wird ab geruschelt fertig. Keine Sauerei mehr mit vielleicht kaputt gegangenen Eiern - die werden auch paniert einfach aus den Nest rausnehmen fertig - probiert es aus und Ihr werdet mir danken .
    Der Warnemünderjunge
    Ps. auch so und noch ein kleiner Hinweis füttert die Hühner im Stall, so spart ihr Futter und habt kein lästigen Anflug von Vögeln die nur Milben mitbringen.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    "Arbeitsaufwand ... minimieren"

    und

    "kann ... mit einer Plastikharke so eine Art kleinen Rechen ( Harke) aufgenommen werden"

    Passt das denn zusammen? Ich würde nie auf so eine umständliche Idee kommen, um Arbeit zu sparen. Und ich bin eine echt faule Socke ...

    Sand als Einstreu ist auch nicht so neu, bei mir hat er sich nicht bewährt. Er wurde ziemlich schnell hart wie Beton, mein neuer Versuch mit Holzhackschnitzeln sieht vielversprechender aus.

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab ich bei den Wachteln.
    Leider klappt es da nur mit dem teuren Vogelsand, alles andere pappt sofort zusammen wenn sie zb Wasser verspritzen,...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Warnemünderjunge
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ok vielleicht falscher Sand. Kann ja auch jeder machen wie er will. Für mich optimal mache es so wie geschrieben schon 2 Jahre große Klasse. Nie wieder ein anderer Einstreu.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Warnemünderjunge,

    Fradyc schrieb ja schon, dass die Idee mit dem Sand altbekannt ist.
    Die Züchter die ich kenne haben Sand in den Volieren. So wie ich gesehen habe, Knallhart das Zeug.
    Ich habe in einer Voliere Maurersand. Voliere ist überdacht und von der Seite wg. Wind, Regen mit PVC-Platten zu. Da wo kein Tränkewasser verspurzelt wird, ist der Sand ok. Läßt sich auch gut abharken und noch ist Sand preisgünstig. Wenn man das aber nicht dauernd abharkt, werden die Köttel ziemlich schnell untergebuddelt und zerfallen. Dann ist es schwer mit der Säuberung. Dann mein Entsorgungsproblem: wohin mit dem Sand beim Austausch? Bei uns ist der Boden schon so sandig, da muß ich nicht noch welchen draufkippen. Im Kompost wird das Zeug auch nicht besser (Sand bleibt Sand).
    In der anderen Voliere (auch überdacht) habe ich Mulch, läßt sich leicht reinigen, austauschen und kompostieren. Gefällt mir persönlich besser.
    Aber wie du schon schreibst, jeder wie er will.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Hab ich in der Literatur schon von gehört. Die Milben mögen wohl den Quarzanteil im Sand nicht. Naja, kann man ja probieren. Warum nicht?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Aus alter Literatur sollte man mehr Einstreuarten mischen wie Sand, Erde, Torf, Laub, Stroh, etc. pp. Z.Zt hab ich auch Grasschnitt mit Torf und Sägespäne gemischt im Stall gegen die Milben hab ich extra was rein. Als ich nur Torf drin hatte hatte ich auch kein Problem mit Milben. Der Arbeitsaufwand ist seeehr gering da ich nur alle Heiligen Zeiten den Stall General sauber mache. Kotbrett muss man sowieso von zeit tu Zeit sauber machen...
    Gruß Hehnabua

  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi nach Warnemünde,

    war in den frühen 90ern fast ein Jahr dort (Kvaerner Warnow Werft - Zeit und Auftragsdatenerfassung aufbauen und Neptunwerft).

    Ich habe Deep Litter. Da ist alles drin und kommt nur neues Sägemehl rein. Kotbrett gibt es nicht. Ich muss nie absammeln. Sägemehl habe ich genug. Milben sind kein Problem.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi nach Warnemünde,

    war in den frühen 90ern fast ein Jahr dort (Kvaerner Warnow Werft - Zeit und Auftragsdatenerfassung aufbauen und Neptunwerft).

    Ich habe Deep Litter. Da ist alles drin und kommt nur neues Sägemehl rein. Kotbrett gibt es nicht. Ich muss nie absammeln. Sägemehl habe ich genug. Milben sind kein Problem.

    Gruß Johannes
    Sagst du mir, wie genau dein DLAufgebaut ist? Bin noch auf Ideenfindung bezüglich der Einstreu.....danke....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Sand nutze ich für den Stallbereich seit Jahren gerne im Sommer. Im Winter finde ich Einstreu einfach besser weil fußwärmer. Und für meine Voliere (nicht überdacht) eignet sich Sand nicht besonders. Hab ich mal gehabt, war aber nicht der Renner -da bin ich mit Rindenmulch zufrieden.
    Vielleicht kann ich desen Herbst mal umsonst beim Nachbarn Wallnussbaumblätter fegen und dann mit einbringen - soll ja antiseptisch wirken. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, die riechen toll.
    Dass das mit Sand im Stall aber irgendwie weniger Arbeitsaufwand ist, trifft bei mir nicht zu. Ich renne den Huhns jeden Tag eh mit dem Handrechen hinterher. Im Stall kacken sie eh nur beim Schlafen unter die Stange und in Voliere und Garten kacken sie wo sie gehn und stehn
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall und Küche
    Von FrankfurtHahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 14:10
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  3. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:08
  4. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:05
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 07:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •