Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat meine Henne einen Tumor? Und wieso humpelt sie?😭

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Hat meine Henne einen Tumor? Und wieso humpelt sie?😭

    Meine Zwerghuhnhenne (5 Jahre alt) fing nach auskurierter Krankheit an zu humpeln. Wir vermuten, dass sie die Schwarzkopfkrankheit hatte. Sie fraß kaum und war allgemein sehr lustlos. Der Kot war flüssig und das weiße gelblich (also typisch für die Krankheit). Wir haben sie mit Antibiotikum und extra Tabletten für die Krankheit behandelt und als die Krankheit so gut wie beseitigt war, fing sie auf einmal an zu humpeln und lag nur noch. Wir haben sie immer zum fressen und saufen gesetzt und sie hat bis heute guten Appetit. Das läuft jetzt etwa 1,5 Wochen so. Das Bein habe ich auch eingecremt und in etwas getreten ist sie auch nicht. Allerdings wissen wir auch nicht welcher Teil von nein ihr genau wehtut und wir vermuten oben den Schenkel, an den wir aber aufgrund der Federn nicht herankommen. Heute fühlte ich auf einmal eine nackte Stelle vorne am Flügel und dachte ihr seien vielleicht aufgrund der Mauser Federn ausgefallen. Allerdings ist die Stelle dick (wie eine Beule) und gelblich. Mein Vater vermutet einen Krebstumor...
    Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist, denn die Henne ist wirklich besonders für mich.. Schon bei uns geschlüpft und durch eine Behinderung extrem anhänglich, handzahm und schläft auf dem Arm. Vor der Gewissheit beim Tierarzt habe ich Angst, würde aber mal hingehen, um ihr eventuell helfen zu können. Vielleicht hat ja hier jemand schon eine Idee und kann mich etwas beruhigen.
    Bin nur noch am Weinen
    LG Caro und Knetschi 😭❤️

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Das muss kein Tumor sein, erstmal wahrscheinlicher wäre bei einem Huhn ein Abszeß, also sprich eine dicke Eiterbeule aufgrund eines entzündlichen Vorgangs, wofür auch die gelbe Farbe spricht. Ansonsten sind fünf Jahre aber auch schon ein ziemlich gutes Alter für eine Henne, wo die schon mal anfangen, diverse Alterswehwehchen zu zeigen.

    Der Gang zum Tierarzt macht sicher Angst, es würde ihr aber sicher in jedem Falle geholfen- und sei es "nur", dass sie nicht lange und elend an eventuellem Krebs dahin siecht, sondern nicht lange leiden muss.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Erstmal danke für die Antwort...
    Ich hoffe sehr, dass es etwas behandelbares ist oder "nur" eine Schwellung weil sie sich vielleicht verletzt hat. Mein Papa hatte allerdings wohl damals mal eine Taube mit Tumor, müsste sowas also eigentlich wiedererkennen.
    5 Jahre sind für mich viel zu kurz. Ich will sie noch nicht gehen lassen... Wir gehen morgen zum TA und dann mal schauen. Werden sie aber erstmal wieder mitnehmen. Sie frisst und begeistert sich abends immer für die fliegenden Ameisen die dann starten :-D Also denke ich mir, dass es so schlimm nicht sein kann. Allerdings liegt sie viel wegen dem Beinchen. Da wird sich hoffentlich auch noch klären, was da los ist. Ich hoffe so sehr auf noch eine längere gemeinsame Zeit, denn ich bin seit dem Schlüpfen quasi ihre Ziehmutter...

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich habe vorhin auch ein Bild gemacht. Ist nicht gut zu erkennen, aber vielleicht hilft es ja... IMG_4068.JPG

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist quasi am Handgelenk, wie es aussieht, oder?
    Mir kommt das flüssigkeits- bzw pastös gefüllt vor, würde es also für einen Abszeß halten. Kann der Tierarzt öffnen und versorgen. Ist die Stelle denn heiß?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also links ist der Kopf... Ist direkt vorne am Flügel (Bei uns Schulter?)
    Das wäre echt erleichternd, wenn es "nur" das wäre.
    Es ist etwas warm, könnte aber auch daran liegen, das es quasi aus den Federn heraus ragt und man die nackte Haut fühlt. Sonst wird es nur von etwas Halsfedern bedeckt. Aber ich würde schon sagen, dass es etwas warm ist

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo zusammen, wir waren am Freitag mit Knetschi beim Tierarzt und sie hat 3 Lipome an den Flügeln... zwei links und eins rechts. Diese scheinen sie glücklicherweise nicht zu stören. Probleme macht aktuell nur das Beinchen. Ob dort auch ein Lipom ist oder etwas anderes weiß ich nicht, habe in dem Moment nur im Kopf gehabt, wie der Tierarzt sagte, dass es nichts bösartiges sei Er bewegte sowohl das linke, als auch das rechte Bein und beim linken (humpelndes Bein) viel ihm eine eingeschränkte Beweglichkeit auf. Knetschi bekommt nun täglich 2 ml von einem besonderen Schmerzmittel, dass das Wachstum der Lipome stoppen soll. Damit fühlt sie sich wieder viel besser und kann sogar mit den anderen wieder mit laufen. Das humpeln ist deutlich weniger. Trotzdem habe ich Angst, was passiert, wenn das Mittel leer ist. Ich soll dann beobachten, wie es ihr in den darauffolgenden Tagen geht. Demnach müssten wir dann entscheiden, ob ihr Leben so lebenswert ist oder eher nicht.
    Nun meine Frage: Gibt es noch irgendetwas, dass ich für ihr Bein oder auch für die anderen Wucherungen tun kann? Das Bein Strecke sie übrigens viel nach hinten aus... Vor dem Tierarztbesuch nutzte sie das linke Bein nur ganz kurz um sofort wieder auf das rechte zu hüpfen. Mit Schmerzmittel belastet sie das Bein deutlich mehr. Das Mittel ist eine gelblich durchsichtige Flüssigkeit und fängt irgendwie mit "M" an, mehr weiß ich nicht.
    LG Caro und Knetschi:-)

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Es ist ja sehr verständlich, dass Du überglücklich warst, als Du hörtest, dass es nichts Bösartiges ist.
    Aber dass Du nicht weißt, was Dir der Tierarzt gesagt hat, ist natürlich nicht sehr hilfreich - auch und gerade für Deine Henne nicht.

    Das "besondere Schmerzmittel" ist sicher nicht dazu da, das Wachstum der Lipome zu stoppen .... Es ist wohl einfach ein Schmerzmittel, da Deine Henne ja offenbar dadurch weniger Schmerzen hat. Manchmal hilft die einfache Gabe eines Schmerzmittels, weil das Tier dann wieder in seine natürlichen Bewegungsabläufe kommt und eine eventuelle Verspannung/Verrenkung sich so selber wieder gibt. Ich nehme an, dass der Tierarzt das im Sinn hatte. Warte nun mal ab, bis das Mittel zuende ist, und mach' Dich nicht schon vorher verrückt.
    An den Lipomen kannst Du nichts machen, die kann man allerhöchstens wegoperieren. Du kannst nur hoffen, dass sie nicht stark wachsen - denn, bösartig oder nicht - solche Tumore sind ja auf jeden Fall raumfordernd, das heißt, sie verdrängen gesundes Gewebe und können allein dadurch zu Störungen und Beschwerden führen. "Gutartig" heißt leider nicht automatisch "unproblematisch" .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja den Namen des Mittels könnte ich mir leider nicht merken :/
    Ich habe auch schon von Lipomen gelesen, die die Organe mehr oder weniger "zerquetscht" und lahmgelegt haben und die Tiere dann an Organversagen verendet sind. Lipome an den Flügeln können das ja glaube ich nicht. Wie gesagt, die an den Flügeln stören sie auch weniger...

    Und ich bin mir ganz sicher, dass der Tierarzt sagte, das Mittel sei ein Schmerzmittel und würde aber in einigen Fällen auch das Wachstum zum Stoppen bringen und genau das erhoffen wir uns natürlich auch
    Wie du schon sagst hoffe ich, dass sie sich nun wieder etwas "einläuft"...

    Ich weiß nicht, ob es eventuell auch etwas bringt, wenn es so etwas wie Krankengymnastik mit ihr mache, also das Bein etwas bewege oder ob es irgendein Hausmittelchen gibt, das ihr hilft

Ähnliche Themen

  1. Hat meine Henne einen Wasserbauch?
    Von Nala231 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 17:12
  2. Wieso fressen meine Hühner keinen Weizen ?
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 11:57
  3. Meine Henne hat einen Bluterguss am Sprunggelenk
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 00:48
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:08
  5. Wieso erscheint meine Antwort oder Thema nicht auf der Liste?
    Von cornelia steiner im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 21:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •